Fragen zu ABP und Kastl

  • Hi! So habe mich jetzt ca. 2 Stunden über das Kastl eingelesen hab aber trotzdem noch ein paar Fragen die ich über die Suchfunktion nicht beantworten konnte. Was genau macht das Kastl? Ist es sowas wie ein zwischen geschaltenens Steuergerät? So wie ich das mitbekommen hab benötigt man den K&N RU 1750 Lufifilter und eben das Kastl. Jetzt hab ich aber noch was von einem "Staufach" / "Handschuhfach" gelesen was hat es damit auf sich? Muss für die Installtion des Kastls Kabelverbindungen durchtrennt werden?


    Anisch macht ABP ja nichts anderes nur das sie das Mapping direkt über das Steuergerät ändert nicht über ein weiteres Steuergerät oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Platium ()

  • ALSO:


    das Kastl wird tatsächlich "dazwischengeschalten" und ändert nichts am Fahrzeug, sondern gaukelt der Einspritzung andere Werte vor, sodass diese das Benzin-Luftgemisch zum positiven verändert
    Dies beinhaltet einfach gesagt: MEHR LUFT für den Motor
    das geht jetzt über den schon beschriebenen RU-1750 inkl der Brotdose (Handschuhfach) oder einem Plattenfilter von K&N und offenen Luftfilterdeckel von KTM, oder wie auch immer.
    Es gibt hier im Forum für die SMC genung Varianten.
    Der Highscore hat für (fast) jede Variante auch das passende "Kastl"
    Am Bestene geht das natürlich noch mit einem anderen Krümmer und Auspuff, das mit der anderen Nocke hat bis dato bei der SMC noch nicht so gut geklappt, vielleicht kommt noch was.
    Auch gibt es seit kurzem den EVO 2 Kit von KTM direkt, welcher eben alles oben beschriebene inkl neuem KTM MApping beinhaltet (außer dem Kastl vom Highscore, eh klar oder ?).


    ABP geht einen anderen Weg.
    Wenn auch eigentlich den gleichen
    Denn der grundgedanke ist der gleiche: MEHR LUFT - Änderung des Einspritzverhaltens - Mehr Drehmoment - Mehr Leistung - bessere Fahrbarkeit der Mühle.
    ABP spilet zum vorhandenen Mapping noch zusätzlich ein Mapping auf das originale Steuergerät, wie auch immer das geht, haben wir noch nicht herausgefunden.
    Hat aber eigentlich den selben Effekt.
    Bei ABP muss der Kabelstrang nicht durchtrennt werden, beim Highscore Kastl schon.


    Was jetzt "besser" ist muß jeder selbst für sich entscheiden.


    Willst noch mehr wissen, frag einfach, es gibt keine blöden fragen, nur blöde Antworten


    Guten MORGEN :lol:

  • Hi! Hab schon gemerkt das du hier der Kastl Profi bist^^ Danke schonmal für die Antworten. Nur den Sinn der Brotdose hab ich noch nich erkannt? Hat jemand vll. davon noch ein Bild? Gibt es jemanden der schon einen Vergleich gemacht hat zwischen Highscores Lösung und der von ABP? Ist ja immerhin ein Preisunterschied von 70 €.


    mfg

  • Brotdose - Handschuhfach, du hast Stauraum, dort wo vorher der Luftfilterkasten war. Nicht unpraktisch für zB Bordwerkzeug, Regensachen, Jause etc.
    Die Anhänger der wahren Lehre werden allerdings sagen solch profane Dinge behindern nur die freie Luftzufuhr zum K&N.

    Einmal editiert, zuletzt von ktmjoli ()

  • ah ok danke! Also ist das nichts anderes wie eine Schale? Ach dann noch ne Frage lese oft Kastl einbauen und zum Highscore zum abstimmen vorbeikommen... Gibts es auch eine merkliche Mehrleistung ohne das direkte abstimmen oder ist das ein muss? Ich wohne nämlich ca. 450 km von Wien entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von Platium ()

  • ah ok danke! Also ist das nichts anderes wie eine Schale? Ach dann noch ne Frage lese oft Kastl einbauen und zum Highscore zum abstimmen vorbeikommen... Gibts es auch eine merkliche Mehrleistung ohne das direkte abstimmen oder ist das ein muss? Ich wohne nämlich ca. 450 km von Wien entfernt.


    Hi,


    ja früher war es aus Edelstahl, jetzt ist es aus ALU (leichter), hier siehst du ein Bild:
    Link
    Mit den "erfahrenen" Mappings vom Highscore läuft es schon sehr gut (ein Mix aus vielen verschiedenen Fahrzeugen mit gleicher Konfiguration), am Prüfstand könnte man halt noch das letzte rausholen und die Serienstreuung ausbügeln.
    Wenns noch Fragen gibt kannst dich auch bei mir per pn melden, bestellen kannst du auch bei mir.
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Danke für euren Support läuft echt schnell und klare Antworten gibts auch^^ So jetzt hab ich aber noch eine letzte Frage:


    Jetzt hab ich noch ein wenig gelesen und mir die Frage gestellt wird auf das Kastl nur sozusagen ein Mapping draufgespielt oder ist es wie so ein Commander wo man Parameter direkt eingeben/verändern kann. Dann wäre ja das Kastl die bessere Lösung als von ABP weil das Steuergerät doch speichert wie oft ein mapping überschrieben oder ersetzt wurde. Lieg ich da richtig also theo. könnte man auch zu einem anderen Prüfstand fahren und der kann das einstellen wenn er sich auskennen würde^^? Ist es auch von bedeutung welchen Endtopf man hat? Immoment ist ein LeoVince verbaut doch will auf den SC Project wechseln.

  • Lt. ABP kann KTM nicht erkennen, dass die was aufgespielt haben - obs stimmt? Wennst selbst mit tuneecu aufspielst wird ein Zähler erhöht, somit sieht KTM ob DU oder der Händler gemappt hat...also vorher abchecken falls noch Garantie besteht.
    Das Kastl kann man halt jederzeit rausnehmen und am originalen wird nichts verändert, allerdings musst du den Kabelstrang durchtrennen - was manche abschreckt.
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie: