Reifen für die Renne...

  • ich denke was man so liest soll der K3 nicht schlecht auf der straße sein - sondern einfach nur höheren abrieb haben ( eh klar wegen temp. usw)


    und halt besser als jeder gewöhnliche straßenreifen auf der renne


    somit eigentlich nicht schlecht!?

  • Desweiteren stellt sich mir nun auch die Frage, ob man dem Racetec K3 auch Reifenwärmer aufziehen darf, oder die Temperatur im Reifen damit zu hoch wird?


    HIER der Flyer mit den ganzen Infos von Metzeler zum Interact (alle Modelle)...


    Seite 2: 80°C mindestens 1 Stunde... :zwinker:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • HIER der Flyer mit den ganzen Infos von Metzeler zum Interact (alle Modelle)...




    Seite 2: 80°C mindestens 1 Stunde... :zwinker:

    Marq: Thx a lot...


    ...der Flyer "rockt richtig" und lässt hoffen, dass "der K3 richtig Grip an der Pelle hat"! :zwinker:


    Zweifel sind soeben verflogen und werd nach O-Leben mal einen kleinen Praxisbericht posten. :grins:

  • Auf alle Fälle Reifenwärmer aufziehen, wenn Du keine hast, leie Dir welche, bzw. Tante Luise hat welche im Angebot (wenn ich mich nicht irre.)

    tigger:


    Habsch mir eben bestellt...150,- € für die ProRace gehen echt in Ordnung! :Daumen hoch:

  • Mach'n wa doch gerne!


    Hinzufügen würde ich gerne dass sich bei regelmäßigen Kringelbesuche m.E. ein 2. Satz "Kringelfelgen" mit Rennpellen auf jeden Fall lohnen.
    Hin und wieder kann man einen günstig "schießen", und die Kohle bekommt man später (fast) immer wieder raus.


    Ich selbst fahre nach 2 Jahren Contis aus Neugier seit 2010 die glatzköpfigen Metzeler Slicks in der K2 Mischung...
    Bis jetzt haben die sich für unsere sommerlichen Gefilden und mein 'rumgeschwuchtele bestens bewährt...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • und der andere Vorteil, mit dem zweiten Satz Felgen :ja: :
    Wenn der undenkbare Fall eines Regenschauer eintreffen sollte :teuflisch: , koennte man dann doch einen Satz Regentansreifen klar machen... :peace:

  • tigger:
    Habsch mir eben bestellt...150,- € für die ProRace gehen echt in Ordnung! :Daumen hoch:


    Sehr löblich.


    Noch ein paar kurze Tips am Rande:
    *50m Kabeltrommel und Verteilerleiste sind immer sinnvoll.
    *Dazu ein ein (selbstgebauter) Adapter von 16A-Starkstrom auf 220V-Schuko (natürlich nur eine Phase nutzen) ist immer gut, da am Verteilerkasten die normalen 220V- und Camping-Steckdosen schnell belegt sind.
    *Reifenwärmer nur im aufgezogenem Zustand einschalten. Beim Demontieren zuerst Stecker raus, dann runter vom Reifen.
    2min am Boden liegende, eingeschaltete Reifenwärmer brennen durch und die Dinger kannste in die Tonne werfen. :zwinker:


    Mit den K3 Reifen wirst Du auch Spaß haben.
    Anhaltspunkt für Luftdruck (fahren wir mit den Contis):
    Vorne: "kalt" 1,8 - prewarm 2,2 - zurück nach dem Turn 2,3
    Hinten: "kalt" 1,5 - prewarm 1,7 - zurück nach dem Turn 1,8


    Luftdruck messen, bevor Du die Reifenwärmer abnimmst, am besten jedoch gleich nach dem Turn.


    Und keinen Stress vor dem Turn: Die Reifen inkl. Felgen sind so temperaturstabil,
    daß es nicht auf die eine oder andere Minute darauf ankommt.
    Vorr. wirst im Vorstart auch noch die eine, oder andere Minute warten müssen.
    Und bei vorr. 9 Turns kommt es auf eine Minuten mehr oder weniger Rennstrecke nicht an.


    Viel Spaß, möglichst wenig Muskelkatze (nimm Magnesium mit, 2 Tage vorher schon einnehmen) und möglichst keine Bodenproben.


    Tigger

    Einmal editiert, zuletzt von Tigger#77 ()

  • Hey Tigger,


    da haste ja gleich nen ganzes Paket guter Tipps zum besten gegeben! :Daumen hoch:


    Werd die Tage mal einen Adapter basteln lassen und die Handhabung der Reifenwärmer ist auch Gold bzw. eine Satz Reifendecken wert. :zwinker:


    Wir werden wohl in einer Box unterkommen und denke mal, dass eine 20 Meter Kabeltrommel reichen sollte...Hauptsache die Sicherungen sind ausreichend dimensioniert und man muss keine Kupfernägel nachlegen. :grins:


    Sehr cool auch die Angaben für die Reifentemperaturen! :sensationell:


    mille grazie...


    Curry

  • @ Tigger: man koennte meinen, dass du oefters aufm Kreisel unterwegs bist :denk::grins::zwinker:


    Wenn man nun noch ne kleine Werkzeugkiste mit dem noetigsten (Tape & Kabelbaender...) hat, wird dich keiner mehr aufhalten koennen :ja:
    Ach so, Montagestaender hast du doch auch oder? Sonst is das mit den R-Waermern sonn ne Sache.
    Und wenn wir schon dabei sind -immer genug Treibstoff (Kanister) dabei haben- :Daumen hoch:

  • ...
    Ach so, Montagestaender hast du doch auch oder? Sonst is das mit den R-Waermern sonn ne Sache.
    ...


    ....stimmt, ich vergaß: Das Moped mit montierten Reifenwärmern nie auf den Boden Stellen, immer auf nen Ständer vorne und hinten bocken. Sonst kanns heiß werden. :teuflisch:

  • ...Montage-Ständer v/h und zwei 20 Liter Blechkanister sind auch vorhanden, obwohl die Kanister sollte ich vorher doch noch mal checken, denn ich habe sie zuletzt vor 5 Jahren benutzt. :rolleyes:

  • Moin moin,


    werd nur ein kurzes Feedback zum "K3 Interact auf der Renne" geben, denn es gibt nur positives zu berichten.
    Habe die Reifen mit Reifenwärmern eingesetzt und hatte von der ersten Minute an überzeugenden Grip.
    Die Reifen haben ein sehr gutes Abriebbild und taugen nach den 18 Turns in O-Leben offensichtlich auch
    noch für ein weiteres Rennstrecken-Training. Der Reifen lenkt sauber ein, hat wenig Aufstellmoment beim
    einbremsen in Kurven und so gut wie kein Kickback oder irgendwelche andern Fahrwerksunruhen erzeugt.
    Ich kann den Reifen auf der SuperDuke uneingeschränkt empfehlen und hatte 2 tolle Tage in O-Leben damit. :peace:


    Gruß Curry

  • Guter Anhaltspunkt!
    Ich habe jetzt zwar n bissl Angst, den Tigger nach seiner Zeit zu fragen, aber ich denke, das da ne Drei hinter der Eins kommt... :rolleyes:


    Ich habe mir sagen lassen, dass die 45er Zeit ne Schwelle is in Oleben. Ab da wirds heller.


    Curry: hattest du dir jetzt die Wärmer gegönnt oder geliehen? Du warst aber bestimmt froh darüber, sie dabei gehabt zu haben, oder?
    Mach auf jeden Fall weiter so, dann wirst du auch sehr bald die Schwächen des/eines Reifens feststellen können :Daumen hoch:

  • naja 45er Zeiten zu fahren, da musst du schon am Hahn drehen!
    Ab 50er geht es so lansgam nach vorne, die bin ich aber shcon mit meinem 60PS Einzylinder dort gefahren :grins:


    Gruss


    Norbert

  • Ha, 60PS aber bei welchem Mopped Gewicht? 140Kg?
    Wenn man sich die Zeitunterschiede von der IDM anschaut, also jetzt zwischen 125er und den 1000ern, is das auch nich soooooooooooo groß. Man darf halt auch nich vergessen, dass die 125er so um die 160 - 180PS weniger haben...


    Aber das hat ja alles nichts mit den Reifen zu tun :op

  • in Oschersleben brauchst du nicht viel Leistung um schnell zu sein!
    Die 60PS waren damals in meiner Duke 1 die auch nur 125KG Vollgetankt hat!


    Mit der Superduke war ich letztes jahr mit 1:45 unterwegs, mal sehen was da dieses Jahr geht



    Gruss


    Norbert

  • ja, wenn wir schon so anfangen...


    748s (98PS) 1:42 tief beim zweiten Besuch in Oleben.
    Mich würde mal interessieren, was ich da mit der SD ausrichten könnte.


    Um wieder zum Reifen Thema zu kommen:
    Das war mit n MPP und auch noch ohne Reifenwärmer :o/