SM 690 oder SM 610 - Empfehlung

• http://motos.coches.net/ocasio…005-en-madrid-4391328.htm

http://motos.coches.net/ocasio…04-en-vizcaya-4679949.htm

Was haltet ihr von den beiden Angeboten?

Was sollte man bei den beiden Modellen beachten? Der große Ölkreislauf ist ab 2005 bei der 640 vorhanden, oder? Und bei der SMC 660 ? Geben sich die beiden Leistungsmäßig wirklich was? Wie entdrosselt man die SMC 660?

:winke: Danke im Voraus für Antworten auf die vielen Fragen... :sehe sterne:

Einmal editiert, zuletzt von tonto ()

• also ich würde zur 660 tendieren wenn dich das treten nich stört... außerdem wurde da wohl der motor gemacht und du bekommst noch ein jahr garantie mit (bitte berichtige mich falls das nich stimmt...mein spanisch is grotte) was bei dem mopped echt nicht verkehrt ist
    ich selber fahr das 03er modell der 660er mit dem kleinen ölkreislauf und bin vollends zufrieden und die kleine hat mich auch bei größeren ausfahten bisher noch nicht im stich gelassen
    nur das BJ stimmt nicht, es ein kein 05er modell ... ab 05 gabs die doppelrohrmodelle also frag lieber noch mal genau nach was das BJ ist und nich wann die erstzulassung war.

bei der 640er hast du halt den vorteil eines e-starters, aber da würden mich jetzt für den preis die KM und der zerschrammte auspuff etwas abschrecken...

zum direkten vergleich lass ich lieber mal andere sprechen die beide mopeds schon gefahren sind, da ich nur meine 660er kenn, aber da kann ich sagen, dass die schon gut vorwärts geht

cheers
    armin

Life is racing, everything else is just waiting...

• DARTH RIDER : ab wann hat denn die SMC 660 den grösseren Ölkreislauf?

Und wieviel PS hat die SMC 660 legal? Die ist doch nur mit 34 PS zulassungsfähig, oder? Ist das Entdrosseln einfach? :sehe sterne:

• meine war schon offen, als ich sie gekauft hab... hab aber gehört, dass es recht einfach sein soll die zu entdrosseln ( luftfilterkasten deckel ab, große hauptdüse rein undich weiß nich ob da noch ein gasschieber anschalg drin war den mal abschrauben musste)
    ja legal ist sone sache. die bekommst du halt nur "offen" mit 34ps eingetragen... elende abgasnormen :motzki:
    der große ölkreislauf war dann denke ab den04er modellen verbaut

cheers
    armin

Life is racing, everything else is just waiting...

• Großer Kreislauf bei der 660er ab 04, bei der 640er jedes BJ.

Bj ist die 640er sicher nicht 05, wie schon erwähnt hat die ein anderes Heck u die Doppel ESD. Ist eher Erstzulassung 05.

Ich hatte eine 640er mit anderen Auspuff,Vergaser(abgestimmt),Lufi und hätte im nachhinein lieber die 660er gehabt.

Leichter u doch mehr Dampf. Mit dem original Vergaser(Gleichdruck BST) der 640er war ich nie glücklich, der spricht sehr sanft an u fühlt sich gedrosselt an. Das Kicken macht mir nichts. Der Tank ist kleiner aber der größere der 640er passt auch u kostet gebraucht nicht viel. Ein Flachschieber Vergaser kostet dagegen sehr viel.

Fazit: Willst du Power u kicken-->660SMC

Willst du sanftest Ansprechen, weniger Leistung, E-Start und original größeren Tank 640e(schlecht geht die auch nicht!)

• Danke.

Ricco: und wie funktioniert das mit dem Entdrosseln, falls ma n sich dafür entscheidet? Eintragen ist schon klar, aber was muss mechanisch gemacht werden? Kann man das selber machen oder Werkstatt?

• Kommt drauf an ob du du dich mit der Technik etwas auskennst bzw. Werkzeug u Platz zum Schrauben hast.

Düse, Luftfilterkastenabdeckung u auch Gasanschlag sind nicht schwer umzubauen.

Wie diese Modelle genau gedrosselt sind, kann ich nicht sagen, hatte eine 06er u da war EPC/SLS zu deaktivieren, Deckel vom Lufikasten runter u meiner Meinung der ganze Vergaser zu tauschen(gibt vom Team West auch ein Kit für den originalen Vergaser).

• Hallo, bis jetzt habe ich es immer noch nicht "geschafft", mir einen Einzylinder anzuschaffen. Momentan habe ich eine Speed Triple (nach Super Duke, SM 990, SM 950) und möchte mir ein Zweit-Bike dazukaufen, das sich unterscheiden soll und noch spielerischer im Handling sein sollte. Vor 2 Wochen bin ich die Enduro 690 Probe gefahren. Gleich danach die SMR 990 (nach einer SM 990 und 950 "kannte" ich dieses Modell ein wenig, trotzdem ist sie ja noch straffer und noch mehr Naked-Bike als die anderen 2). Ich fand das Fahrwerk der 690 Enduro sehr schwammig, aber ich denke die SM 690 sollte ein wenig straffer sein. Lag vielleicht auch an der Enduro-Bereifung, dass ich kein richtiges Vertrauen in Kurven aufbauen konnte.

Was haltet ihr von den folgenden Angeboten? Würdet ihr als Zweitbike eher zur SM 610 oder SM 690 tendieren? Oder zur SM 640?

Danke für eure Meinungen und mal sehen, ob ich mich endlich für einen Einzylinder entscheiden kann.... :rolleyes:

SM 690 ohne Akras (kene SMC wie angezeigt)

SM 690 mit Akras Sind das die "originalen" AKras für de SM 690??

Husky SM 610

SM 640

Danke! :winke:

• Rein aus optischen Gründen würde ich zu einer 690er SMC raten. Der Entenschnabel der SM ist ja zum :kotz:

die 640er hat zu viele Kilometer und für die Husky bekommst schwer Ersatzteile.

Jage nicht, was du nicht töten kannst!

• Also bei der 640er sollte man schon eher auf die Kilometer achten? Ist das bei den Modellen "Duke II" auch der Fall? es gibt da auch ein paar günstige, allerdings sagt mir da die ptik sogar noch weniger zu!

Die SMC gefällt mir auch besser, aber die ist erst ab 5000 oder 5500 € zu haben. Ich suche schon eher etwas Günstiges als Zweitbike.

• Duke2 und 640er sind motorisch ident. Vor den Highflowmotoren konntest ab 20tkm jederzeit mit einem Motorschaden rechnen. Ab den Higflow sind die Schäden weniger geworden.

Jage nicht, was du nicht töten kannst!

• So, jetzt habe ich endlich einen Einzylinder......

ist eine günstige SMC 660 geworden. :ja: Jetzt muss ich nur noch üben sie anzukicken. Da habe ich mich gestern erst einmal blamiert.... :tröst:

2 Mal editiert, zuletzt von tonto ()

• So, jetzt habe ich es auch mit dem Kicken raus. :ja: Wenn man weiss wie, dann ist es einfach :rolleyes: .

Danke noch einmal an alle, die bei der Beratung geholfen haben! :Daumen hoch:

Hier meine kleine SMC 660, mit Akrapovic-Anlage (glaube komplett :denk: )

• So, jetzt habe ich es auch mit dem Kicken raus. :ja: Wenn man weiss wie, dann ist es einfach :rolleyes: .

Hier meine kleine SMC 660, mit Akrapovic-Anlage (glaube komplett :denk: )

Wenn sie dann mal richtig warm ist nach einem Ausritt, dann geht sie auch nicht gleich beim ersten mal an. Musst einfach den dreh raus finden.

So wie das auf dem Bild aussieht, ist es keine komplett Anlage. ich hab meine Akra Endtopf verkauft, Buse ist ziemlich hoch in der Schweiz.

und sonst, gefällt dir die 660er? ist doch ein super Teil.. hast du 2003 gekauft? wenn ja, ich würde mir noch ne Ölkühlung drann machen. Aufgrund vom kleinem Ölkreislauf.

gruss

.. "-_-_-_-"..

• Um etwas zum Mopped zu sagen, muss ich sie erst einmal ein paar Kilometer fahren. Der Sound ist jedenfalls krass.

Hat der Motor mit dem Schriftzug "Highflow" nicht den grossen Öl-Kreislauf?

Habe ehrlich gesagt Zweifel, ob es sich um das Modell 2003 oder 2004 handelt..... aber "Highflow" steht drauf.... :denk:

• erlich gesagt, bin ich mir da nicht mal sicher. wenn ich mich nicht teusche steht es auch auf den 2003er. war letztens mit einem unterwegs und bei dem stand auch highflow...

was steht den im ausweis? model jahr..
    sonst merkst es spätestens beim Öl wechsel.

.. "-_-_-_-"..