Felge Def.

  • Hey Leute,


    bin heute mit meiner neuen 990 sm zur 7000 Inspektion gefahren, alles wunderbar.


    Auf dem Rückweg, lag ein recht grosser Stein mitten auf der Strasse, welchen ich leider aufgrund eines vor mir fahrenden Autos erst zu spät gesehen habe
    (dumm gelaufen).


    Habe den natürlich voll mitgenommen.


    Das Resultat an meiner Felge ist nicht zu übersehen (siehe Anhang )


    Was meint ihr, kann man die reperieren ober...


    Neue Felge kostet über 1100 €


    Sage schon mal schönen Dank im vorraus.


    MfG Andre

  • Servus Andre!


    Du tust mir leid! :tröst: Da war ja garantiert auch die Luft raus, oder? Meine Felge sah mal ähnlich aus und wurde für tot erklärt.
    Vielleicht findest du aber einen geschickten Metaller (ohne Interesse dir eine neue Felge zu verkaufen) der dir das Ding wieder einigermaßen hinklopft und du kannst zumindest mit Schlauch noch fahren.
    Meine neue Felge hat aber garantiert nicht annähernd so viel gekostet. :denk:


    Hab´gerade gesehen,dass diese Thema schon 2009 diskutiert wurde, mit einigen interessanten Hinweisen bezgl. Reperatur. "990SM Felge kaputt" oder so ähnlich heißt der thread.

    Einmal editiert, zuletzt von bones ()

  • Moin Andre


    Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer Auto-Leichtmetall-Felge. Der lokal anerkannte Felgenfachmann sagte mir, dass er so einiges richten könne ... nach Inaugenscheinnahme würde er das im Einzelfall entscheiden. Billig ist das nicht, aber ein paar Hunder Euro sind im Vergleich zu Tausend dann doch in Ordnung.


    Gruß und gutes Gelingen
    Gregor

    Bremse erst, wenn Du Gott siehst. (Kevin Schwantz)

  • Hallo Andre,


    hatte ich letztes Jahr fast genau so wie bei Deiner Felge. Bin in den Vogesen durch ein Schlagloch gedonnert.


    Habe mir bei Ebay ne Top-Felge für 250,- geschossen.
    Felgen richten lassen halte ich für kritisch. Will gar nicht dran denken, was ein schlagartiger Luftverlust am Vorderrad für Konsequenzen haben kann. Kaltverformtes Alu hat nun mal nicht mehr die originale Festigkeit. ...und einmal wurde die Felge ja schon verformt.


    So long
    Michael

    Gib deinem Schutzengel ´ne Chance!

  • Servus Andre,


    vom Richten würde ich die Finger lassen, aber vielleicht melden sich ja noch die Werkstoffexperten zu Wort.
    Das der Reifen entsorgt werden sollte ist wohl klar.


    Sind den die Vorderradfelgen der SM690, Duke 3, SM950, Superduke etc. nicht identisch? Klar, die Einzylinder haben nur eine Bremsscheibe,
    aber ist da nicht auf der rechten Seite so ein Ring mit Stopfen dran, der die Bohrungen zur Aufnahme der 2. Scheibe abdeckt?
    Sieht zumindest auf Fotos so aus. Einfach mal den Freundlichen fragen.
    Und wenn das geht, dann guckst du bei ebay oder wo auch immer, und schießt dir eine, steht eine für 619,- Euros drin, ist sogar ein KTM-Dealer, oder
    diesen direkt kontaktieren.


    Gruß highlander

  • So wie die Felge aussieht ist diese von einer SMR oder täusche ich mich?


    Die SMR Felgen müssten geschmiedet sein und da denke ich ist ein richten eher möglich als bei den Gussfelgen. Ein erfahrener Betrieb der Felgenrichten anbietet, wird mit Sicherheit auch eine Röntgenaufnahme der Stelle machen, um sicherzustellen, das keine Haarrisse vorhanden sind.


    Ich würde bei den Kosten das Felgenrichten in jedem Fall probieren. Den Betrieb fragen, ob er für die Felge im Anschluss eine Röntgenaufnahme anfertigt und die Festigkeit garantiert. Ein guter Betrieb wird für seine Arbeit geradestehen. Schlimmstenfalls ist ein richten nicht mehr möglich und er verweist auf einen Neukauf. Ich würde auch mal bei der Aluklinik anrufen.


    Die "geschmiedeten" Marcesinis findest du in der Bucht eher weniger da die gerne nachgerüstet werden oder eben ziemlich teuer sind.


    Grüsse


    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • richten der felge ist möglich, sie wird dann auch auf risse kontrolliert (dye check und/oder röntgen).


    den reifen auf jeden fall austauschen!

  • Sind den die Vorderradfelgen der SM690, Duke 3, SM950, Superduke etc. nicht identisch? Klar, die Einzylinder haben nur eine Bremsscheibe,


    Gruß highlander


    Die Felgen sind nicht identisch. :nein:
    Nur die V2-Felgen sind bis auf die Schmiedefelgen der SMR identisch. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R