Nur 95 % Drosselklappenöffnung bei Vollgas! Normal?

  • Hi Leute,


    mal eine doofe Frage an die Experten. Ich habe gestern ein bissel mit dem TuneECU
    herumgespielt und mal ein paar Sachen ausprobiert. Dabei fiel mir im Diagnosemodus auf,
    dass bei Gasgriff auf Anschlag (Moped war aber aus) nur 95 % Öffnung (TPS) angezeigt werden.


    Ist das normal oder muss ich etwas an dem Drosselklappenkörper einstellen?
    Hatte es mit dem Bowdenzugspiel ändern oben am Griff versucht aber es wurde nicht mehr. :denk:


    Gruss Gizmo

  • Also die Drosselklappe muss voll geöffnet schon bei 100% liegen! :ja:
    Bist du dir sicher, dass dein Gasseil richtig eingestellt ist und nicht "zu viel" Spiel hat?? :denk:Du solltest auf alle Fälle mal die Airbox öffnen und auch optisch kontrollieren, ob der Gaszug etc. in Ordnung ist. Die Einstellung kannst du an der Drosselklappe oder am Gasseil vornehmen.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hi Stefan,


    also oben am Gasgriff habe ich es versucht einzustellen, aber auch wenn ich
    es "straff" eingestellt hatte und das Tune ECU schon die Anzeige von 1% auf 2% umsprang,
    hat das Tune ECU bei Vollgassstellung nur 95 % angezeigt. :sehe sterne: Hätte ich mal
    vorher nochmal schauen sollen als ich den Luffi gewechselt hatte. Da war ja alles zugänglich.
    Habe aber auch das Gefühlt das es durch eine Art Anschlag begrenzt wird. Kann das sein?
    Hhm, werde ich wohl nicht drum herumkommen alles noch mal freizulegen. :weinen:


    Gizmo

  • Also wenn der Seilzug korrekt wäre ... würden mechanische Erklärungen langsam schwierig. :denk:


    Als alter Tüftler hat man ja so eine Drosselklappenanlage der RC8R im Keller liegen ... :grins:
    Habe die mal hochgeholt, angesehen :denk: ... und fotografiert, damit du in etwa einen Überblick bei der Mechanik bekommst. :ja: Eventuell liegt es ja doch eher am Sensor ... ?


    Auch ganz offen ist da ein fester Anschlag ... und nur mit der anderen Drosselklappe synchronisierbar. Die Mindestöffnung dagegen ist über den Stellmotor regelbar. Demnach sollte die Klappe auf Anschlag gehen, wenn du den Gasgriff ganz aufziehst. Um das zu überprüfen ... bleibt dir nix anderes übrig als die Airbox aufzumachen ... :kapituliere:

  • Hallo Gizmo
    vorsicht beim Einstellen des Öffnerzuges. Wenn du ihn zu stramm stellst geht die Drehzahl evtl. mal nicht richtig runter! Ob die Drosselklappe bis auf Anschlag öffnet kann man normalerweise hören wenn man das Gas schnell aufzieht. Du mußt dann ein Klacken hören können. Genauso wie wenn man es zuschnalzen lässt. Und das sollte auch reproduzierbar sein! Sonst ist was mit dem Gaszug nicht in ordnung.
    Ansonsten würde ich mal im Werkstatthandbuch nachsehen bevor ich das Gelumpe auseinanderbasteln würde.


    Gruß


    Nieselregen

  • @ Stefan


    danke für die Bilder. Also ich kann so auf anhieb keinen weiteren mechanischen Anschlag
    erkennen. Wird mir wohl wirklich nichts anderes übrig bleiben und noch mal alles abnehmen, was
    teilweise ohne dritte und vierte Hand nicht so einfach ist und an dem Drosselklappenkörper
    noch mla selbst nachsehen wo es "klemmen" könnte.


    Nieselregen


    wenn man den Griff voll aufzieht hört man ja ein "Klack" aber die Anzeige der TPS
    im Tune Ecu zeigt nur eine 95 %ige Öffnung an?! Ich habe das Seilspiel wieder ins Standard
    gebracht, da es ja nichts geholfen hatte als ich es straffer gemacht habe, da sich die Zahl
    eben nicht geändert hatte. Schon kurios.


    Grüsse

  • Wird mir wohl wirklich nichts anderes übrig bleiben und noch mal alles abnehmen, was
    teilweise ohne dritte und vierte Hand nicht so einfach ist und an dem Drosselklappenkörper
    noch mla selbst nachsehen wo es "klemmen" könnte.

    Verstehe ich jetzt nicht ganz ... das Bike lässt sich doch alleine recht gut und schnell zerlegen ... Tank runter, Airboxdeckel runter ... :sehe sterne:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo,


    ist bei mir das gleiche habe auch nur 95% Drosselklappenöffnung laut Tuneecu :denk:

    Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten

  • Zumindest ist jetz schon mal klar dass es nicht der Gaszug ist. Prinzipiell wird dir ja nur ein Podi-wert angezeigt. Ob der 95 oder 100% sein muß bei Vollgas kann dir nur der KTM- Schlosser oder das Handbuch sagen. Evtl. mußt du mal den Podi resetten. An meiner Buell war das mindestens einmal pro Jahr fällig.


    Gruß
    Nieselregen


    Kann hier mal einer erklären wie man an dieses verfluchte Tune ECU kommt und was man an Ausrüstung braucht um es zu nutzen? Hab mal im Netz gesucht aber nix gefunden was so ein Totalverweigerer wie ich bis zum Ende durchlesen will. :kapituliere: Danke!

  • Such doch mal im Forum unter "TuneECU" ... :grins: ... gibt genügend Infos hier ... auch zur RC8!

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • @ Stefan


    Guten Morgen. Wenn man es schon einmal öfters gemacht hat ist es bestimmt ganz einfach,
    aber da es an der R mein erstes mal war das ich Tank etc. abgenommen habe, war es halt nicht so einfach.
    Und ich muss gestehen das ich bevor die Saisonpause kam noch mal vollgetankt habe, was ja Blödsinn ist da es
    ja ein Kunststofftank ist :sehe sterne: und nix zum Absaugen da habe und der Tank somit etwas schwer ist und man
    oben drein auch nix kaputt machen will. Da fehlen halt 1-2 Hände mehr um zu sehen was man noch alles
    für Stecker (wo man bescheiden rankommt) und Schläuche abmachen muss.


    Nieselregen


    gehe mal unter http://www.tuneecu.com da kannst das Programm downloaden, Kabel selber bauen oder komplett
    bei Otto Leirer bestellen und Infos sind auch im allgeimen Techniktalk und hier im Superdukeforum unter Tuning zu
    finden.


    @ all




    also scheint es mit den 95% "normal" zu sein, da es ja kein Einzelfall ist. Wieviel zeigt es bei Dir an Stefan?


    Grüsse Gizmo

  • also scheint es mit den 95% "normal" zu sein, da es ja kein Einzelfall ist. Wieviel zeigt es bei Dir an Stefan?


    das es "normal" und deshalb zu akzeptieren ist, sehe ich nicht so! :nein: Eine 100% Drooselklappenöffnung sind nun mal keine 95% ... und wenn das angezeigt wird ist es de facto unkorrekt. :ja: Also sollte man die Ursache feststellen und beseitigen ...
    Bei mir zeigte es 99% an ... ist aber wegen kaltem Motor noch tolerierbar.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Wenn man es schon einmal öfters gemacht hat ist es bestimmt ganz einfach,
    aber da es an der R mein erstes mal war das ich Tank etc. abgenommen habe, war es halt nicht so einfach.
    Und ich muss gestehen das ich bevor die Saisonpause kam noch mal vollgetankt habe, was ja Blödsinn ist da es
    ja ein Kunststofftank ist :sehe sterne: und nix zum Absaugen da habe und der Tank somit etwas schwer ist und man
    oben drein auch nix kaputt machen will. Da fehlen halt 1-2 Hände mehr um zu sehen was man noch alles
    für Stecker (wo man bescheiden rankommt) und Schläuche abmachen muss.


    Da gibt es einen kleinen Trick ... :ja:
    Nachdem du den Lenkungsdämpfer abgebaut, die vorderen Schrauben damit entfernt hast, sowie die hinteren beiden Schrauben des Tanks ebenso ... hebst du vorne den Tank soweit an (also kippen), dass du eine Rolle WC-Papier (Öffnung nach oben/unten zeigend) zwischen dem Rahmen (direkt hinter der Gabelbrücke) und Tank schieben kannst. Darauf kannst du den Tank schön gepolstert ablegen. Durch das Anheben kommst du schon mal besser an die zu trennenden Schläuche und Kabelstecker ran. Man kann natürlich auch was anderes verwenden als unbedingt eine Papierrolle ... :grins: ... aber die ist halt mal schnell griffbereit.
    Ist dann alles getrennt ... hebst du den Tank ab (der ist doch selbst vollgetankt nicht schwer?? :sehe sterne: ). Was die Entlüftungschläuche angeht ... habe ich mir weiter vorne (besser zugänglich) eine Art "Kupplung" gebaut, mit der die einfacher zu trennen sind. Ist alles eine Sache von 5 Minuten ... :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Aha, ist schon mal ein Anhaltspunkt wo man den Schlüssel ansetzen könnte.
    Aber wenn ich den Sensor verdrehe hat es doch aber auf die Klappe selber keinen
    direkten Einfluss, oder habe ich da einen Denkfehler?

  • Aha, ist schon mal ein Anhaltspunkt wo man den Schlüssel ansetzen könnte.
    Aber wenn ich den Sensor verdrehe hat es doch aber auf die Klappe selber keinen
    direkten Einfluss, oder habe ich da einen Denkfehler?


    Vielleicht ist die Klappe ja 100% geöffnet,
    wird aber vom Sensor nur 95% rückgemeldet :zwinker:


    Also checken...
    ...ist die Drosselklappe bei Vollgas komplett geöffnet?
    Falls ja, dann das Drosselklappenpoti so verdrehe, das es 100% anzeigt!
    Falls nein, das Poti erstmal so belassen und schauen, warum die Klappe nicht 100%ig öffnet!

  • Der Klappe ist das mechanisch egal ... die geht ja auch 100% auf (eben der Anschlag) ... nur die ECU und damit alle Kennfelder gehen dabei von einer 95% Last aus ... nicht 100%.
    Der Tabellenbereich und die Werte gehen ja von 80-100% TP ... somit ja vermeintlich egal, ob das nun 95% oder 100% sind. :denk: Da ein Kennfeld bzw. die ECU aber nicht in "Bereichen" denkt, wie das bei den Tabellen den Anschein erweckt ... sondern von Knotenpunkt zu Knotenpunkt (also Tabellenwert zu Tabellenwert) linear interpoliert ... also entsprechende "Zwischenwerte" errechnet, bekommt die Einspritzanlage bzw. die Zündung nie den Befehl, 100% abzugeben ... egal ob die Drosselklappen mechanisch gesehen ... und damit die zugeführte Frischluftmenge dies erfordern würden. Von daher ... rein theoretisch gesehen ... nicht der vorgesehene Map-Wert für diese Drosselklappenposition. Damit wäre auch eine verminderte Höchstleistung "möglich" ... wenn sich diese "Verschiebung" nicht sogar über den gesamten Messbereich hinwegzieht. Dann würden über den gesamten Lastbereich nicht die vorgesehenen Werte bei Zündzeitpunkt und Spritmenge abgegeben.
    Das klingt nun dramatischer als es ist ... da jeder Motor sowieso seine Toleranzen hat, welche in den "Standardmaps" großzügig berücksichtigt sind ... und damit auch solche Verschiebungen wohl noch ausreichend abgedeckt sind. Optimal ... ist aber was anderes .... :ja: Und genau in solchen Dingen finden Tuner u. a. das Potential für Mehrleistung.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • ich kenn sowas aus den LKW's womit ich zu tun habe.
    Gaspedal anlehrenen muessen wir auch. Beim 'Lehrnprozess wird nichts weiter getan, wie dem Steuergeraet mitzuteilen, wo Leerlauf is und wo Vollast. Wir bewegen uns eigentlich immer bei Leerlauf 5-8% und Vollast 85- 93%.
    Da dann das Steuergraet weiss, mit welchen Werten es zu rechnen hat passt es auch mit Leerlauf und Vollast...


    Ok, LKW und Moppeds kann man jetzt nich wirklich miteinander vergleichen, aber so aehnlich kann ich mir das denn schon vorstellen.
    Irgendwie muss halt der mechanische Weg in einen elektrischen Impuls umgewandelt werden.

  • ich kenn sowas aus den LKW's womit ich zu tun habe.
    Gaspedal anlehrenen muessen wir auch. Beim 'Lehrnprozess wird nichts weiter getan, wie dem Steuergeraet mitzuteilen, wo Leerlauf is und wo Vollast. Wir bewegen uns eigentlich immer bei Leerlauf 5-8% und Vollast 85- 93%.
    Da dann das Steuergraet weiss, mit welchen Werten es zu rechnen hat passt es auch mit Leerlauf und Vollast...


    Ok, LKW und Moppeds kann man jetzt nich wirklich miteinander vergleichen, aber so aehnlich kann ich mir das denn schon vorstellen.
    Irgendwie muss halt der mechanische Weg in einen elektrischen Impuls umgewandelt werden.


    ohne klugscheissen zu wollen, ich kenn die klappenstellung anlernerei aus dem pkw sektor. und da müssen 100% genau 100% sein und nicht 93 oder weniger weil sonst die hinterlegte logik der steuerelektronik die zündung auf 93 oder weniger mapped und nicht auf 100%


    keine ahnung von lkw's, ich kann mir aber schwer vorstellen, dass das egal ist...

  • Danke erst einmal für die Hinweise. Kling schon logisch, das wenn der Sensor nur 95 % angibt,
    wird eben auch nur für 95 % Leistung abgefordert und somit evtl. das ein oder andere "Pferdchen"
    zurückgehalten. Es kam mir letztes Jahr so vor, als ob nicht alles rauskommt auf der Bahn.
    Hatte immer das Gefühl da geht noch was aber es kam nix, wie wenn dann jeman festhält.
    Kann aber auch nur so ein Gefühl gewesen sein.


    Was solls, da ich ja 100 % Leistung haben will, werde ich mich am Wochenende in die
    Minus 5 Grad kalte Garage stellen und den Sensor in die richtige Position rücken.


    Grüsse Gizmo