Ritzel 16/17

  • Hi


    Habe von Anfang an ein 16er Ritzel auf meiner Kati ( war beim gebrauchtkauf schon druff ) und wenn ich nu Kurven fahre hab ich durch die direkte Gasannahme nicht immer eine saubere Linie weils immer so bissel Ruckelt (Grobmotoriker ??), hilft hier evtl. wieder auf ein 17er Ritzel um zu rüsten oder wird sowas nur besser mit einem anderen Gasgriff , Progessiv oder wie man das nennt??


    Tschaui

  • Kenne das 16er nicht. Hab das 17er und muss sagen, bei mir geht die Kurve in einer Linie wie gemalt. Fahre aber auch meist um die 5000 rpm. Schalt einfach vor der Kurve runter, oder leih dir mal ein 17er. Kumpel o.ä.

  • Mit dem 16er ist es definitiv besser, als mit dem 17er :staun:


    Das Geruckel kenne ich noch zu gut. Das hat nix mit Grobmotoriker zu tun sondern viel mehr mit Euro 3 - Norm. :kotz:


    Dagegen kannst Du etwas tun. Kostet irgendwas um die EUR 350,-


    Schau mal in der Suchfunktion nach "Kastl" Das ist ein Chiptuning von unserem Mitglied Highscore. Kontakt mit ihm bekommst Du am besten über das Mitglied ktm-junkie. :zwinker:



    Damit wird alles gut. :grins:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Also ich kann dir nur empfehlen, dir ein 17er zu holen und den Unterschied selbst zu erfahren. Kostet ja nicht die Welt.


    Meine Erfahrungen sind folgende:
    An meine ehemalige 950er hatte ich gleich nach dem Kauf aufgrund der vielen Empfehlungen ein 16er gebaut und bin damit bis kurz vor dem Verkauf gefahren. Kur vor dem Verkauf habe ich wieder auf das 17er umgebaut und war erstaunt, dass ich damit tendentiell eher "runder" unterwegs war.


    Als ich mir dann die 990er geholt hatte, bin ich erstmal mit original Töpfen gefahren und hätte mir aufgrund der Motorcharakteristik und des Drehmomentverlaufes eher wieder das 16er gewünscht, da man sich bei gleicher Geschwindigkeit in einem höheren Drehzahlbereich bewegt.


    Nach dem Umbau auf Akra mit dem passenden Mapping bin ich allerdings wieder ganz froh, beim 17er geblieben zu sein. Man kann sich bei gleicher Leistung in niedrigeren Drehzahlen bewegen was das ganze wieder homogener macht. Wie es allerdings mit der Linie auf Passstrecken mit vielen Kehren aussieht, kann ich im Moment noch nicht sagen, da noch nicht erfahren.


    Also mein Fazit ist nach aktuellem Erfahrungstand:
    Mit Originaltöpfen fuhr ich mit dem 16er runder, mit Zubehörtöpfen und fetterem Mapping (z.B. Akramapping) war ich mit dem 17er zufriedener.


    Aber, wie schon gesagt: Am besten im direkten Vergleich selbst "erfahren".


    Viele Grüße
    Flo

  • Hi


    Also Akra + Mapping hab ich drauf , fährt auch in niedrigen Drehzahlen sehr gut , werde mir wohl mal ein 17er Ritzel besorgen und ausprobieren.


    tschau