Motor geht einfach aus während schaltvorgang

  • Hi, ich hab öfter das Probleim bei meiner 08er 990er SD das einfach der Motor während der Fahrt einfach ausgeht! Das ganze Passiert immer beim Hoch-Schalten, hab ihr das Problem auch schon mal gehabt? Vieleicht fällt die drehzahl manchmal so weit ab das die ausgeht? Oder trennt die Kupplung nicht richtig ich weiß es nicht? einmal in der stadt bei 60kmh schalt ich hoch in 4ten oder so und sobald ich von der kupplung geh dann merk ich plötzlich das sie aus ist und heute auf der Landstraße auch einmal hochschalten auf den 5ten plötzlich auch wieder aus sehr seltsam. Wer hat da eine ahnung was los sein könnte? Danke für eure hilfe im vorrauß!

  • Ah ok, das kann ich ja selber machen :) nur 15 minuten motor laufen lassen is ja nix dabei. Das werd ich mal versuchen. Mal sehn ob sie dazu lernt die duke.

  • Hab das problem auch!!!!
    Hab den ini-lauf auch schon paar mal gemacht .... bringt nichts!!!
    Händler hat neue software aufgespielt aber problem besteht weiterhin!!
    Problem immer bei kalter Ausentemperatur unter 10 Grad Present!!!
    Wenn jemand eine lösung hat dann ger damit!!


    MFG

    GENIESE JEDE KURVE! ES KÖNNTE DEINE LETZTE SEIN! :knie nieder: :Kürbis:

  • Das mit der außentemperatur unter 10 grad kann sein, bin bis jetzt erst 2 mal gefahren mit meiner Duke aber beide male hatte es so ca 10 grad. Wie es sein wird im sommer wenn es wärmer wird muss ich erst noch abwarten, aber wenn das nur an der kalten außentemperatur liegt dann geht es ja noch, fahre ja eh fast nur immer wenn es über 10 grad hat :-) aber wenn das im sommer auch sein sollte dann muss ich doch den Händler aufsuchen, und die lösung mit dem schalten ohne zu kuppeln bring ich nicht übers herz da denk ich immer an das arme getriebe was das mitmachen muss wenn ich nicht kupple. Die armen zahnräder.

  • Das schadet den Zähnrädern nicht, ist evtl. sogar gut für das Getriebe. Die Diskusion hatten wir hier schonmal, bin aber grad zu faul dir den Link rauszusuchen, in das Fenster rechts oben kannste auch selbst reinschreiben...
    Von daher eigentlich ne gute Lösung, obwohl ich mich nich damit zu frieden geben würde, dass mein Mopped was anderes macht als normal is (wenn du weisst was ich meine...)


    Gruß
    Balu

  • Ja ne du hast schon recht, allein zu wissen das mein motorrad nicht das macht wie es soll damit kann ich ned leben, das soll schon wieder funzen. Vieleicht is hier ja jemand im forum der das problem auch hatte und sich hier zu mal melden kann?

  • Das hatte (oder hat?) meine 08er während der ersten 1000km auch. In letzter Zeit ist es mir nicht mehr aufgefallen, da sich mein Fahrstil nach dem Einfahren etwas verändert hat :zwinker:


    Problem trat auf, wenn man durchbeschleunigte (Gas voll auf), aber nur bis zum mittleren Drehzahlbereich. Dann Gas zu und beim Gangwechsel etwas zuviel Zeit vergehen lassen... da ging dann der Motor bei mir immer aus.
    Hatte das Anfangs speziell beim Schalten in den 7ten Gang :ja:. Der ging immer schwer rein und beim energischen Nachdrücken war's dann immer so weit...-> kurzes "Pfffff" aus dem Auspuff und der Motor war aus.


    Problem hat sich aber dann erledigt. Mittlerweile reicht mir der 6. Gang :lol: und die Gänge flutschen auch schneller rein.


    Mein Händler hat beim 1000er KD eine Probefahrt gemacht und konnte es nicht reproduzieren. Ich hab's zwar damals trotdem noch provozieren können, aber wie gesagt... ich hab's jetzt im Griff



    Gruß Roland

  • Das mit der außentemperatur unter 10 grad kann sein, bin bis jetzt erst 2 mal gefahren mit meiner Duke aber beide male hatte es so ca 10 grad. Wie es sein wird im sommer wenn es wärmer wird muss ich erst noch abwarten, aber wenn das nur an der kalten außentemperatur liegt dann geht es ja noch, fahre ja eh fast nur immer wenn es über 10 grad hat :-) aber wenn das im sommer auch sein sollte dann muss ich doch den Händler aufsuchen, und die lösung mit dem schalten ohne zu kuppeln bring ich nicht übers herz da denk ich immer an das arme getriebe was das mitmachen muss wenn ich nicht kupple. Die armen zahnräder.


    also ich fahre alle meine moped schon immer ohne kupplung beim hochschalten und hatte bis jetzt nie probleme mit getrieben... egal ob SD oder ZX10R , die vertragen das schon , keine angst ;)
    auch beim ölwechsel kommt kein besonderer abrieb mit raus...

  • Ich hab mir nen paar mehr schlaue antworten erwartet. Aba vielleicht können sich noch ein paar spaßvögel melden und ein paar ratschläge geben!

  • Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen. Hatte das selbe Problem damals auch. Sogar in den Bergen Sardiniens bei 38 Grad. War echt mies. Aber ein sauberer Ini-Lauf hat bei mir damals geholfen. Was eben viele nicht wissen, ist, daß es ganz wichtig ist, die SD beim Ini-Lauf exakt zwischen der 15. und 16. Minute ab zu stellen. Seither keine Probleme mehr. Bei mir ging auch der Motor mit einem pfffff bei gezogener Kupplung aus.
    Hochschalten ohne Kupplung ist schon klar. Bei einem Japaner geht das noch leichter. Nur bei der SD z.B. zwischen 1. und 2. ohne Kupplung? Würde ich nie daran denken, da es auch mit Kupplung :kacke: klingt.


    Weisst du zufällig, welches Mapping du drauf hast?
    Was auch noch Abhilfe schaffen kann, ist das Syncronisieren der beiden Zylinder. Wirst aber eine Werkstätte dazu brauchen.


    Gruß,
    Stefan :winke:

  • Qualivizierte Aussangen... Ok!


    In wie weit hast du denn schon in die Innereien geschaut? Bekommt der Motor auch von niergens Nebenluft? Wie hoch is dein Leerlauf? Hast du den Ini lauf denn nu schon gemacht? Wenn ja, ist es besser geworden? War das Problem schon von Anfang an, oder kamm es erst nach ner Weile, oder wie jezt???


    Fuer Qualivizierte Aussagen brauchen wir vielleicht auch ein paar mehr Aussagen. Ferndiag. is eh meist nur Raten. Aber ohne Infos ist es so gut wie fuern Ars...

  • Wie gesagt hab ich sie erst 2 mal gefahren und das war gestern und vorgestern, hab sie erst gekauft und angemaldet. Und an beiden tagen hatte ich das problem. Ich werd sicher hier stellung dazu nehmen was passiert nach Ini-Lauf und wenn es draußen wärmer wird ob das problem weiterhin besteht oder nicht.

  • Moin!


    Lasst mich mal raten - ihr habt noch keine 5.000km auf dem Tacho, oder?
    Genau das gleiche Thema hatte ich und auch andere SMT-Fahrer auch schon.


    Ich kann jetzt nicht den exakten technisch/ wissenschaftlichen Grund nennen, aber es hat definitiv etwas mit dem Einfahren und
    der KM-Laufleistung zu tun.


    Bis 1.000km hatte ich das 5-6-mal pro Ausfahrt. Dann bis 5.000km nur noch ab und an...
    Jetzt seit Stand 7.500km ist es WEG!


    Könnte das bei euch auch der Fall sein?


    Vg


    Calvin