RC8 springt nicht an - Ich dreh noch durch!

  • Hi
    So langsam bin ich echt am verzweifeln. Da wollte ich meine KTM aus dem Winterschlaf erwecken, aber nichts ist. Sie will einfach nicht anspringen.
    Also was bisher gemacht und geprüft wurde:
    Neue Batterie
    Spannung am Startknopf gerüft - vorhanden
    Spannung am Starhiilfsrelais K5 geprüft PIN 2 - 12,2V
    Starthilfreilais schaltet nicht.
    PIN 1 vom Relais gegen Plus Batterie geprüft - Masse wär da.
    Daher keine Ahnung warum die Kiste nicht startet.


    Wenn ich das Relais manuell ansteuer ( Masse auf Pin1 und 12V auf Piin2) schaltet das Hilfsrelais, das Starterrelais zieht an und der Starter dreht und die Kiste lebt. Allein über den Startknopf geht nichts. Ich hab keine Ahnung woran das liegen kann. Hoffe es weiss jemand Rat. Ansonsten verzweifel ich hier noch.

  • Kurze Ergänzung noch. Hab grad festgestellt, dass die E Startsperre nicht freigibt (PIN 1 an Starthilfsrelais) Sobald ich den Startknopf drücke fehlt mir die Masse und deshalb schaltet das Relais nicht.
    Jetzt bleibt die Frage warum das Steuergerät nicht freigibt.

  • Hast du die Schaltereinheit selbst schon überprüft ... also den Starterknopf (Kontakt) und den Notausschalter? Feuchtigkeit von der letzten Wäsche vor dem Einmotten und entsprechende Korrosion über den Winter wäre gut denkbar.
    Was ist mit dem Sturzsensor, gibt der frei? Die Wegfahrsperre ... wie sieht es mit der aus? Allerdings müsste dann bei beiden ein FI-Fehlercode angezeigt werden ... :denk: so wie allgemein, wenn das Steuergerät irgendwelche Gründe für die verweigerte Starterfreigabe hätte. Müsste demnach am mangelnden "Befehl" liegen ...

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • ok handbremse :kapituliere:


    warum nicht mal mit den einfachsten dingen anfangen?
    Wie in alten zeiten erstmal schauen ob ein zündfunke da ist, wenn ja kannst du dir die ganze prüferrei sparen.
    bekommt sie sprit, arbeitet die benzienpumpe.
    Kerzen feucht?


    Würd ich jetzt als erstes mal machen.

  • Jetzt bleibt die Frage warum das Steuergerät nicht freigibt.


    Ist jetzt ganz banal, aber was ist mit dem Endschalter vom Seitenständer und dem Gangsensor? Das fiele mir als erstes dazu ein. Kann man ggf starten wenn die Kupplung gezogen ist?

  • Ich schliesse mich Arrows an,erst mal oldschool!
    Check erst mal Funken u Sprit,u dann kannst dir m dem Multimeter immer noch nen Wolf suchen. Kann auch gut sein das der Schalter v Ständer/Gangsensor seinen dienst verweigert. Das wäre am warscheinlichsten defekt.


    Viel Spass bei der suche :crazy:

  • Zitat

    Wenn ich das Relais manuell ansteuer ( Masse auf Pin1 und 12V auf Piin2) schaltet das Hilfsrelais, das Starterrelais zieht an und der Starter dreht und die Kiste lebt.

    So zur Erläuterung :winke: (s.o.) Der Anlasser orgelt nicht. Wenn er das Anlasser-Relais brückt, springt die Kiste an. Deswegen ist oldschool leider nicht gefragt. (Ich weiss schon warum ich noch 2 alte Zossen in der Garage habe :ja: )

  • neue Kerzn...


    wozu denn? lies doch mal genau. das problem ist nicht das sie nicht läuft. das problem ist, dass wenn er den startknopf drückt sich NICHTS tut. es hat also weder mit mangelnder spritversorgung, defekten kerzen oder fehlendem zündfunken zu tun.... :kapituliere:

  • Erstmal besten Dank für die Tips. Hab jetzt nochmal den Stecker von der E-Startersperre durchgemessen. Signal kommmt. Naja danach alles wieder zusammengesteckt. Und siehe da die Kiste läuft wieder.


    Jetzt geht sie zwar wieder aber warum keine Ahnung. Das bereitet mir ein bisschen ungutes Gefühl. Aber naja erstmal läuft sie.


    Da ich die RC8 vorrangig auf dem Ring einsetze hab ich überlegt den Kabelbaum zu Strippen um die möglichen Fehlerquellen einzugrenzen Gibts da nen reduzierten Kabelbaum oder Erfahrungsberichte?

  • jetzt bitte nich Steinigen, aber kann es sein, dass vielleicht wirklich der "Killschalter" nich auf "Go Go Gageto Motor lauf an" geschaltet war?
    Ich habe das gleiche Problem schon mal gehabt. Da ich den Killschalter NIE benutze, kam ich ueberhaupt nich auf sowas schlichtes.


    Ich habe mich in Grund und Boden geaergert, dass ich wie ein Depp Stunden in den Sand gesetzt hatte...
    Aber gut: sonn Fehler passiert mir erstmal nich mehr!

  • jetzt bitte nich Steinigen, aber kann es sein, dass vielleicht wirklich der "Killschalter" nich auf "Go Go Gageto Motor lauf an" geschaltet war?
    Ich habe das gleiche Problem schon mal gehabt. Da ich den Killschalter NIE benutze, kam ich ueberhaupt nich auf sowas schlichtes.


    Ich habe mich in Grund und Boden geaergert, dass ich wie ein Depp Stunden in den Sand gesetzt hatte...
    Aber gut: sonn Fehler passiert mir erstmal nich mehr!


    Kann eigentlicht nicht sein das der "Killschalter" betätigt wurde da er nicht nur den Anlasser sondern komplette Zündung lahmlegt.
    Das Moped ist ja bei überbrücken des Anlasserrelais gelaufen.

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan