Umbau auf Magura Radial Kupplungszylinder

  • Moin Moin,


    ich habe mir eine Magura Radial Kupplungsarmatur für meine SMT zugelegt. Alle benötigten Teile bis auf die Leitung habe ich zusammen.


    Weiß jemand zufällig wie lang die Stahlflexleitung für die Kupplung mit zwei runden Fittingen sein muss???


    Momentan ist meine Bude vollgetankt und ich habe keine Lust ein vollen Tank abzubauen (ablassen in einen oder zwei Reservekanister geht auch nicht weil diese auch voll sind :nein: )


    Vielleicht weiß das ja jemand und kann mir schnell helfen :ja:

  • hallo
    ich hab meine 1200mm machen lassen , hab aber allerdings den magura sx lenker drauf , der ist etwas breiter , mit 1150mm solltest du bei dem orginal lenker hinkommen :Daumen hoch:


    fitting 019 und fitting 000 bei abm bestellt schwarz eloxiert kostet zusammen ca 50 euros


    wenn du noch fragen hast kannst dich gerne melden :winke:



    gruß bettpanne

  • Hallo Bettpanne !


    Super Klasse :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Ich Danke dir genau das wollte ich wissen, ich habe ja auch den breiteren Lenker drauf somit werde ich die Leitung auch 1200mm machen lassen :grins:


    Ist die Länge inclusive Fittinge?


    Danke und Gruß


    MiPo

  • hi mipo


    auf meiner rechnung steht leitung 1200 mm , also gehe ich mal davon aus das sie ohne fittinge 1200 ist :grins:


    viel spaß beim umbau :lol:


    viele grüße bettpannel

  • @all


    Hallo, schön zu hören das es doch noch ein Paar gibt, die sich an die Sache mit dem Radial Umbau an die SM wagen! :Daumen hoch:


    Hab meine auch umgebaut... aber mit einer Brembo Radialpumpe von ner RSV Mille und ner Bremsleitung von einer LC4 640 SM, hat von der Länge her auch gepasst und gibt es schon günstig in der Buchte!



    Aber mir kommt es so vor als ob die Radialpumpe mehr Handkraft verlangt als die originale Magura... kann das am Querschnitt der Bremsleitung die ich verwendet habe liegen, Kolben in der Pumpe ist ein 15er oder 16er?!


    ...oder ist das bei der Magura Radialpumpe auch der Fall, was für eine Leitung habt ihr verwendet?


    Gruß Flo

  • Hallo Flo,


    ich glaube das liegt am Kolbendurchmesser der Pumpe. Die originale der SD zum Beispiel, hat einen 13mm Kolben.


    Ich glaube bei den Leitungen gibt es keine großen Querschnittsunterschiede :denk:


    Ich habe mir wie Bettpanne eine Leitung von ABM bestellt.


    Gruß MiPo

  • @mipo1967


    wenn es am Kolben liegt, was für Handkräfte aufgewendet werden müssen dan müsste es ja bei meiner Brembo mit 15er Kolben eigentlich leichter gehn, als bei der SD Pumpe wenn diese einen 13er hat?! :denk:


    Was es aber leider nicht der Fall ist! Hab das an ner SD beim Freundlichen getestet. Meine Kupplung ist doch etwas "strammer" als die von der SD, nicht viel aber es ist doch ein Unterschied.


    Bin nämlich nur auf die Sache mit dem Querschnitt der Leitung gekommen, als ich nochmal die original Leitung angeschaut hab. Da ist die Pumpenseite der Leitung doch etwas größer, dort wird die Leitung direkt in die Pumpe gschraubt, nicht wie bei der Radialpumpe bei der eine Hohlschraube verwendet werden muss!


    Da muss erst das Öl durch die Bohrung in der Hohlschraube und Fitting gedrückt werden, da diese Querschnitte doch etwas kleiner sind als bei der original Leitung denke ich es könnte schon daran liegen...


    Habt ihr euch eine bestimmte Leitung bei ABM anfertigen lasse z.B. speziell für Kupplungen oder ist es eine Bremsleitung?


    @all


    Empfindet ihr die Handkraft bei SD und SM Pumpe gleich oder gibts es unterschiede?



    Gruß Flo

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:

    2 Mal editiert, zuletzt von Borian ()

  • Naja was bringt das :denk: NICHTS vorerstmal.


    Die Sache wird Interresant wenn MANN Zubehör Hebeleien anbauen will. Da es für die SM/T/R bis jetzt nichts gab aber für die SD aber schon.


    Bei Japsenschrecker im Tread seiner RR sieht man es sehr gut... Er hat es auch soweit richtig gemacht und die Häßlichen Urinbecher auch ausgetauscht der bekommt zwei :Daumen hoch::Daumen hoch:


    Rein Optisch gesehen gefällt mir Japsenschreckers ausführung oder Org. lassen. :staun: Aber nur wegen den Hebelleien zu Tauschen und die Org. Urindöschen dranlassen ich weiß nicht.

  • Gestern Abend bin ich mit dem Umbau der Kupplungsarmatur fertig geworden. Nach dem entlüften der Leitung musste ich auch feststellen das ich zum Kuppeln mehr Kraft aufbringen muss.


    Was ich persönlich aber nicht schlimm finde da ich Hände wie Klodeckel habe und mir der etwas höhere Kraftaufwand nichts ausmacht :grins:


    Ich stelle die Tage mal ein paar Fotos rein.


    Guido: Ich habe den Umbau auch nur gemacht weil ich gerne andere Hebel auf meiner SMT haben wollte.

  • Ich plane auch einen Umbau auf Radialpumpe von der SuperDuke. Eine passende habe ich bereits in Aussicht.


    Zur Pumpe dazu könnte ich auch die SD Kupplungsleitung bekommen.
    Weiß jemand, ob die Leitung von der Länge her auch an der Supermoto passt?


    Den Verlegeweg habe ich mir mal auf Bildern angesehen und es sieht so aus, als ob der gleich zur Supermoto wäre.
    Der Lenker unterscheidet sich scheinbar auch nicht großartig in der Breite.


    Aber der Teufel steckt ja oftmals im Detail


    Weiß jemand etwas darüber?


    Danke und Gruß
    Florian

  • Ja das kann man.


    Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit Tapatalk 2