ok...lassen wir mal den rechtlichen quark ausser acht...wenn ne nummer reinmachen...welche?
fahrt jemand zufällig die "zwei-rohr-akra"
ok...lassen wir mal den rechtlichen quark ausser acht...wenn ne nummer reinmachen...welche?
fahrt jemand zufällig die "zwei-rohr-akra"
wenn, wuerde es nur sinn machen eine zu nehmen, die noch halbwegs passt (akra anlage fuer ne rc8). Wie du schon schreibst, also die der schubkarren variante. Gibts auf der Akra HP
ja genau .... hab mir ein foto mit'n handy gemacht von der nummer und dem geschickt !!
hab mich auch schon schlau gemacht wegen an dB-messgerät .... ist recht günstig zu erwerben
Hat jemand zufällig ne ahnung wo ich dafür "69105383100" die papiere herbekomme
Heute den "DB-Killer" erhlaten. Also den Originalen aus der Evo 1 und musste feststellen...das ist nur ein Stück Rohr...nicht mehr...was soll da für die Reduzierung sorgen ...muss ich mir evtl doch selbst noch was basteln
Mehr isses auch nicht Der erfüllt seinen Zweck definitv. Lies mal die Posts vom Stefan "Glaunix" in dem Thread, Akra mit Db-Eater zu heiss... glaub so heisst es. Da erklärt er es recht präzise und sehr einfach
Greez und schönes Weekend
Hugo
Goooooooooooooooooott bin ich ein dubbel... Wir sind ja in DEM THREAD
"Das die thermische Beanspruchung mit db-Eater höher ist, liegt ja im Sinn und Zweck der "Drossel". Der reduzierte Auslass verlängert den Ausströmprozeß, damit sich die Druckwellen beim Abgasausstoß länger im Dämpfer aufhalten und stärker abgebaut werden. Der Dämpfer (Absorptionsdämpfer) übernimmt mit seinem Volumen die Rolle einer Druckausgleichs-/ Expansionskammer und das Dämmmaterial sorgt dabei für entsprechende Behinderung und Verzögerung (und damit Energieabbau) beim Druckwechsel/ Druckverhalten. Damit soll die Schallwelle, die letztlich eine "Druckwelle" ist, in ihrer Maximalhöhe abgemindert (bzw. abgefedert) und dafür in die Länge gezogen werden. Sie wird damit also etwas geglättet. Im Prinzip wie ein Stoßdämpfer, der den harten Schlag abmindert und weicher gestaltet."
Alles anzeigenMehr isses auch nicht Der erfüllt seinen Zweck definitv. Lies mal die Posts vom Stefan "Glaunix" in dem Thread, Akra mit Db-Eater zu heiss... glaub so heisst es. Da erklärt er es recht präzise und sehr einfach
Greez und schönes Weekend
Hugo
Goooooooooooooooooott bin ich ein dubbel... Wir sind ja in DEM THREAD
"Das die thermische Beanspruchung mit db-Eater höher ist, liegt ja im Sinn und Zweck der "Drossel". Der reduzierte Auslass verlängert den Ausströmprozeß, damit sich die Druckwellen beim Abgasausstoß länger im Dämpfer aufhalten und stärker abgebaut werden. Der Dämpfer (Absorptionsdämpfer) übernimmt mit seinem Volumen die Rolle einer Druckausgleichs-/ Expansionskammer und das Dämmmaterial sorgt dabei für entsprechende Behinderung und Verzögerung (und damit Energieabbau) beim Druckwechsel/ Druckverhalten. Damit soll die Schallwelle, die letztlich eine "Druckwelle" ist, in ihrer Maximalhöhe abgemindert (bzw. abgefedert) und dafür in die Länge gezogen werden. Sie wird damit also etwas geglättet. Im Prinzip wie ein Stoßdämpfer, der den harten Schlag abmindert und weicher gestaltet."
dacht ich mir auch gerade
Jetzt weis ich aber immer noch nicht welche Wolle ich am besten nehmen soll. Nach bzw. Neu stopfen wird ja dann bei mir regelmäßig Pflicht
Wie entfernt ihr die Niete? Einfach Aufbohren...bei so nem edlen Teil...
Ciao, ja das war vielleicht peinlich, ich musste voll lachen... Zu meiner Verteidigung möchte ich hinzufügen das ich halluzinogene Substanzen zu mir genommen habe
Na ja, der Stefan hat damals von mir die Akra bekommen, bei seinen Projekten ist mir jedoch bisher nicht bekannt das er auch die Akra unter die Lupe - aufbohren, stopfen, nieten entfernen - genommen hat.
Willst du die wirklich stopfen? Na ja, wenn meine in DE zugelassen wäre würde ich nur mit dem Db-Eater fahren. Wenn schon denn schon und die können mich doch eh immer nur am Auspuff schmecken. Bin da deiner Meinung, wie du es schon geschrieben hast, wird einer laut....
Na ja, der Stefan hat damals von mir die Akra bekommen, bei seinen Projekten ist mir jedoch bisher nicht bekannt das er auch die Akra unter die Lupe - aufbohren, stopfen, nieten entfernen - genommen hat.
Willst du die wirklich stopfen? Na ja, wenn meine in DE zugelassen wäre würde ich nur mit dem Db-Eater fahren. Wenn schon denn schon und die können mich doch eh immer nur am Auspuff schmecken. Bin da deiner Meinung, wie du es schon geschrieben hast, wird einer laut....
Diese Akra EVO4 ist bereits meine 3. Anlage dieses Typs ... allerdings die erste wirklich "Neue".
Zerlegen ist unumgänglich, wenn du dich etwas genauer damit befasst. Habe ja lange genug damit experimentiert die Anlage mit selbstkonstruierten Dämpfereinsätzen leiser zu machen.
Bei der Dämpferwolle ist so ziemlich egal, welche du verwendest ... solange diese hohe Temperaturen verträgt und du nur gewissenhaft und ordentlich wickelst (stopfen tut man nicht wirklich). Die von mir verwendete hatte ich vor vielen Jahren mal online gekauft. Gasdichte (geschlossene) Blindnieten ... und logischerweise Blindnietzange dürfte wohl selbstverständlich sein.
Grüße
Stefan
Warum wickeln und nicht Stopfen?
Hab das bisher eigentlich immer so gehandhabt, Deckel runter und rein mit dem Zeug bis nix mehr geht
Glas"wolle" ist kurzfasrig und von daher nicht optimal. Gutes Material besteht möglichst aus Endlosfasern (also Gewebe), da diese eine geringere Ausblasneigung zeigen ... also der Materialverlust welcher rein durch das Strömungsverhalten der Druckwechsel mitgerissen und ins Freie geblasen wird (so die Theorie). Bei Überlastung verbrennen beide ... und dann besteht sowieso kein Unterschied mehr.
Nebeneffekt ist eine gleichmäßigere und lückenlose Füllung des Hohlraums. Dazu wird der Dämpfermantel mit abgenommen (nicht nur die Kappe) ... oder er wird komplett zerlegt. Das Gewebe wird eng um das Lochrohr gewickelt und etwas fixiert (vorher das engmaschige, einlagige Glasgewebe nicht vergessen ... das als "Filter" dient!). dann wird der Mantel vorsichtig über das Ganze gequetscht. Dabei durch zusammendrücken der Füllung etwas nachhelfen. Bei den stark ovalen Töpfen der EVO's ist das etwas fummelig.
Glas"wolle" ist kurzfasrig und von daher nicht optimal. Gutes Material besteht möglichst aus Endlosfasern (also Gewebe), da diese eine geringere Ausblasneigung zeigen ... also der Materialverlust welcher rein durch das Strömungsverhalten der Druckwechsel mitgerissen und ins Freie geblasen wird (so die Theorie). Bei Überlastung verbrennen beide ... und dann besteht sowieso kein Unterschied mehr.
Nebeneffekt ist eine gleichmäßigere und lückenlose Füllung des Hohlraums. Dazu wird der Dämpfermantel mit abgenommen (nicht nur die Kappe) ... oder er wird komplett zerlegt. Das Gewebe wird eng um das Lochrohr gewickelt und etwas fixiert (vorher das engmaschige, einlagige Glasgewebe nicht vergessen ... das als "Filter" dient!). dann wird der Mantel vorsichtig über das Ganze gequetscht. Dabei durch zusammendrücken der Füllung etwas nachhelfen. Bei den stark ovalen Töpfen der EVO's ist das etwas fummelig.
hallo ...
wie mich ein paar von euch schon gefragt haben , muss ich euch leider enttäuschen ...... kenn ehrlich gesagt niemanden der die legale akrapo. mit den zwei endtöpfen hat und hab sie auch noch nie auf der straße gesehen !! hab ledeglich von der auslage in der eine akrapo mit E-zeichen war die für eine 990er super duke ist ein foto vom begehrten nümmerchen gemacht !!
ob mir sowas letztendlich " helfen könnte " weiß ich nicht , aber wenigstens siehts ECHT aus
Glas"wolle" ist kurzfasrig und von daher nicht optimal. Gutes Material besteht möglichst aus Endlosfasern (also Gewebe), da diese eine geringere Ausblasneigung zeigen ... also der Materialverlust welcher rein durch das Strömungsverhalten der Druckwechsel mitgerissen und ins Freie geblasen wird (so die Theorie). Bei Überlastung verbrennen beide ... und dann besteht sowieso kein Unterschied mehr.
Nebeneffekt ist eine gleichmäßigere und lückenlose Füllung des Hohlraums. Dazu wird der Dämpfermantel mit abgenommen (nicht nur die Kappe) ... oder er wird komplett zerlegt. Das Gewebe wird eng um das Lochrohr gewickelt und etwas fixiert (vorher das engmaschige, einlagige Glasgewebe nicht vergessen ... das als "Filter" dient!). dann wird der Mantel vorsichtig über das Ganze gequetscht. Dabei durch zusammendrücken der Füllung etwas nachhelfen. Bei den stark ovalen Töpfen der EVO's ist das etwas fummelig.
hallo ...
wie mich ein paar von euch schon gefragt haben , muss ich euch leider enttäuschen ...... kenn ehrlich gesagt niemanden der die legale akrapo. mit den zwei endtöpfen hat und hab sie auch noch nie auf der straße gesehen !! hab ledeglich von der auslage in der eine akrapo mit E-zeichen war die für eine 990er super duke ist ein foto vom begehrten nümmerchen gemacht !!
ob mir sowas letztendlich " helfen könnte " weiß ich nicht , aber wenigstens siehts ECHT aus
bezüglich dem nümmerchen der zweirohr-akra von der rc8...kann ich evtl weiterhelfen...
damit meint er ??
hast ne pn
sooo hier der Große Tüv-Bericht zur Doppelrohr Akra zum download:
https://rapidshare.com/#!download|337l32|457397730|69105383100_EC.pdf|6578
wer die passenden Gutachten (Endschalldämpfer und/oder Krümmer) braucht bitte PN
Yeeeaaaahhh ... abartig!!!
Spitze!
Schade das es nur für die Doppel-Akra zu gebrauchen ist ...
aber ...
... der Prüfbericht ist eine sehr interessante Bereicherung! Z.B. kann die Überprüfung des Abgasverhaltens entfallen, wenn der Original-Katalysator verwendet wird (welcher auch bei der EVO4 rein paßt!). Eine Eintragung könnte mit diesem Beispiel als Referenz eventuell deutlich leichter gehen ... wenn die Lautstärke stimmt.
und ... die gemessene Leistung ist identisch wie mit der Original-Auspuffanlage. Mit 96 db ist sie leiser als die Originale, welche im Vergleich mit 101 db gemessen wurde (103 db sind eingetragen).
Das sind doch mal Aussagen!
Hätte nicht gedacht dass das so ein Akt wird die Papiere zu besorgen.
KTM macht da nen riesen Aufstand wegen den Gutachten, warum auch immer aber über ein paar Hintertürchen hats dann doch noch geklappt.
Bin mal gespannt was du daraus jetzt noch zauberst
Bezüglich der Nummer, wenn ich das jetzt richtig rausgelesen habe muss zusätzlich "M-HX006" gelasert werden
Hey Leuts,
habe da auch ma ne Frage: Gibt es evtl die möglichkeit (oder evtl sogar jemanden ders hat) den originalen Topf von seinen Kats zu befreien und die kati mit dem Akramapping
zu befeuern?? Oder is das nicht sinnvoll?
Und kann mir einer sagen wie laut die Evo 4 mit Eatern is?? Is das noch zu heftig oder dann vertretbar?!
habe da auch ma ne Frage: Gibt es evtl die möglichkeit (oder evtl sogar jemanden ders hat) den originalen Topf von seinen Kats zu befreien und die kati mit dem Akramapping
zu befeuern?? Oder is das nicht sinnvoll?
Und kann mir einer sagen wie laut die Evo 4 mit Eatern is?? Is das noch zu heftig oder dann vertretbar?!
Einfach die Suchmaschine für den RC8-Bereich anwenden ... da gibt es bereits einige gute Infos darüber! Schau auch mal hier rein: hilfe-bei-mapping
Der übliche db-Eater tut der Leistung und der Dämpferfüllung der EVO4 nicht besonders gut, auch wenn der Lärm damit erträglich wird.