Das leidige Thema Reifen auf der 950er


  • Nimmst du PiRo vorne Kennung D wie bei SMT zugelassen, dann ist nicht so kippelig. (Aussage eines Reifenhändlers)


    Wie schaut es dann mit dem Pendeln ab 140-150 aus? Das hatte mich damals auch sehr genervt am PiRo2, deshalb bin ich dann auf den PiPo umgestiegen. :prost:

  • Liegt sicher an einer anderen Kontur. Ich hab meinen momentanen MPP auch bereits nach 50 km mit anfänglich nasser Fahrbahn auf der Kante gehabt. Da war nach den ersten 30 km bereits das volle Vertrauen im Reifen. Und ganz ehrlich, da wir dermassen viel Regen momentan haben stellt sich bei mir momentan keine Alternative zum MPP. Ok. evtl. MPR2 wenn er nicht so pendeln würde. :denk:

  • Das Merkwürdige ist an der Sache mit dem "Randstreifen" daß ich den PiPo auf der Kante hatte, aber an dem Angel bleibt der Rest obwohl ich sogar mal die Fußraste aufgesetzt hatte !?
    Auch optisch wirkt der PiPo breiter und der Angel schmaler und höher.


    Zur Pendelneigung sind meine eigenen Erfahrungen:
    PiPo mal ausgefahren bis 236 laut Tacho und sauber ohne pendeln wie an einer Schnur gezogen.
    Angel geht nur noch bis knapp 220 und müht sich ab 200 bisschen . Ist nicht tragisch, macht man eh nicht oft, fiel mir nur so auf. Ab 180 fängt der ganz schön an zu eiern, kann man aber eingrenzen in dem ich bisschen mehr nach hinten rutsche, mich ziemlich klein mache (nicht den Oberkörper in den Wind) und locker den Lenker halte. Hab festgestellt daß der Wind derbe an den Armen drückt und somit auch viel an den Lenker weitergegeben wird. Kurz Hände aufmachen und die Fuhre beruhigt sich wieder.

  • Also da bin ich mit meinem Angel deutlich weiter gekommen. Meiner ist nun auch unten seit der letzten Schwarzwaldtour und insgesammt bin ich ~ 6500km gekommen. Dabei waren 2x Dolos, Allgäu und Schwarzwald und viele Stadtfahrten. Angasen, Cruisen, Wemsen von und bis :grins:


    Trockene Straßen vorrausgesetzt und der Angel klebt auf dem Asphalt. Ist der Belag nicht sauber oder feucht, fängt der Angel an auszubrechen bei guter Schräglage. Vielleicht fahrt Ihr einfach nicht genug in die Kurven damit ihr das mitbekommt :lol:

  • Wie schaut es dann mit dem Pendeln ab 140-150 aus? Das hatte mich damals auch sehr genervt am PiRo2, deshalb bin ich dann auf den PiPo umgestiegen. :prost:


    Wenn niemand voraus fährt:
    -Bei 150 voll stabil, keinerelei Pendeln.
    -Bis 180 kein Problem. Fuhre läuft noch sehr gut kontrollierbar ruhig, aber nicht mehr wie auf Schienen. Nur ganz leichtes Pendeln.
    -Ab 180 nimmt das Pendeln zu. 190 geht auch noch ohne Seitenwind.
    -Ab 200 wirds dann langsam heftig. Leichter Windstoß und ich brauche meine ganze Fahrbahnseite. :crazy:


    Wenn jemand mit einem Möp voraus fährt:
    Da ist wohl 150 die Grenze oder die Straße ist breit genug.


    Aber in Kurven liegt die Fuhre auch bei 180 noch ausreichend stabil.


    Habe eine vorderradorientierte Sitzposition. Wenn Tank fast leer, dann geht das Pendeln früher los.
    Gewicht mit Kleidung über 90kg.
    Fahrwerkseinstellung entsprechend PS-Empfehlung.
    Feder hinten ist zu stark vorgespannt, da ich eine härtere bräuchte.
    Luftdruck zur Zeit 2,2 vorne und 2,4 hinten für kühlere Temperaturen.


    Mich stört das Pendeln nicht sehr, da ich nicht so schnell und fast immer alleine fahre .

  • Ja das hatte ich auch gemerkt, je schwerer desto besser, vollbepackt auf Italienreise viel besser gewesen. Aber nö ... das geb ich mir nicht nochmals ... das chattering fand ich viel zu arg. Dann weiter MPP :ja:

  • Das Merkwürdige ist an der Sache mit dem "Randstreifen" daß ich den PiPo auf der Kante hatte, aber an dem Angel bleibt der Rest obwohl ich sogar mal die Fußraste aufgesetzt hatte !?
    Auch optisch wirkt der PiPo breiter und der Angel schmaler und höher.


    Zur Pendelneigung sind meine eigenen Erfahrungen:
    PiPo mal ausgefahren bis 236 laut Tacho und sauber ohne pendeln wie an einer Schnur gezogen.
    Angel geht nur noch bis knapp 220 und müht sich ab 200 bisschen . Ist nicht tragisch, macht man eh nicht oft, fiel mir nur so auf. Ab 180 fängt der ganz schön an zu eiern, kann man aber eingrenzen in dem ich bisschen mehr nach hinten rutsche, mich ziemlich klein mache (nicht den Oberkörper in den Wind) und locker den Lenker halte. Hab festgestellt daß der Wind derbe an den Armen drückt und somit auch viel an den Lenker weitergegeben wird. Kurz Hände aufmachen und die Fuhre beruhigt sich wieder.


    Das liegt mE an deinem hohem Luftdruck im Hinterradl.
    Meiner hat jetzt 6500 runter und ich konnte bis jetzt kein Pendeln feststellen. Gerade gestern aber wieder mal angetestet :crazy: bei artgerechter Tierhaltung und wahrlich mit Druck gefahren hat ´s kein Pendeln gegeben(180km/h langgestreckte Bundstraßenkurven im Wechsel mit kurzen Geraden bis 200 und wieder runter auf 160-180). Was ich beim Scorpion und Sportmax nicht machen konnte. Feststellen musste ich aber, deine erfahrung ebenfalls, wenn ich mit Jacke fahre und mich am Lenker "festhalte" ist weit mehr Unruhe in der Fuhre als wenn du Lederwäsch und "lockere" Lenkerhaltung bevorzugst.


    Obenbleiben CJ

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen: