98er Duke wird auf Einspritzung umgebaut

• Hallo,

am 9.4. war es also soweit, die 98er Duke wurde zu Streetmax nach Belgien gebracht bzw es weiss wohl keiner so genau ob das noch Belgien oder schon Holland oder schon wieder Deutschland ist

Mit Rolf habe ich mich an der Rastätte Aachener Land getroffen und dann sind wir zu Marcel rüber gefahren.

Nachdem die Duke ausgeladen wurde, ging es erstmal auf den Prüfstand und obwohl nur ein Vergaser aus meinem Regal genommen wurde, der nicht abgestimmt wurde und wo wohl die Leerlaufdüse verdreckt ist, denn sie läuft nur mit Choke im etwa serhöhten Standgas, so drückte sie doch spontan 50PS in die Rolle.

Der nächste Schritt wird sein, das er originale Dellorto Vergaser raus fliegt und dafür ein KMS Einspritzsystem eingebaut wird.
    Dazu muss der kleine Rechner, die Benzinpumpe, der Druckregler und die Drosselklappe eingebaut werden.
    Wir haben uns auf eine Drosselklappe mit ca 45mm geeinigt, wobei ich die letzliche Entscheidung Marcel überlasse.

Es wird kein Wunderwerk an leistung raus kommen, denke mal das wir uns bei ca 55PS aufhalten werden, aber micht interessiert dabei wie fahrbar die Duke mit der Einspritzung sein wird.

Wenn es dazu neuigkeiten gibt, dann werde ich die natürlich Kundtun

Gruss

Norbert

• Hallo,

ja ich bin auch mal gespannt wie die sich dann fahren lässt!
    Streetmax ist normal dafür bekannt das sie Vmax(en) umrüsten und auch andere Mehrzylinder, mit der Duke 1 gehen sie einen ganz neuen Weg und haben dadurch von mir auch etwas mehr Zeit bekommen das ganze zu realisieren.
    Vermutlich werde ich sie Ende Juni zurück bekommen.

Man könnte ausser der einfachen Einspritzung auch noch ein FullMotormanagemnt einbauen, wo man verschiede Mappings hinterlegen könnte.

Gruss

Norbert

• @edefauler und Streetmax

geile Idee wünsche viel Erfolg bei der Umsetzung, habe mal mit zwei Kumpels ne alte 2Ventilkuh auf Einspritzeung umgerüstet.
    Hat uns viel an Erfahrung gebracht. :grins:

• find ich recht interessant - wie seid ihr auf die idee gekommen, ausgerechnet DAS zu machen?

darf die frage nach dem finanziellem rahmen/kosten gestellt werden?

• Brian

weil einem immer wieder neue Ideen durch den Kopf gehen und ich in Streetmax einen partner gefunden habe der die Umsetzung machen kann
    Zu den Kosten wird nichts gesagt, da es alles prototypenstatus ist und erst nach der Umrüstung kann ein Preis kalkuliert werden was bezahlt werden muss!
    Aber schonmal soviel! Ein Flachschieber wird wohl günstiger :grins:

Gruss

Norbert

• Zitat

ihr müsst lack haben =)

??????

wie der Stand ist kannst du im beitrag von Streetmax sehen.
    Die Pumpe und der Body ist montiert

jetzt geht es dann so lansgam ran das kennfeld zu erstellen

Gruss

Norbert

• @edefauler

Lack = Patte, Kohlen, Pesos, Gulden, Euro, Moneten........ich glaub du bist im Besitzt dieses Gutes im großen Maße!! :zwinker:

Aber muss schon sagen, ist ja eigentlich nen Projekt was nich soviel bringt, aber trotzdem einfach Geil ist!! :sabber: :sabber: :sabber:
    Find ich super das ihr euch daran macht!! :Daumen hoch:

Anstatt ner Rolex, trag ich eine Tankquittung um das Handgelenk!! :grins:

• selbst wenn es so wäre, was spielt das a) für eine Rolle und b) wie schliesst ihr darauf ?

Wenn sich einer eine Akrapo Komplett für die Superduke kauft, dann sagt keiner "du musst aber Kohle haben"
    Wenn sie einer eine Duke oder Superduke neu kauft, dann sagt keiner was....
    Mag diese Diskussionen nicht! Ich gehe arbeiten und verdiene mein Geld und gebe es für mein Hobby halt aus!

Gruss

Norbert

• Zitat

Wenn sich einer eine Akrapo Komplett für die Superduke kauft, dann sagt keiner "du musst aber Kohle haben"

Aber jeder denkt sichs! Zumindest jene die sich geldmäßig schwerer tun!

Aber eine Akra Anlage ist dann doch noch etwas anderes als dein Projekt.

Akra Anlage: teuer aber bringt sound, optik, drehmoment,...
    Dein Projekt: sehr interessant, vermutlich sehr teuer, aber wo bleibt der Sinn??

Vielleicht kannst du einmal genauer beschreiben was du dir davon erwartest!
    Wie du bereits erwähnt hast gehts dir ja nicht um die Mehrleistung (was das einzige war das für mich Sinn ergeben hätte)

Wenn also einer nebenbei mal schnell >2000 Euro (Annahme von mir) ausgibt um etwas zu versuchen (wo keiner einen Sinn darin erkennen kann) kannst du es den Leuten nicht verübeln wenn sie denken das du mehr als reichlich Kohle hast!
    War nur als Erklärung gedacht und will jetzt keine Diskussion über dein Gehalt oder Vermögen anstoßen! :knie nieder:

• mototom

wie wurde das Rad erfunden ?
    Ganz einfach weil es irgendeinen bekloppten gab der sich mit dem vorhanden nicht zufrieden war und einfach neues ausprobiert hat!

Warum eine Einspritzanlage ?
    weil ich fast alles schon durch haben, egal ob TM40 oder TM42 oder FCR41, auf den unterschiedlichsten LC4 Motoren, von 400ccm bist zum 666 und in der Mache ist gerade auch ein 710!
    Es ist das technisch machbare was mich reizt! Weswegen ich in den 90er schon mit Chiptuning anfing! Nein nicht es zu fahren sondern es zu programmieren!
    Ich habe damit u.a. Geld verdient!

Immer wieder neue Wege gehen und immer wieder neues ausprobieren ist das Ziel!
    Was es wird, was es bringt und ab es funktioniert wird man dann sehen!

Es kotzt mich nur immer wieder an das es dann ganz schnell in die Richtung geht "du musst ja Geld haben!"
    Sind denn alle KTMs hier finanziert ? Hat wirklich keiner die Kohle seine KTM Bar zu bezahlen ? Früher sagte man "spare, dann kaufe" danach lebe ich auch!
    Eine Akra Komplett liegt bei 2500€ und das was sie bringt kann a) kaum einer umsetzen und b) zu wenig für soviel Geld!

Wenn ich mir etwas nicht leisten kann, dann muss ich entweder weiter sparen oder abstriche machen!
    Meine erste neue KTM hab ich übrigens erst 2009 gekauft!

Jedem steht es frei sein Leben jeden Tag zu ändern, wenn er mit dem nicht zufrieden ist was er hat oder was er tut!
    Aber die meisten wollen nur das Geld haben ! Das was ich dafür arbeite als Selbständiger wollen sie nicht machen und auf ihren Urlaub wollen sie auch nicht verzichten!
    Im Schnitt habe ich 250h im Monat auf der Uhr stehen!

.....immer wieder kommen Leute hier rein und schreiben sie haben sich in die KTM xxx verliebt!
    Das wäre das(!) Motorrad !!
    Aber ich fahre seit 10 jahren KTM Duke und betreibe seit 9 Jahren das Dukecity Forum und habe gesehen wie Mario es besser machen wollte und dieses hier geschaffen hat und habe viele kommen sehen und viele gehen sehen! Wo dann die KTM doch nicht ihr Motorrad war :grins:
    Daher kommt halt auch meine KTM Sammlung zustanden! Einiges aus eigener Hand aufgebaut und einige fertig gekauft und verändert.

Gruss

Norbert

• Ich bin der Meinung, dass jeder mal ein Projekt vor Auge hatte und dies gern umgesetzt hätte. Die wenigsten verwirklichen es.....

Hier gibt es einen, der verwirklicht es.

Zitat

....(wo keiner einen Sinn darin erkennen kann)

Die einen sind inspiriert von irgendwelchen Aufklebern, PowerParts oder vom Dekor und gestalten sich das um,

die anderen verbauen einen 660er Motor in die Duke II. Macht das Sinn?? -->Die anderen kommen auf eine Idee in eine Duke ein Einspritzsystem einzubauen.....und der Rest

widmet sich dem Thema, welcher Endschalldämpfer passt zu meinem Bike. Dann gibt es noch andere die verschönern ihr Bike mit 37 orangenen Deckelchen aus dem PP-Katalog.

Vieles ist vom Auge/ Ansicht des Betrachters abhängig.

Bei denjenigen die etwas ändern wollen macht das Projekt Sinn!

Ich habe auch an meiner SD den originalen Endschalldämpfer modifiziert. Warum? Weil ich Bock drauf hatte an dem Bike zu basteln, von der Masse abheben, etwas anderes zu haben......ab nun mit 2-3 PS weniger, das war mir egal....

Es gibt hier so viele Mitglieder die Investieren so viel Zeit und Geld in diverse Umbauten und nach Vollendung wird das Bike verkauft. Macht das Sinn??

Ich finde das Projekt vom >>edefauler<< einfach Spitze.

Wenn das System dann wirklich funktioniert, ob nun mit mehr PS oder weniger, kann er stolz darauf sein. A- das es funktioniert, B-ein Wunsch/ Traum verwirklicht zu haben, C- eine 98 Duke mit einer Einspritzung zu fahren.

Mich würde auch noch interessieren, wie kommt man auf die Idee, die Duke auf Injektion umzubauen. War es aus einer Wette heraus, beim Bierchen oder hat man mit Freunden philosophiert.

In diesem Sinne viel Erfolg für den weiteren Umbau. :respekt:

MfG Genne

• Zitat

Mich würde auch noch interessieren, wie kommt man auf die Idee, die Duke auf Injektion umzubauen. War es aus einer Wette heraus, beim Bierchen oder hat man mit Freunden philosophiert.

die Antwort findest du oben in meiner Antwort

Zitat

Warum eine Einspritzanlage ?
    weil ich fast alles schon durch haben, egal ob TM40 oder TM42 oder FCR41, auf den unterschiedlichsten LC4 Motoren, von 400ccm bist zum 666 und in der Mache ist gerade auch ein 710!
    Es ist das technisch machbare was mich reizt!

achso, was meinste was damals los war als ich den K&N bei der Duke eingebaut habe!
    In der Luft haben die mich zerrissen! Es wäre blödsinn.... paar jahre später fuhren sie ihn fast alle, nur der K&N war nie dafür verantwrotlich für die Mehrleistung! Das war das ausgemessene Zwischenrohr, der K&N musste nur eingebaut werden, weil kein anderer Luftfilter mehr passte.

Gruss

Norbert

Einmal editiert, zuletzt von edefauler ()