Monoblocks der SMR an SMT?

  • Hallo Forumsjünger,


    da die SMT endlich mit ABS lieferbar ist, habe ich mir sofort eine bestellt. Die großen SuMos sind wirklich unglaubliche Mopeds, aber das brauche ich Euch ja nicht erzählen...;-)


    Der Grund für diesen Fred:
    Meiner subjektiven Meinung nach hat der Bremsendruckpunkt leider etwas unter der ABS-Aufrüstung gelitten. Es sind immer noch hervorragende Bremsen, aber sie sind IMHO nicht mehr ganz so genial wie vorher. Aber ohne ABS ist für mich auch keine Option, dafür lebe ich zu gerne...!


    Deshalb folgende Überlegung: Kann man die Monoblocks der SMR auch an der SMT verbauen? Hat das schon mal jemand versucht? Falls ja, wie hoch ist der Aufwand (technisch und kostenseitig)? Die Monoblocks sollten ja eigentlich auch mit dem ABS-Druckmodulator auskommen, oder?


    Vielleicht können dann die SMR-Bremsen den Druckpunkt wieder etwas verbessern...


    Herzlichen Dank für Eure Kommentare.
    Grüße
    BJ4

  • Denke auch das sich das nicht rentieren wird... da die Bremssättel ja auch schweine Teuer sind... :Daumen runter:


    http://cgi.ebay.de/Racing-Monoblock-Bremszangen-Kit-Brembo-/250787830530?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3a641e9b02


    710 Euro sind kein Pappenstiel... und vorallem wird bei der ABS SMT der Druckpunkt wahrscheinlich auch nicht besser da dein Weg der Bremsleitung länger ist als bei der SMR und geht auch die Bremsleitung durch das ABS Steuergerät ...

  • Rentieren ist relativ. Wenn ich sehe, was manche für ihre Akras ausgeben, da sind 710 € Peanuts dagegen. Und meines Wissens sind Akras nicht sicherheitsrelevant. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren ;-)


    Cau-Chang: Sind die Handpumpen der SMR und der SMT überhaupt unterschiedlich?


    Ich denke, testfahrer1977 hat Recht: Der Druckverlust kommt in erster Linie durch die längeren Leitungen, respektive deren radiale Ausdehnung.
    Und wie ich vermute, gilt das Gleiche für den Unterschied zwischen Monoblock und normalen Bremssätteln (weniger Verformung, wenn nicht zweiteilig). Oder was sollte sonst der Vorteil von Monoblocks sein?


    Und genau das war ja mein Gedankengang: Den höheren Druckverlust wegen längeren Leitungen durch weniger Druckverlust im Bremssattel wieder kompensieren.
    Oder ist das zu einfach gedacht?


    Gruß
    BJ4

  • :denk: bei den 950 / 990 SM und SMR bis 2010 verbaut
    62513001100 HANDBREMSZYLINDER 07 Verkaufspreis inkl. MWST: 274,41


    :staun: nur bei den 990 SMR Bj 2011 verbaut
    62513001200 HANDBREMSZYLINDER Verkaufspreis inkl. MWST: 274,41



    :grins: bei der SMT ABS 2011 verbaut
    62013001100 HANDBREMSZYLINDER KPL. Verkaufspreis inkl. MWST: 235,56


    :sehe sterne: bei der SMT 2009- 2010 verbaut
    62013001000 HANDBREMSZYLINDER KPL. Verkaufspreis inkl. MWST: 235,56



    :rolleyes: haben alle verschidene Pumpen :sehe sterne: aber wie und was die Unterschiede sind weiß ich au net :nein:

  • Ähhh der Ebay Link zeigt am Ende zwei verschiedene Bremssättel.Das große Bild ist ein anderer Sattel als die zwei vor dem Karton.Welche werde jetzt verkauft.?? Außerdem kosten die Monoblöcke von der RC 8 bei KTM 250€ das Stück.....nur mal so :zwinker:

    BMW S 1000 XR, 1190 Adventure, Suzuki B-King :Daumen hoch:

  • Hi Bj14,


    ich hab mir an meine SM 990 gerade diese Monoblock Bremszangen drangebaut. :grins:


    Ich erhoffe mir davon weniger Fading bei längeren Passabfahrten :Tempo:


    Mit dem ABS wäre ich vorsichtig. Das ist wohl ziemlich gut abgestimmt. in der letzten (nicht der aktuellen) Motorrad war das getestet und als überraschend gut bewertet worden. Bei so einem Regelkreis kannst ne ganze Menge verstellen . . . :kacke:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • ich habe 320er scheiben umgerüstet, denke dass bringt den selben effekt


    Genau, das habe ich an meiner 999 SM auch gemacht. Deutlich besseres Fadingverhalten, macht aber bei zaghafter Stadtfahrt etwas mehr Geräusche. Wen's stört :tröst:

  • Bei einer ABS-Bremse würde ich nichts verändern. :nein:
    Diese Diskussion gab es auch schon in einem Ducati-Forum bei der1200er Multistrada,
    die auch ABS hat, und mit den Brembo -Monoblocks der Streetfighter (Baugleich SMR)
    bestückt werden sollte. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R