Abstimmen nach Umbau auf Akra-Titan-Komplettanlage?

  • moin leute,


    ich habe vor kurzem beim japsenschrecker zugeschlagen und ihm seine akra-titan-komplettanlage abgekauft... hab die letzten tage dran rumgeschraubt und bin heute dann die erste kleine runde gefahren - sau geil kann ich nur sagen und deutlich schönerer klang als meine alten leos (beide natürlich ohne db-killer :teuflisch: ).


    jetzt aber noch mal eine frage: muss ich das mopped evtl neu abstimmen lassen? beim fahren ist mir jetzt nichts negatives aufgefallen, aber so richtig aufreissen konnte ich natürlich auch noch nicht... :denk:

  • Hi chrs,
    Glückwunsch zum Kauf (wo ist der "neidisch" - Smiley?)


    Zur Frage:
    -Falls der Krümmer denselben Durchmesser hat, keine Abstimmung nötig


    - Falls grösser und Airbox gleich wie vorher: keine Abstimmung, kommt ja nicht mehr vom Einlass her


    - Falls Airbox auch geändert , Abstimmung von Vorteil. Der Witz ist, eine Komponente zu wechseln bringt keine allzugrosse Veränderung. Normal müsste man etwas grösser bedüsen, wenn die Querschnitte wachsen... bei mir musste ich jedoch beim Highscore - Stage II sogar eine kleinere Hauptdüse montieren. Also könnte es durchaus sein, dass man an der Bedüsung nichts ändern muss und Du dann auf einmal im idealen Bereich bist. Bei mir war die Düsennadelstellung eins höher auf alle Fälle ein Volltreffer, aber ich nehme an, das ist bei Dir eh schon gemacht?


    So hab ich es auf alle Fälle bei mir erfahren. Die obigen Aussagen widerspiegeln lediglich meine Meinung, sind keine Erfahrungswerte!
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • entschuldigt, aber jetzt wirds entäuschend, :weinen:
    kein Leistungszuwachs :nein: durch die Akra komplett Anlage,
    einziger Vorteil "Gewicht"
    Gemessen Highscore Leistungsprüfstand

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Hey hey hey Franky,
    Mal ohne Polemik:
    Der georg ist ein Akra - Mann und wollte einfach sagen, dass nur die Auspuffanlage nicht viel bringt. Wie er erwähnte sogar auf dem Prüfstand belegt.
    Ich bin kein Akra - Mann und gönn dem Chrs die schöne leichte Anlage von Herzen.
    Der Tom hat auch Akras dran, soviel ich weiss..
    Also Franky: hör doch auf ewig offene Türen einzurennen wegen Deinen slowenischen Schätzchen, gell? :kapituliere:


    Der chrs möchte einfach wissen, ob er was abstimmen soll. Und eines kann ich Euch sagen: der Gang zum KTM - Mech ist gerade bei Tuning Fragen nicht zwingend erfolgreich. Die haben gar keine Zeit, so herumzutüfteln, sondern können Dir sagen, was Akra für eine Bedüsung vorschlägt. Von den anderen Herstellern haben sie eh kein Plan und je nach dem wo man wohnt (M.ü.M) kann die Bedüsung schon etwas anders sein.


    chrs:
    Die 950er sind meist mit 155/160 und 2. Kerbe von oben bei der Nadel bedüst. Meine lief VOR des Highscore - Tunings wohl etwas fett in der HD (das Kerzenbild liess auch in diese Richtung schliessen, obwohl mit der heutigen Benzin -Plörre das Kerzenbild nicht mehr viel taugt) und zu mager auf der Nadel. Nach dem offeneren Luftfilter hab ich sogar noch etwas kleiner Hauptbedüst...
    Jetzt ist es so: wenn Du den Luftfilter etwas öffnest(Schnorchel schräg ab und" Sommers Doors" ) und evtl ein Zubehör Luftfilter ala BMC wird das im Zusammenhang mit den offenen Endschalldämpfern (Akra oder egal was, einfach weniger zu) ein zumindest minim besseres Ansprechverhalten geben.
    Nochmals, ich weiss nicht, ob die Akra Krümmer dicker sind, laut Georgs Aussage wohl nicht. Also kommt von dort auch nicht mehr Leistung.


    Fazit: Du machst nichts falsch, wenn Du die Bedüsung so lässt, wie sie ist. Einfach die Nadel eins höher wie gesagt, fall sie noch nicht so ist.


    Richtig mehr Leistung gibts nur mit "richtigen" Tuning - Massnahmen
    - Luftdurchsatz erhöhen evtl in Paarung mit dickeren Krümmern
    - Andere Vergaserbatterie
    - mehr Hubraum
    -
    -
    - Kolbenrückziehfedern aus Titan *grins Witz*


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • was hier die Suppe heiß gegessen wird :applaus:


    Tuning ist schon so ein Thema, da wird eine 620er angeboten mit optimierter Bedüsung und hat dann 61Ps :lautlach: :lautlach: :lautlach:
    in meiner ehem. 620er steckten ca. 2000DM im Motor drin und die war dann bei ca.65Ps :denk:


    Klar ist die Akra Anlage was schönes :Daumen hoch: hatte ich auch drann, ( und ich kann und habe mir noch viel mehr geleistet) Franky


    Ein schöner Auspuffsound täuscht oft eine Mehrleistung vor und bei den Akras verschiebt sich nur die Drehmoment Kurve.


    Nach Umbau auf den K&N lag meine bei 102Ps am Hinterrad mit Akra komplett(gemessen Leistungsprüfstand Highscore),
    der höchste Wert wurde mit der originalen Anlage erzielt (Reverenz Kurve).


    Wie gesagt die Akras das ist eine schöne leichte Anlage nur eine Mehrleistung bringt sie nicht.

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Hey hey hey Franky,
    Mal ohne Polemik:
    Der Tom hat auch Akras dran, soviel ich weiss..
    Nochmals, ich weiss nicht, ob die Akra Krümmer dicker sind, laut Georgs Aussage wohl nicht.


    Hi Hitch,


    die Akra-Krümmer sind dicker als die Serien-Krümmer.
    Sollte eigentlich jeder erkennen, der einen Akra-Krümmer an seinem Moped hat. Auch Georg. :zwinker:


    Und eines kann ich Euch sagen: der Gang zum KTM - Mech ist gerade bei Tuning Fragen nicht zwingend erfolgreich. Die haben gar keine Zeit, so herumzutüfteln, sondern können Dir sagen, was Akra für eine Bedüsung vorschlägt. Gruss
    hitch


    Es gibt auch KTM-Händler, die in der SD-Battle gefahren sind, bzw. Mopeds aus dem Cup betreut haben.
    Pech, wenn man nur einen Dealer hat, der von den Mopeds keine Ahnung hat. :tröst:
    Bei der 950SM muß natürlich mehr in die Abstimmung investiert werden, als z.B. in eine 990SM. :zwinker:


    Leider wird hier im Forum mangels Wissen bezüglich der Akra-Komplett viel mit Vermutungen gearbeitet. :Daumen runter:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

    4 Mal editiert, zuletzt von Franky ()

  • die Akra-Krümmer sind dicker als die Serien-Krümmer.


    Kannst Du sagen, wieviel genau grösser? so bei 1mm im Øwürd ich sagen forgett it. wenns 5mm sind, sieht die Sache etwas anders aus.


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • .

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

    Einmal editiert, zuletzt von Franky ()

  • Wie gesagt die Akras das ist eine schöne leichte Anlage nur eine Mehrleistung bringt sie nicht


    GEORG


    Das stimmt definitiv nicht. Nach der Montage der Endschalldämpfer und Y-Rohr (Akra) mehr Nm und mehr Kw (PS) :Daumen hoch:


    Könnte auch belegt werden, mache ich aber nicht mehr, weil's leider immer wieder niedergemacht wird. :Daumen runter:


    Gruss Mirco

  • Hey Mirco,


    mich interessiert das sehr :ja:


    Magst Du mir vielleicht als PN die Diagramme mal rüberwachsen lassen? Ich mache Dich nicht nieder.



    Vielen Dank!



    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Könnte auch belegt werden, mache ich aber nicht mehr, weil's leider immer wieder niedergemacht wird.


    pizz1
    ich hab doch nur gesagt, Du seist ein böser Bube, so ohne Kat und nix :grins:
    OT: gell, wir drehen mal ne Runde, oder? :Daumen hoch:


    Franky: hast Du keine Schiebelehre daheim (DIN Deutsch: Messschieber)? "Dick genug" ist doch keine technische Angabe, ausser in gewissen Filmen :zwinker::lautlach:


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • hm... irgendwer hat sich da ja gehörig auf den schlips getreten gefühlt. mein kommentar wurde gelöscht und sowas wie "hast Du denn mehr als den Schrottpreis bezahlt - war ja japsenschreckers zielpreis" wird stehen gelassen? das soll mal einer verstehen...

  • chrs
    Alles andere als Dich verärgern war meine Absicht - fand nur den frühereren Beitrag von japsenschrecker dazu passend, war sei eigener Kommentar - sollte ein Scherz sein - ziehe den dann jetzt wieder zurück - habe selbst auch so'n Teil anschrauben lassen
    :ja:
    Gruss
    bungo

  • pizz1
    ich hab doch nur gesagt, Du seist ein böser Bube, so ohne Kat und nix
    OT: gell, wir drehen mal ne Runde, oder?


    Hallo Hitch,


    dich habe ich überhaupt nicht gemeint. Es waren mehr die Aussagen wie: Für nur 5 PS mehr hätte ich das Geld nicht ausgeben usw.


    Ich würde gerne mal eine Runde drehen mit dir. :Daumen hoch: Heute war's bei uns schon über 13 Grad. Wird immer besser.


    Mein nächster wichtiger Termin ist der 28. April. Da bin ich wieder im Elsass mit Jaques Cornu. :grins: :grins:


    Gruss Mirco

  • Hallo Tom,


    kannst du alles in diesem Thraed nachlesen.


    Ja, jetzt weiss ich was Du meinst. Danke für den Link - ich erinnere mich.



    Lieben Gruß



    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo