Motoröl: Agip Formula Moto Racing 4T SAE 10W-60 / Motul 300V SAE 15W-50 / Motul 7100 4T 10W-60

  • Hallo Ihr Schrauber,


    habe mir jetzt auch nen "Kürbis" (990SM Mod. 2008) gegönnt, allerdings in Schwarz :Daumen hoch:


    Nun steht bei mir der Ölwechsel an und ich habe mich durch die Ergebnisse der Suchfunktion gelesen....
    In die engere Auswahl sind zwei Motul Öle gekommen, einmal das 300V 15W-50 (Doppel-Ester-Technologie) und das 7100 4T 10W-60 (Ester-Technologie), beides sind "Ester"-Öle. Welches würdet Ihr für den 990er Motor empfehlen und was haltet Ihr vom Agip (Agip Formula Moto Racing 4T SAE 10W-60) Produkt, auch gut ja/nein und warum?


    Bin gespannt auf die Antworten und Danke Euch schon mal!


    Gruß

  • 7100 4T 10W-60 :Daumen hoch::peace::Daumen hoch:
    Das 300V ist auch super, aber auch super teuer :rolleyes:
    Mit Ölen auf Ester basis (das 300v ist ja sogar double-Ester) hab persönlich ich die besseren Erfahrungen in der 950er gemacht als beispielsweise das Motorex 10W60.
    Prinzipiell kann man sagen, dass Du mit den High End Produkten vieler Hersteller gut fährst, sofern sie der erforderlichen Spezifikation Jaso T903 MA entsprechen.
    Nicht zuviel und nicht zuwenig ist wichtiger (siehe die vielen Öl - Threads in diesem und anderen Foren :Daumen hoch: )
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Das Agip haben wir 1 Jahr in ner SD gefahren und es hat naja funktioniert... der Ölverbrauch war nicht weniger oder mehr als mit dem Mobilöl das wir davor gefahren sind... :ja:

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • Liqui Moly


    der lässt in Deutschland ferigen und macht keine Kurzarbeit :lautlach: heute in der Webung gesehen
    Spaß bei Seite


    Fuchs Öl :Daumen hoch: und der Ölverbrauch geht auch runter :der Hammer: und beim Klaus :guckst du hier: chau-chang"
    bekommst du das Zeug für einen guten Preis

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Motul 300V 15 w 50 :zwinker:


    Hatte jetzt mal das Fuchs Silkolene Pro 4 Plus 10 w 50 drin und die Kiste lief schlechter damit !


    Ist kein Witz, mit dem Motul ist sie spritziger und dreht besser hoch. Hat mich so "gefuchst" :crazy: , dass ich das Öl nach 700 km wieder rausgeschmissen habe.


    Hab jetzt mehrmals andere Öle probiert, aber komme immer wieder zum 300V zurück, ich meine sogar, damit weniger schwarzen Metallstaub am Magneten der kleinen Öltankschraube zu haben. :denk:

  • @ testfahrer 1977,


    Danke für deine Info.
    Wie war den die Schaltbarkeit mit dem Agipöl und gab es sonst noch etwas Negatives anzumerken?
    Aber wenn das Agip nicht so das wahre ist für den 990er motor, dann werde ich doch eher das Motul 15w-50 nehmen.
    Zum 7100 Motul hat noch niemand etwas gesagt....


    Wo bestellt ihr den Ölfilter?

  • ich konnte den Ölverbrauch mit 10W 60 um ca. 50% reduzieren. Weiss aber gar nicht welches ich nehme - ist von Cau-Chang.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Zum 7100 Motul hat noch niemand etwas gesagt....


    Doch, ich


    7100 4T 10W-60


    Nehm ich immer, tiptop zufrieden. Und seit ich die Getriebeentlüftung nicht mehr in der Airbox stecken habe, braucht sie noch weniger, fast nicht mehr messbar....


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • @ testfahrer 1977,


    Danke für deine Info.
    Wie war den die Schaltbarkeit mit dem Agipöl und gab es sonst noch etwas Negatives anzumerken?
    Aber wenn das Agip nicht so das wahre ist für den 990er motor, dann werde ich doch eher das Motul 15w-50 nehmen.
    Zum 7100 Motul hat noch niemand etwas gesagt....


    Wo bestellt ihr den Ölfilter?


    Naja wie die Schaltbarkeit war weiß ich leider nicht den Meine :titten: ist damals die SD gefahren... Ich habe immer nur die Service gemacht :ja: Aber über ne schlechte Schaltung/schlecht trennende Kupplung hat sie nie gemeckert :zorn::grins:
    Ölfilter bestelle ich meistens beim ktm-versand oder hole sie bei nem KTM Händler direkt ab.... je nachdem...

    send from my Aspire one.... :teuflisch:


  • kann ich nicht nachvollziehen :nein:
    und die Schaltung :grins: so sauber war der Gangwechsel noch nie :nein: @ Tom Fuchs Öl :Daumen hoch:

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Nabend, nachdem sich die hier zu Wort gemeldeten "Kürbistreiber" :applaus: meistens für das Motul entschieden haben, kommt nun die nächste Frage.
    Woher bezieht ihr euer Motulöl zu einem guten Kurs (gerne auch per PN)?


    Gruß

  • @ GEORG: Das Fuchs ist bestimmt nicht schlecht, die 916 vom Cousin hat 55.000 km drauf und läuft noch top damit..
    Das Fuchs ist bei 100 Grad über 10% viskoser als das Motul, zudem schmiert das Motul wirklich besonders gut, das Silkolene ist ohne Molybdän, das Motul mit.


    Kann schon sein, dass Viskosität und Reibungsminimierung beim Motul einfach etwas mehr Spritzigkeit rauslassen. :kapituliere:

  • Hallo,


    fahre auch das Fuchs Silkolene Pro 4 Plus (10/50), kann nichts negatives sagen, Schaltung ok, Verbrauch minimal, bei Oelscheich 24 kostet der 4 Liter-Kanister 59 Ökken (ink. Versand), für ADAC Mitglieder gibt es einen Liter für umme dazu! :sensationell:


    Gruß Merbert

  • Hallo Umsteiger,


    willkommen im Forum!


    Schau mal in der Bucht - da habe ich das Motul 7100 günstig bekommen!!#


    Gruß,
    Elli


    Sonntag wirds 20 Grad warm - Jiippiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii!!!!!

  • Fahre das Öl in der SD 990 und der SM 950...


    ...alles tip top :Daumen hoch: besonders die Schaltvorgänge flutschen seitdem seidenweich. Bei der SD hab ich beim runterschalten Probleme und bleibe ab und zu mal ohne Kraftschluss zwischendrin hängen, dass liegt aber nicht am Öl :crazy:

    4 Zylinder langen für 2 Motoren :-)