Kupplungshebel nachstellen

  • Hallo, endlich habe ich ein Forum gefunden welches auf mein Anliegen sicherlich eine Antwort hat ..........


    Also, sobald der Motor meiner Duke 95er 660 ccm Betriebstemp. hat, ist der Druckpunkt der Kupplung massiv gewandert.
    ( ohne abartig Gas zu geben !!)
    D. h. ich muss ca 5-6 Klicks am Hebel nachstellen. ( +) . damit ich wieder "normal " kuppeln kann , dies ist mir seit der Revision des Motores aufgfallen.
    Sobald der Motor abgekühlt ist muss ich wieder 5-6 Klicks zurückdrehen ,sonst hat der Druckhebel kein Spiel mehr.
    Somit drehe ich schon seit Monaten rauf und runter, schei..........


    Wer kann mir dabei Helfen.......


    Gewechselt habe ich schon ; Kupplung, Druckstangenlager ( 2 X Nadellager, rechts ) ebenfalls den Kupplungskorb mit einer anderen Duke getauscht.
    Hat alles nicht gebracht, nun weiss ich nicht mehr weiter..............welcher Crack hat noch eine Idee


    Gruss


    Andy

    TOO OLD TO DIE YOUNG :-)

  • Moin,


    das kenne ich irgendwo her......


    Ich habe es weg bekommen durch folgenden Massnahmen :


    Der Bolzen auf dem der Kupplungshebel am Motor sitzt hat ne Nut, die muss parallel zum Motor stehen.
    Dann den linken Gehäusedeckel runter und in der Mitte der Kupplung hast du eine gesicherte Schraube.
    Splint raus und die Schraube rein drehen bis du einen leichten(!) wirklich nur leichten druck spührst. Dann die Schraube wieder ne 1/4 bis 1/2 Umdrehung raus und den Splint wieder rein.


    Danach das Kupplungsspiel am Hebel einstellen und dann sollte es klappen.


    Gruss


    Norbert

  • Hallo
    Ich bin leider nicht sehr Fündig geworden auf meine Kupplungs Frage


    somit scheint mit die Beste Lösung Hydr. Kuppplung von Magura,


    weiss da jemand wo es sowas gibt und ob dies was hilft ?

  • Am billigsten bei POLO,aber denk an den Spiegelhalter Adapter,der kostet nochmal zwischen 10 und 15,-€ extra,die Magura kostet 165,-€ bei POLO ansonsten zwischen 175 und 185,-€.Die Magura ist absolut empfehlenswert,hab eine montiert,wollte die nicht mehr missen,gruß Hosi. werdfgb

  • Servus Andy,


    zu Deiner ersten Frage nochmal:


    - Problem liegt evtl. am verwendet Motoröl
    - Magura Hymec bringt auf jeden Fall etwas.
    hatte ich auch an der Lc4 und jetzt an der Duke
    - da der Motor ja leistungsgesteigtert ist empfehlen sich,
    falls nicht schon verwendet, auch härte Kupplungsfedern.
    Ist natürlich die günstigste Lösung
    An der Duke II/99 fahr ich 3x 585.32.080.000.
    die sind etwas kürzer, deshalb müssen auch die Federteller
    gedreht werden.
    Frag´am besten mal Deinen KTM-Händler, oder http://www.ktm-sommer.de.

    - Kupplungseinstellung wie Edefauler beschreibt, sollte natürlich immer
    stimmen bzw. gemacht werden.


    Viel Glück

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • ich glaube nicht das die hydraulikkupplung des rätsels lösung ist .


    hast du schon die tips vom edefauler und griesser angeschaut ?

  • worin liegt eigentlich der Vorteil der hydr. Kupplung gegenüber der normalen mit Seilzug?


    geht die leichter?
    muß man bei der hydr. auch zusätzl. Service machen? Öl wechseln oder so?

  • @ Pengo,


    gleichmäßig verlaufender Druckpunkt,leichtgängiger,kein Verschleiß,Hebelgriff mit weitenverstellung,normalerweise keinerlei Service da mineralisches Öl,bei abnützung der Kupplung keinerlei nachjustierung.Bei einbau härterer Kupplungsfedern absolut ratsam!!Gruß Hosi.

  • Hallo zusammen


    so nun konnte ich endlich einmal eine Runde drehen, kein oder weniger Schnee auf den Gassen.


    Den Hebel habe ich nun neu eingestellt ( leicht gegen das Zentrum zeigend) und jetzt ist es besser aber noch nicht ganz gut.
    Die nächste Saiaon werde ich aber sicherlich so fahren.


    Gruss und Danke


    Andy Schweiz