Was bringt der AKRA Krümmer tatsächlich?


  • Hallo zusammen nachdem ich hier sämtliche Beiträge rauf und runter gelesen habe,

    finde die Atwort auf meine Frage immer noch nicht.






    Ist hier einer unter euch der Folgende Fragen beantworten kann?


    Was bringt der AKRA Krümmer am Hinterrad GEMESSEN? (Bitte nur Zahlen und Fakten).

    Kann hier jemand einen Prüfstandslauf mit AKRA Töpfe+KTM Mapping -Kat Einsätze

    im direkten Vergleich zu einer

    kompletten AKRA Anlage+Mapping -Kat Einsätze vorweisen?



    Über

    AKRA+Mapping-Kat+Remus+LuFi+Lufi Kasten Modifizierung+Kastl+Abstimmung

    ist hier genug zu lesen.




    Die meisten machen das KTM Werkstuning d.H. sie kaufen die AKRA Endtöpfe mit dem Mopped lassen das KTM Mapping
    aufspielen und machen die Kat's raus.
    Später legen sie sich den AKRA krümmer zu, lassen das Race Mapping aufspielen und kaufen sich noch einen Sport LuFi.



    Aber was bringt dieser Krümmer tatsächlich? rechtfertigt er die Investition von knapp 800Eur oder wäre das Geld besser
    in einem Dynojet Power Commander+selektive Abstimmung+LuFi+Lufi Kasten Modifizierung evtl. viel besser investiert?


    Ich denke diese Frage stellen sich hier die meisten die in diesem Forum Rat suchen.



    Ich fahre eine 990'er SMR 2010
    Habe folgende Sachen schon gemacht:
    AKRA Endtöpfe ohne Kateinsätze, 16er Ritzel vorne und AKRA Mapping vom Händler aufspielen lassen.


    Sufe 2: ist in Bearbeitung
    Feinabstimmung Einspritzanlage mit
    Dynojet PWC, selektive Zylinderabstimmung, BMC LUFI, Luftfilterkasten Modifizieren, Dynojet Qickshifter


    Ich wollte noch den günstigeren Remus Krümmer (429Eur) montieren aber diese Fehlentwicklung
    (Öl Ablassschraube verdeckt) ist für mich nicht akzeptabel.


    Danke für Eure Antworten.

  • Kein Problem. :winke:
    Sobald ich meine 990SM aus dem Winterschlaf wecke, stelle ich Sie mal auf den Prüfstand. :zwinker:
    Kann aber noch dauern, da die weiße :kacke: bei Uns immer noch rum liegt, und Sie erst raus kommt,
    wenn kein Salz mehr den schönen Stahl angreifen kann. :grins:
    Die Akra-Krümmer kosten in der Edelstahl-Ausführung knapp über 700.-€ Liste.
    Da sind bestimmt auch noch Rabatte bei Freundlichen drin, und man hat nicht gleich am falschen
    Ende gespart. :Daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • es gibt ein standard map, ein akara map, aber kein racemap. zumindest keines das offiziell von KTM händlern aufgespielt wird.

  • Ist das sicher? Dachte immer es gibt eins für Kat-Akras, und eins für Kat-losen Race-Akras (rund)... Oder trifft das nur für die SD zu...?

    Little badass brother of the beast.

  • Hallo!


    Also soweit ich weiß, gibt es nur ein "Akra-Mapping"... und das macht man drauf, wenn man keine Kat's drin hat.
    Egal ob Slip-on oder komplett...


    Vg

  • Hallo!


    Also soweit ich weiß, gibt es nur ein "Akra-Mapping"... und das macht man drauf, wenn man keine Kat's drin hat.
    Egal ob Slip-on oder komplett...


    Vg


    Genau so ist es. :Daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • soweit ich das verstanden hab gibt es für die SM das original map---> mit kat


    oder


    für die ganz bösen jungs das akra map---> mit ohne kat :teuflisch:



    ...aber für die SD gibt es soweit ich das weis zwei akra maps... einmal akra map "normal": das warscheinlich ähnlich ist wie das der SM für die, die ohne kat fahren.


    Aber wenn ich das richitg verstanden habe heist es im PP Katalog, wenn man die SLS Deckel verwendet, dann nur mit passendem map. Deshalb denke ich da mit dem "normalen" akra map das sls nicht deaktiviert wird (FI Fehler wenn es abgeklemmt ist) das es noch ein race map gibt, aber wie gesagt nur für die SD.


    Gruß Flo

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:


  • Borian,


    du hast alles genau richtig erkannt. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R


  • Danke tuneecu kann man SLS per Mausclick deaktivieren :Daumen hoch: oder auch den Fehlerspeicher löschen etc.
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • @ Franky


    Hallo Franky kannst du uns mitteilen was du an deiner SUMO bereits gemacht hast und wie dein Eindruck danach war?


    Ich warte immer noch auf dem Beleg vom Prüfstandslauf aber scheinbar traut sich hier keiner.


    Ich habe ein Prüfstandslauf meiner SUMO angehängt, zum Zeitpunkt der Messung waren Folgende Sachen geändert:
    Akra slip on, Map vom Händler und 16'er Ritzel.

  • Hi warum vergleichst Du es nicht damit?


    990 SM Neues aus der Tuningküche - 950/990 SM


    Was den Stage III Effekt sehr schön beschreibt, ist die Tatsache, daß ich erstens bis 2.500 rpm runter komme - und dort genauso viel Drehmoment habe, wie Du bei 3.500. Und oben rum bringts auch noch wsa - aber das ist nicht der wirkliche Gag. . . .


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo


  • schottenpauli,


    steht eigentlich schon alles hier im Forum.
    Akra-Titan-Komplett, Akra-Map, no kats, GSXR-Eater und 16er Ritzel.
    Prüfstand folgt, sobald Sie aus dem Winterschlaf geholt wird. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R