Schwarzer Belag auf den Tankspoilern

• Hallo

Die im Bild markierte Stelle(links und rechts) ist nach jeder Tour schwarz. Fing mit ganz wenig an und wird immer mehr.

Erst dachte ich an Abrieb von meiner Lederhose, da es sich aber schmierig anfühlt und schwer abgeht, befürchte ich eine undichte Stelle. Aber was könnte dies sein?

Hat jemand auch schon sowas gehabt?

• Hi Stefan,

als ich gerade Deinen Beitrag gelesen habe - bevor ich das Foto gesehen hatte - dachte ich an einen Effekt, den ich von meiner FJR kenne. Da habe ich mit dem Powercommander rumexperimentiert :rolleyes: . Und bei einem extrem fetten Mapping hatte ich Rußpartikel über das ganze Moped verteilt :kacke: . Auch vorne an der Scheibe und Verkleidung. :sehe sterne: Das kommt von den Wirbeln.

Die Stellen aber, die Du markiert hast sind normalerweise von Deinen Unterschenkeln und dem Knie verdeckt. :denk: Und wenn das nur da an den Spoilern ist und nicht auch weiter vorne, oder aber an der Lampenmaske oder an den Seiten vom Motor - dann wird es wohl von Deinem Lederanzug kommen. :ja:

Probier doch mal ne andere Kleidung aus.

Gruß

Tom

MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

• Hm, Danke erstmal

Dann werde ich mal eine Runde in Jeans fahren. :staun:

Da Du von Rußpartikeln sprichst, im Moment meine ich auch einen etwas erhöhten Ölverbrauch zu haben, rein gefühlsmässig muss ich öfters nachfüllen, vielleicht hängt es ja damit zusammen. :denk:

Bei Gelegenheit werde ich mal beim Händler vorbeifahren, mal sehen was der meint.

:Kürbis: Gruß Stefan

• der Ölverbrauch ist normal. :ja: Ich hatte ca. 0,7l auf 1000 Km :staun: - aber das gibt keinen schwarzen Beläge. Bin dann auf 10/60er Öl umgestiegen. Damit ist der Ölverbrauch runter gegangen. :grins:

Ruß käme definitiv von zu fetter Einstellung - sprich von unverbranntem Sprit :motzki:

Gruß

Tom

• Kenn das zumindest bei mir als Lederhosenüberreste. Hab an der Stelle dann so Schutzfolie angebracht und schon ist da nix mehr. Muss das nur nochmal in "schön" machen, der erste Versuch war nicht so der Brüller... *hust*

"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

• Hallo Steffan66,

super Foto von deinem Mopped! Bist du Profi auf dem Gebiet?

Gruß Merbert
    :applaus:

Hallo Merbert

Nein, kein Profi, ich habe das Bild aus dem Internet :grins:

• Kenn das zumindest bei mir als Lederhosenüberreste. Hab an der Stelle dann so Schutzfolie angebracht und schon ist da nix mehr. Muss das nur nochmal in "schön" machen, der erste Versuch war nicht so der Brüller... *hust*

Hallo

An die Lederhose hatte ich ja auch erst gedacht. Aber unten auf dem Bild(meine) ist noch alles schön orange, dann hätte das Leder doch gleich abfärben müssen :denk: .

Jetzt nach einer Tour, ist ein richtiger fetter schwarzer Belag drauf, ich werde mal ein Bild machen.

Ich finde das ganze etwas merkwürdig :crazy: .

• Hallo

Ich glaube die Ursache gefunden zu haben. Es ist wahrscheinlich Bremsenstaub :crazy: , der scheinbar, je mehr die Bremsklötze abnehmen, immer mehr wird.

Die Bilder sind von heute, nach ca. 200 km aufgenommen, war vorher alles sauber, auch auf der Felge und auf meinen schwarzen Stiefeln ist schwarzer Staub. Und es war schon wesentlich mehr, kommt dann wohl vom vielen bremsen :denk: .

• Ah, nur an der Kante. Bei mir waren an der Fläche eben richtige schwarze Striche. ;)

"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

• Ah, nur an der Kante. Bei mir waren an der Fläche eben richtige schwarze Striche. ;)

Nicht nur an der Kante, die ganze Fläche überzieht ein feiner Staub. Nebenbei sei noch erwähnt, mit Wasser+Seife gehts nicht weg, ich habe es dann mit Ballistol wegbekommen.

• Also ich glaube jezt auch nicht mehr an die hose . . . aber Bremsstaub? :denk:

Ist merkwürdig - ich hatte das noch nie :sehe sterne:

Gruß

Tom

• Ja, schon merkwürdig.......

Ich habe auch noch keine gesehen, die seitlich schwarz wurde, vielleicht kennt ja doch noch einer das Phänomän :crazy:

Aber sonst ist alles dicht, am Krümmer kann ich auch nichts erkennen, ob einer abbläst. Der Motor ist sauber, nichts zu erkennen von irgendwelchen undichten Stellen. :denk:

Na gut, nächste Woche wird die KTM 12 Monate alt und am 11.04. habe ich einen Termin für die 15000 km Inspektion, danach sollte/will ich es genau wissen.