98er Duke wird auf Einspritzung umgebaut

• Mhhh schade!! :ja:

Aber trotzdem viel Spaß mit der Duke!! :Daumen hoch:

Kannst ja wenn wieder alles fit ist vielleicht mal nen kleines Vid machen.
    Freuh mich aber schon auf deine Erfahrungsberichte!! :winke:

Greetz

Marsi

Anstatt ner Rolex, trag ich eine Tankquittung um das Handgelenk!! :grins:

• die ausfühliche probefahrt wird es am 2. und 3.9. im Schwarzwald geben
    Danach weisst ich mehr :grins:

Bin mal gespannt wie sie am gas hängt und wie es sich dosieren lässt.
    Die leistung zu fahren in ner Duke ist ja nichts neues für mich

Gruss

Norbert

• so sie ist wieder zu Hause und ich konnte die Duke dann heute auch das erstmal starten, nachdem noch diverse kleine Arbeiten durchzuführen waren!

Die aber nicht an Streetmax lagen, sondern das ich Anfang des Jahres etwas geschludert habe!

Sie hat keine Anreicherung für den Kaltstart, daher muss man beim starten dadurch muss man bei starten das Gas etwas öffnen und halten bis sie dann rund läuft.
    Aber normal soll man ja so oder so starten und dann los fahren

http://youtu.be/lk2WWBs8Hrs

Konnte leider nur eine kleine Runde auf dem Hof drehen, aber sie hängt sehr schön am Gas und selbst bei 3000 U/min ist kein ruckeln da. Weiter runter habe ich sie nicht gefahren
    Ich denke mal das wir nach Neuenburg noch ein wenig an der Abstimmung arbeiten werden, die kann noch gar nicht perfekt sein, aber es macht schon Lust drauf sie durch den Schwarzwald zu fahren!

Nebenbei hat sie auch noch die Radiale Handbremspumpe der Duke 690 verpasst bekommen :D

Gruss

Norbert

• achso, der Umbau Preis bei Streetmax beträgt 1899€ für die die Interesse haben!
    Da heisst es dann anliefern und fertig wieder abholen!
    Werde den Umbau wohl in Zusammenarbeit mit Streetmax auch anbieten, das ich den Umbau durchführe

Gruss

Norbert

• Ist wirklich cool geworden!! :Daumen hoch:

Gut man sieht zwar nicht soooo viel davon, aber es sind ja die inneren Werte die zaehlen!!^^

Aber der Preis ist schon nicht ohne......gut es wird zwar auch einiges gemacht, aber das ja jedem selbst ueberlassen und nen Moped ist ja nunmal auch kein arme Leute Hobby!!( Was nicht irgendwie zweideutig oder verachten gemeint ist!! :zwinker: )

Aber woran liegts das sie so bescheiden kalt laeuft???
    Gibt es mehrer Settings wie beim Pkw mit Kaltstartkurve etc.?!

Weil so wie du die Sache angehst, kann ich mir nicht vorstellen das das Startverhalten fuer dich so bleibt...wuerd mich ja persoenlich schon nerven....
    Laesst die Gute sich eigentlich nach wie vor ankicken?
    Dann hat sie meiner Meinung etwas, was den modernen Einspritzern naemlich abgeht!! :applaus:

Greetz

Marsi

Anstatt ner Rolex, trag ich eine Tankquittung um das Handgelenk!! :grins:

• Hallo,

das ist ja sin und Zweck bei mir das man nicht die Optik verändert sondern die Technik!
    War seit eh und je mein Bestreben, die Optik wird nur durch die Farbe bei mir geändert, sonst mache ich mich nur über die Technik her.

Ob das Kaltstartverhalten sich noch ändert oder ändern lässt kann ich nicht sagen, da ich sie heute das erste mal am laufen gehabt habe und vor einem ausgiebigen Test nichts ändern werden, dann kann man sich über das gesamte Mapping hermachen und alles im Ganzen abstimmen.

nein bei der Einspritzung kann man keine verschiedenen Mappings fahren bzw hinterlegen, das ist die "einfache" Version

Ja sie lässt sich auch noch ankicken!

Der Presi relativiert sich wenn du einen anständigen Flachschieber Vergaser neu kaufst, ihn einbauen lässt und dann noch auf dein Motorrad abstimmen lässt. Dann bist du zwar noch nicht ganz bei dem Preis der Einspritzung, aber schon recht nahe dran

Nur den Satz kannst du auch kaufen mit dem Grundmapping und es dann bei Streetmax komplett abstimmen lassen, wenn du den Einbau selber machst.

Gruss

Norbert

• naja, eigentlich wäre es ganz einfach eine passende Warmlaufkurve reinzuprogrammieren, aber ohne Wassertemperatursensor fehlt halt die basis.
    Bei den neueren ab 03 gibts den im Zylinderkopf drinnen.
    Dadurch das keine Eingriffe in die Zündkurve stattfinden kann man sich auch nicht mit der Zündkurve spielen um einen stabilen Leerlauf hinzukriegen (während des warmlaufens).

Es gibt Leute die ham sich Ihren Einzylinder komplexer umgeaut, und die sagen der Motor läuft mit Zündanpassungen nochmals deutlich runder.

• naja wenn man das FullMotor Management nimmt, dann kannm man da auch Warmlaufkurven hinterlegen und noch eine Menge anderes gedöns machen.
    Die Duke ist aber nur mit der einfachen Einspritzelektronik ausgestattet, so das man da recht beschränkt ist.
    Was tatsächlich alles geht, da muss ich mich noch einlesen.

Gruss

Norbert

• Den Umbau auf Einsprizung kannst nicht mit dem herkömmlichen Vergasertuning vergleichen, allein vom Preis nicht. Die Vergasergeschichte inkl Einbau un Abstimmung kostet unter 1000 Euronen, dafür bekommst auch nicht die Dosierbarkeit.

Die Warmlaufgeschichte kann ich nicht ganz nachvollziehen, welches Steuergerät wurde da verbaut? Ein Temperatursensor ist auch leicht nachrüstbar.

• spawn

genau wegen dem Vergleich habe ich geschrieben, wenn man ihn neu kauft, einbauen und abstimmen lässt und es sich dann mit den Mehrkosten etwas relativiert.
    Wenn du einen FCR41 Race nimmst, dann bist du nur für den Vergaser schon bei ca 700€, dazu der Einbau und die Abstimmung.

Wartet doch wegen dem Kaltlauf einfach mal ab!
    Das war der erste probelauf bei mir!

Gruss

Norbert

• Es war soweit!
    Der Schwarzwald sollte zur Spielwiese für das Testen der Duke werden.
    Endlich zeit und Ruhe die Duke ganz in Ruhe auszuprobieren
    Also am Samstag um 5 ins Auto und um ca 14 Uhr sass ich dann in Neuenburg auf der Duke und verschwand mit dem Laptop im Tankrucksack in den Schwarzwald für die ersten ca 100KM auf der Duke.
    Die anfänglichen Probleme mit dem verschlucken beim schnellen Gasuafreissen wurden schnell durch Anhebung der virtuellen Beschleunigerpumpe behoben und so konnte ich mich auf das fahren und die Gasannahme konzentrieren.
    Es gab nicht viel auszusetzen.
    Direkt wie ein Flachschieber aber nicht ganz so weich spricht sie an und man kann die Gasannahme wunderbar dosieren.
    Wie sich am Samstag raus stellte kann man im dritten ganz bei 2000 U/min die Duke einfach rollen lassen.

Am Freitag nach der Tour veränderte sich aber der Leerlauf und ich besserte im Mapping nach und stellte die Duke ab. Was sich noch als Fehler erweisen sollte!
    Denn nicht das Mapping war schuld, sondern der kleine Krümmer ist aus dem Sammler gerutscht, dieses bemerkte ich aber erst wieder beim los fahren. Somit passte das Mapping natürlich gar nicht und auf der 2. Tour am Freitag knallte die Duke beim Gas wegnehmen das es einem peinlich war.
    Beim ersten längeren Halt wurde das Mapping wieder zurück gedreht und sie lief wieder fast perfekt.
    Die Ausfahrt am Samstag und Sonntag konnte dann wirklich ohne Probleme in Angriff genommen werden, die Duke hat durch ihre schöne Drehmomentkurve es nicht wirklich nötig viel gedreht zu werden und so werde ich von 16/38 wieder auf 17/38 zurück rüsten, das Drehmoment und die Leistung welche sie bietet reicht dafür absolut aus!

Alles in allem hat Streetmax schon ein sehr brauchbares und fahrbares Mapping auf dem Prüfstand erstellt, welches ich nun mithilfe einer Lambdasonde und einem entsprechenden Anzeigegerät noch anpassen werde. So das auch die Problem die ab und an mit dem Standgas auftreten behoben sein werden.
    Ist halt alles eine Entwicklungsarbeit, die noch keiner vorher für die Duke gemacht hat.

Achso, am Samstag habe ich dann noch für etwas Unterhaltung bei den Duke Fahrern gesorgt, nachdem ich nach noch nichteinmal 90KM liegen geblieben bin mit Spritmangel.
    Aber aus dem 12 Litertank waren nur ca 4,5 Liter raus ...... doch die Pumpe zog dann Luft mit und so musste erst die Kanisterbetankung durchgeführt werden. Auch das wird behoben, durch einen 2. Ausgang am Tank, so das man dann die vollen 12 Liter nutzen kann.

Ich hoffe ich komme im Oktober dazu das Mapping weiter zu verfeinern, so das ich die Duke nächstes Jahr über die Strassen fahren kann, es wird also weiter gehen!

Gruss

Norbert

• Hallo

Das ganze ist ne gute Idee ,die wir auch schon hatten oder zumindest angedacht haben. Nur so konsequent wie du haben wir es nicht gemacht. Hut ab ...nur so ist es richtig.
    Wir haben uns lediglich an Vergaser ,Airbox und Zündsystem ausgetobt.

Wir beiden hatten zwar mal ne grössere Unstimmigkeit ..nichts desto trotz ...Gratulation und weiter machen.

Gruss

TT

• Hört sich ja echt gut an. Aber würde das ganze wohl auch ohne Batterie funktionieren?

Hallo,

ganz ohne Batterie wird das nicht gehen, aber ohne E-Starter!

turbotom

denke mal das weder du noch ich Nachtragend bin und haben halt verschiedene Meinugen und Erfahrungen.... das macht es ja gerade aus!

Gruss

Norbert