neu dabei und schon ein problem

• hallo leute,
    bin neu hier und hab auch gleich schon ein problem.... :denk:

also folgendermaßen: hab mir vor ca. einer woche eine 05er superduke zugelegt, soweit so gut.
    bei
    meiner ersten längeren fahrt dann gleich der schock, der bock wird viel
    zu warm, hab mir gedacht komisch weil im kühlwasserausgleichsbehälter
    is eigentlich genug drin,
    also flugs mal in den kühler geguckt, und
    sieh da, fast leer, hmm wie kann das sein, hat der vorbesitzer vlt übern
    winter abgelassen???
    egal also hab ich den rest noch rausgelassen und mit neuem kühlwasser aufgefüllt, temperatur jetzt immer im sollbereich.

und
    jetzt zu meiner eigentlichen frage: irgendwie läuft bei mir so ne
    ziemlich dünnflüssige schwärzliche flüssigkeit aus, könnte kühlwasser
    mit öl sein,
    die läuft genau an einer schraube aus auf der linken seite des motors, da hängen immer
    die ersten tropfen dran, ich hab mal ein bild angefügt...(hab aber die
    sauerei vorher abgewischt).
    weis da vlt einer von euch rat oder ist das problem evtl bekannt???
    wär um ratschläge sehr froh, vielen dank schonmal :Daumen hoch:

• Hallo & :willkommen:

Also auf der Linken Seite ist der Zündungsdeckel, die Wasserpumpe ist auf der rechte Seite.

Vielleicht nur die Schrauben kontrollieren/ nachziehen oder doch Zündungsdeckeldichtung ersetzen.

:winke: bronz

KTM SDR '10
    Husaberg FS650E '08
    Kawasaki Z750 '06
    KTM 660 SMC '04
    Sachs ZZ125 '00

• hallo andy!
    hast du beim wiederbefüllen das vorderrad 50 cm in die höhe gehoben (siehe bedienungsanleitung)? sonst hast du noch luft im system.
    lg

Fullthrottle

• dann müsst alles perfekt sein. manchmal ist das ventil am deckel hinüber, dann siffsts da raus. meine verbraucht die kühlflüssigkeit auch immer bis sie auf minimum steht, dann bleibts aber so.
    lg und willkommen am wahrscheinlich besten bike der welt.

Fullthrottle

• naja also wie gesagt an der markierten schraube läuft so ne siffe raus, und ich hab mir halt gedacht da gibts evtl nen zusammenhang mit meinem niedrigen kühlmittelstand.
    Aber des komische ist eigentlich dass ich roten frostschutz eingefülllt habe, und das zeug das rausläuft ist so schwarzlich :denk: ??

• Hallo Andy,...
    ...erst mal herzlich :willkommen: im Forum.

Also, ...an der von Dir markierten Schraube kann kein Kühlwasser austreten, weil innen an dieser Stelle das Mitnehmerzahnrad vom Anlasser sitzt. Das ist garantiert Motoröl! ...im warmen/heißen Zustand ist das Blut sehr dünnflüssig! Du solltest alle zugänglichen Motorgehäuseschrauben mit 10 Nm mal nachziehen!

Du mußt Dir keine Sorgen machen!

...viel Spaß noch und eine :sensationell: e Saison 2011.
    Bade :Daumen hoch:

• also zu viel öl hab ich nicht drin, moped steht am seitenständer...

hab jetzt mal alle schrauben nachgezogen und siehe da, problem gelöst :peace: .

tausend dank für eure ratschläge :Daumen hoch: