SC-Projekt ESD neu dämmen

  • Hallo,


    hats schon wer gemacht?? Auf welcher Seite öffnet man den?? Was nimmt man am Besten als Dämmmaterial? (Matten, Geflecht, Wolle - Steinwolle??) Oder gibts vielleicht ein fertiges Dämpferpaket von SC?


    mfg

  • Ich hab meinen ESD mal neu gestopft und das auch etwas Dokumentiert.
    Ist zwar kein SC-Project aber bei dem wird es genauso gehen.




    Viel Erfolg!

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • gute dokumentation! :Daumen hoch:
    hast du das ergebnis auch gehört?

    andy aus berlin
    --
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben


    don´t forget to take a risk today :grins:

  • Etwas aber dank fehlender DB-Killer war das auch egal.
    Aber merke. Bei Carbonhüllen spätestens alle 10.000km mal neu füllen, sonst ist das Carbon schnell hin und platzt auf.


    Hab ich auch schon mal geschafft.


    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Der Zeit und Kostenaufwand hält sich in Grenzen.
    Bei einem Endtopf etwa 30 Minuten, 20€ und ein Bier.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Sagt mal, alle die einen sc - project Besitzen sagen doch das der unheimlich laut ist ... Was bringt es denn dann wenn ich den neu dämme? Wollt Ihr den damit leiser machen oder leistungsfähiger?


    Bringt mindest 20PS ..... :Daumen hoch:


    Nein, alle Absorptionsdämpfer brennen irgendwann aus. Also die Wolle die drin steckt.
    Dabei wird meist auch der Auspuff lauter.


    Um den Originalzustand wiederherzustellen musst du halt neu Stopfen.


    Bei Carbondämpfern gehen zusätzlich halt noch die Hüllen kaputt wenn die Wolle weg gebrannt ist.
    Kohle und Feuer verträgt sich halt auf Dauer nicht.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Nimm richtige Auspuffwolle oder -matte! Steinwolle, etc. brennt dir zu schnell weg. Wennst nicht irgendwelche dünne Lagen wie beim guten alten SXC Topf wickeln musst, würd ich mit loser Wolle stopfen - geht einfacher und schneller. Hilfreich für die überschlägige Berechnung der notwendigen Wolle ist der Rechner von Silent Sport. Wenn in den Endkappen auch noch Wolle ist, musst zur berechneten Menge evtl. noch was zugeben.


    Ich kann dir leider auch nicht sagen, wie der SC Project von innen aussieht, aber Aufmachen macht klug. Und wenn du ihn offen hast, mach doch ein paar Fotos und stell sie hier rein!


    Andi: schöne Anleitung! Und der Carbon-ESD mit integrierter :arsch: -Heizung ist ja :sensationell: .

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Sobald ich eine neue Hülle habe, werd ich meinen SC-Project mal auf machen.
    Dann kann ich auch von dem Fotos machen.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Hallo allerseits,


    habe mich heute mal dran gemacht, und meinen SC-Project Endtopf neu gestopft. Das Ding war nach einem Jahr Betrieb wirklich abartig laut.....


    Nach dem Auseinanderbau war ich ziemlich erstaunt, da die Dämmatte eigentlich fast ausschaute wie neu und auch prima im Topf saß. Meine Erfolgsaussichten auf mehr Ruhe schwanden dahin....


    Habe mir bei Louis die "Silent Sport Premium Dämmwolle" unter den Nagel gerissen und den Topf damit locker gestopft. Das Ergebnis kann sich hören lassen !


    Ein ganzes Stück leiser und schön dumpf.....einwandfrei ! So kann man sich, im Vergleich zu vorher, wieder auf die Straße wagen. Hört sich klasse an !


    Zu dem eingeschraubten DB-Killer hätte ich aber noch eine Frage:



    Wenn man den Klang noch etwas dezenter hätte, würde es etwas bringen, das Prallblech am Ende des Rohres etwas zu vergrößern ?
    Das Siebrohr würde das vom Platz her zulassen....5mm wären da schon drin.



    Die besten Grüße


    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von TomTailor ()

  • Hallo,


    ein größeres Prallblech würde sicher etwas bringen, was die Geräuschentwicklung an geht.
    Die Temperatur und der Rückstau im ESD würde aber auch noch größer werden.


    Alternativ kann man einen längeren DB Killer oder einen mit einem kleineren Durchmesser nehmen.
    Wird man aber wohl selber bauen müssen.


    Grüße,
    Andi

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)