leichter Verlust Kühlflüssigkeit

  • Hallo,


    habe folgendes Problem das vielleicht jemand kennt, meinen freundlichen konnte ich heute dazu leider nicht errreichen:


    obwohl ich im Winter nicht daran rumgebastelt oder was verändert habe, scheint nach der ersten Aussfahrt der Verbindungsschlauch
    der rechts unten in den Kühler geht leicht zu siffen.




    Kennt das jemand und wen ja, wie wurde es gelöst ? Geht das auf Garantie ?
    Mag jetzt nicht wegen einer Kleinigkeit meine SD 70km zum Händler fahren und dann 2 Tage darauf warten müssen,
    wenn mir jemand sagt was ich tun kann.


    Danke und Gruß, christian

  • Nix. Ist wohl das alte Ding, sieht nämlich so aus, als ob die Fasern im Schlauch die Flüssigkeit durch Kapillarwirkung nach vorne transportieren.


    Sollte eigentlich von alleine aufhören, irgendwann.. :crazy:

  • Danke Faltenhals !


    sowas in der Richtung habe ich mir schon gedacht als ich sah das genau an den Fasern Tropfen entstehen. :denk:


    Heißt also, hatten schon einige und kein Kraut gegen gewachsen :traurig:


    Kann es auch was mit der Temperatur zu tun haben ? Mein :Kürbis: stand den ganzen Winter in einer beheizten Tiefgarage ohne zu nässen,
    und seit einer Woche im Freien unter einem Carport bei kühlen Aussentemperaturen :denk:



    Gruß, Christian :winke:

    Dumm ist der, der Dummes tut :crazy:

    2 Mal editiert, zuletzt von dick_diggler ()

  • kannst du mir mal den Link zu den Fotos bzw. dem Thread schicken, über die Suche finde ich dort nichts (Begriffe: cooling fluid leak)


    Danke :prost:

    Dumm ist der, der Dummes tut :crazy:

  • Viele RC8-ten hatten sich nach der Winterpause auch eingenässt...


    Kam von einem etwas losen Deckel auf dem Ausgleichsbehälter und besonders dem losen Deckel auf dem Kühler.


    Vielleicht kommt`s bei dir auch von oben?


    Mögliche Erklärung war ein Eintrocknen der Deckeldichtungen, wenn der Motor eine geraume Zeit nicht läuft.


    Alle Deckel festziehen, zur Sicherheit auch alle Schlauchschellen checken und dann müsste der Bock trockengelegt sein.


    Teste mal...

    Gruß, Vite

  • Was und Wie füllt man nach ?


    Wenn ein bißchen fehlt unterwegs reicht ja Wasser.


    Muß es denn unbedingt KTM-Kühlmittel sein oder tuts das vom Baumarkt auch?


    Gykol ist es ja immer - oder ??

  • Prinzipiell ist es immer das gleiche. Ich würde dir aber trotzdem zu dem von KTM vorgeschrieben raten, weil du dann sicher sien kannst, dass es auch das richtige ist.
    Es gibt da doch Unterschiede zwischen Markensaft und baumarktgebräu.
    Das Kühlmittel soll ja schliesslich auch vor Korrosion und Verschleiss schützen!! Und dafür sind dei Additive wichtig die sich in den Kühlmitteln unterscheiden. Daher würde ich doch zu dem von KTM vorgeschriebenen Mittel greifen.
    wie man nachfüllst steht afaik in der Anleitung.


    N Gruß, gerschde

  • SDuggi


    Das mit dem Nachfüllen ist auch so ne Sache ...


    Ich hab gestern mal die Anleitung durchgeblättert, und da steht mit keinem Wort drin das man in den
    Ausgleichsbehälter nachfüllt :nein::zorn:
    Im ersten Wahn hätte ich nämlich tatsächlich oben in den Kühler nachgekippt :traurig::sehe sterne:


    Also immer erst schön die Verkleidung abschrauben und in den Ausgleichsbehälter nachfüllen ! :ja:


    Gruß, Christian :winke:

    Dumm ist der, der Dummes tut :crazy:

  • Hallo Leute,
    hier ein ähnliches Problem. Bei mir waren sämtliche Schlauchschellen undicht (leichte Tropfenbildung an den Schlauchenden. Habe die warme Maschine oft in die kalte Garage gestellt, vermutlich vertragen das die Schläuche, bzw. Schellen nicht so.
    Hab nun die meisten Schellen gegen schraubbare Schellen (wie die für die Gartenschläuche) ausgetauscht, war ein ziemliches Gefuddel. Denke die KTM Schellen sind der größte Witz...
    Hab mich zuerst erschreckt und dachte der Zylinderkopf ist undicht..
    Hoffe das wars jetzt erstmal. Auf ne Panne mit Kühlwasserverlust hab ich nämlich nicht so Lust.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit ?



    Ach ja bei mir ändert sich der Füllstand vom Ausgleichsbehälter im warmen Zustand kaum, ist das normal? Die verlorene Flüssigkeit hab ich wie im HAndbuch beschrieben nachgefüllt.

  • doby
    jup. hab dsa selbe problem.
    tritta ber nur nach der fahrt aus. dauert so ca eine stunde, dann lässt sie ein paar tropfen.
    liegt daran, dass sich die schläuch unter druck (+temperatur) weiten.
    die schellen weiten sich dabei ebenfalls ein wenig.
    wenn ide schläuche sich dann wieder zusammenziehen (bei mir so ca. nach einer stunde), ziehen sich die schellen nicht im gleichen maße auch zusammen.
    dadurch tröpfelt dann halt was.


    werde bei mir die schellen auch noch durch doppeldrahtschellen ersetzen (http://mikalor.it/aleman/baja11.html)
    dann sollte ruhe sein

    :Kürbis: form follows function