Frage an die Metaller

• Moinsen,

habe vor kurem die Diskussion über Aluschrauben an der Bremsscheibe verfolgt.
    Da ich nun die Schrauben der Lenkerklemmung gegen schwarze Schrauben tauschen möchte, drängt sich die Frage des Materials auf.

Ich bin mir durchaus im Klaren, dass an der Lenkerklemmung andere Kräfte wirken, als an der Bremsscheibe.
    Dennoch die Frage:
    Kann man / ich hier gefahrlos die Originalschrauben durch schwarze (oder orangene) Aluschrauben ersetzen oder ist davon eher abzuraten?

Danke für die Entscheidungshilfe!

Grüße
    s.p.

• Moin,

also "Alu-Schrauben" sind das am Lenker o.ä. schon mal nicht !!! Die sind immer noch aus Stahl.

Klar kannst Du "Farblich" anders gestaltete Schrauben verwenden. Sie sollten aber der selben "Festigkeitsklasse" wie die Original verwendeten Schrauben entsprechen.

Wenn Du Schrauben aus "Alu" verwenden willst, dann z.B. nur solche hier aus hoch festem Aluminium: :guckst du hier: klick mich

Dort findest du auch eine kleine "Schraubenkunde". :zwinker: In dieser wird auch Ausdrücklich abgeraten "Alu-Schrauben" bei Bremsen, Lenkung u.ä. zu verwenden! :ja:

:wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

• Hi,
    entscheidend ist bei Schrauben die Zugfestigkeit, aber auch die Scherfestigkeit des Werkstoffes. Da siehts bei der Aluschraube nicht so gut aus verglichen mit einer Stahlschraube. Ich würd die Gewichtsersparnis woanders suchen und wieder Stahlschrauben einsetzen. Wahrscheinlich würd nichts passieren, aber ich würde keine Sicherheitsgarantie übernehmen.
    Gruss
    Hitch

• Stahlschrauben sind meist ( in der unteren Klasse) 8.8 er
    Alu haben 4.8

das Drehmoment von 20Nm machen die mit und Scherkräfte entstehen dort nicht,

aber bei solche Sicherheits relevante Befestigungen würde ich die auch nicht nehmen :nein:

• Santa Pauli

Ich habe dbzgl. vorkurzen mehrere Beiträge unter der Rubrik "990 SuMo Tuning oder Technik" geschrieben.
    ...benutze mal die Forensuche! Ich schreibe z.Z. mit Handy und das ist das verlinken etwas umständlich.

Vorab,... für alle sicherheitsrelevanten Schraubverbindungen am Motorrad sollten Stahlschrauben verwendet werden!
    Es gibt zwei Varianten diese schwarz zu färben. Blackrapid- verfahren oder farbiges Oberflächenverzinken
    ...im Fred "Superduke-Zubehör Winterbastelzeit" findest Du paar Bilder von meinen nun schwarzen Schrauben!

Bade :Daumen hoch:

Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

• Moinsen,

also Alu geht dann schomal nicht.

Wie steht es denn um Titan?
    Könnte man das für die Lenkerklemmung verwenden?

Danke und Grüße
    s.p.

• Titanschrauben haben normalerweise eine sehr hohe Zugfestigkeit. hab mal eine Tabelle gesehen, da hatte die M8 Schrauben ein Anzugsdrehmoment von ca. 30Nm

• danke an alle!

dann wirds wohl titan :)

grüße
    s.p.