Frage zum Kundendienst.

• Hallo, ich heiße Stefan und bin 19 Jahre alt. Ich lese schon länger im Forum mit (was mich auch dazu bewegt hat mir eine KTM zu kaufen :grins: ) und habe jetzt auch mal eine Frage.
    Ich habe mir eine gebrauchte 690 Duke mit ca. 2800 Kilometern gekauft. Inzwischen sind es jetzt fast 5000. Der Vorbesitzer hat den 1. Kd ganz normal gemacht und einen 2. Kurz bevor ich sie gekauft habe bei 2500km. Die Duke hat ja 5000er Intervalle wenn ich da richtig liege. Muss ich jetzt trotzdem bei 5000km einen Kd machen oder erst bei 7500? :sehe sterne:
    Danke im Voraus.

• hi
    Wirklich weiter helfen kann ich dir leider nicht. Aber nach der Aussage meines Händlers soll oder darf die Inspektion nur 10 % variieren, hieß es bei mir als der 5000er anstand. Du wirst bestimmt dir schon einen KTM Händler/Werkstatt in deiner Nähe ausgesucht haben, also kläre es einfach kurz mit ihm ab. Ist ja nur ein Anruf notwendig.
    PS.:willkommen:

• hallo stefan, herzlich willkommen im forum! glückwunsch zu deiner duke ;)

welches bj ist sie denn? ab 2010 wurde das wartungsintervall wegen einer besseren beschichtung im motorinneren von 5000km auf 7500 angehoben.

hat der vorbesitzer die zwei kundendienste selbst gemacht, oder offiziell mit scheckheft? wenn er sie selbst gemacht hat, dann mach doch lieber bei 5000 (oder eben 7500) nochmal einen. du weißt ja nicht was er und wie er es gemacht hat.

• hi, erstmal danke für die schnellen Antworten.
    Also: es ist eine 2009er und der Kd wurden bei einer Vertragswerkstatt gemacht. Der 1. bei ca 1000km der 2. bei ca 2500km.

• wahrscheinlich war der vorbesitzer schon bei 2500km zum service weil es heißt 5000km oder nach einem jahr. wenn man so wenig fährt dass man die 5000km nicht in einem jahr voll bekommt muss man halt dann nach einem jahr zum service. schau doch mal aufs datum wann die wartung gemacht wurde. wenn es ein jahr her ist müsstest du ja ohnehin wieder zur wartung. wenn es ne 2009er ist könnt ich mir vorstellen dass die wartung nach einem jahr bei dir schon fast ansteht wenn das gerät im frühjahr gekauft wurde. ansonsten müsstest du streng genommen erst 5000km nach dem letzten service in die werkstatt (oder halt nach nem jahr). so ist es zumindest beim auto. aber ich würde an deiner stelle zur sicherheit auch mal lieber beim händler des vertrauens nachfragen. die können ja bei ktm nicht davon ausgehen dass jeder exakt 5000km +/- 10% im jahr fährt. dann müsste ich ja wenn ich nach einem jahr sagen wir 4400km gefahren habe zum service weil das jahr rum ist und müsste dann spätestens nach 1100km schon wieder hin weil ich vorher zu weit von der 5000er marke weg war als das die inspektion als 5000er durchginge und müsste dann wieder hin weil ich sonst die 5000er marke mit 10% spielraum überschreiten würde...

hm ist das überhaupt noch verständlich?

• Gerade noch so verständlich :denk: :grins:
    Also der 2. Service wurde am 21.07.10 gemacht. Das heißt laut dem "1-Jahr-Prinzip" hätt ich ja noch Zeit. Aber ich denke zur Sicherheit ruf ich morgen mal in der Werkstatt an.

• Ok dann halt uns mal auf dem laufenden wenn du etwas weißt. würde mich auch interessieren weil ich die 7500km intervalle hab und die auch nicht innerhalb eines jahres voll mache.

• Also ich habe heute beim Händler angerufen und der hat mir gesagt entweder einmal im Jahr oder alle 5000km.
    Sprich in meinem Fall bedeutet dass entweder bei ca. 7500km oder eben spätestens am 21.07.11.
    Jetz wirds kompliziert: :sehe sterne:
    angenommen ich komme jetzt (momentaner stand 5000km) nicht bis zum 21.07.11 auf meine restlichen kilometer( in meinem Fall noch 2500km) und beispielshalber erst 6000 km laufleistung hätte würde ich den "Kundendienst nach Datum" machen.
    Der übernächste wäre dann aber nicht bei 7500km (was glaube ich KTM-Soldat im letzten Absatz meinte) sondern eben bei 11000km(von den 6000 ausgehend) bzw am 21.07.12
    :alter schwede:
    Im Endeffekt bedeutet das also jeder der keine 5000km im Jahr zusammenbekommt (oder bei den verlängerten Intervallen die 7500) muss eben einmal innerhalb von 365 Tagen zum Kundendienst. :Daumen hoch:
    Alles klar oder?
    PS: Ich finde das mit dem einmal im Jahr verwirrt im ersten Moment, weil man da ja nicht von Januar bis Dezember zählt sondern eben den Zeitraum an sich, abhängig vom Datum der Inspektion.

• ganz genau so hatte ich das gemeint. ist aber eigentlich ganz einfach. du musst entweder 5000km (bzw. 7500km) oder ein jahr (365 Tage) nach der letzten inspektion wieder zur nächsten. jenachdem was von beidem bei dir zuerst eintritt.

na dann haben wir ja jetzt die gewissheit.