Kastl gestorben?

  • Also mein Kastl-Problem ist zwar noch nicht gelöst.
    Nach wie vor startet meine SM wenn kalt immer fein mit Kastl und sobald
    ich sie dann irgendwo abstellen muss, wieder ohne Kastl mit blinkender FI.
    Meistens jedenfalls, manchmal klappts auch ganz normal.
    Eigentlich wollt ich erst wieder posten, wenn ich alle Lötverbindungen
    nochmal neu nachgelötet und das Leuchten der Diode beim Starten mit
    blinkender FI kontrolliert habe. Aber gestern bin ich, als ich aus ner Tankstelle kam
    direkt vor ne R1 geschossen und "brauchte" das Kastl, dass natürlich
    wieder mit blinkender FI durch Abwesenheit glänzte. Also hab ich
    bei ca. 60 Km/h ausgekuppelt und die Zündung aus gemacht.
    Dann wieder ein und siehe da .... FI blieb aus und ich hatte wieder die
    feine Kastl-Abstimmung. Ich hab das dann bei jedem weiteren Stopp
    so gemacht ... Losfahren bis ca. 3 Gang, dann Zündung aus und wieder ein -
    Kastl kommt.


    Also zumindest hab ich jetzt mal ne Notlösung bis ich dem Problem weiter
    nachgehen kann.


    Mittlerweilen scheidet die Masse wohl aus und ein thermisches Problem auch,
    denn sonst würde sie entweder nicht laufen oder wenn warm nicht laufen.
    Kann doch wohl höchstens noch ne schlechte Lötstelle sein, die manchmal
    kurz Unterbricht und so die FI auslöst. Die Kabel hab ich schon in alle Richtungen
    verdreht und andes platziert, aber da ändert sich nicht. Also Wackelkontakt
    scheidet ebenfalls aus.

  • Schon mal die Kabel ausgetauscht, oder genau auf Scheuerstellen kontrolliert ? Bin mir mal ziemlich blöd auf dem Harzring vorgekommen, Kiste angemacht, Gang eingelegt, Lenker minimal beim losfahren nach rechts gedreht, aus warse, beim fahren nix gemerkt, eben nur beim Lenker nach rechts einschlagen - Ursache Kurzschluß der aufgrund leichter Spannung am Lenkkopf auftrat - Lenker wieder gerade lief se. Muß man erst mal draufkommen, wenn keine Sicherung geflogen ist , und man mindestens 6-7 mal die Kiste quasi beim Anfahren abgewürgt hat :kotz:


    Gruß Walle

  • Ich hab meine SM nun über 1000 Km nach dem oben beschriebenen Schema bewegt
    und muss berichten, dass das leider kein statischer Zustand war.
    Die FI kam immer öfter, ich musste immer öfter während der Fahrt neu (auf)starten und es klappte auch nicht
    mehr immer.
    An diesem Dienstag nun hatte ich meine erste 35 Km Fahrt ganz ohne Kastl.
    Ich hab bestimmt 10 mal insgesamt während der Fahrt ausgemacht und wieder gestartet.
    Die FI blieb mir erhalten. Jetzt muss was geschehen!


    Nachts vorm Einschlafen kam mir dann in den Sinn, ob vielleicht der Speicher für die Fehlercodes voll ist.
    Es könnte doch sein, dass die Fehler die ja alle gespeichert werden und die man dann mit TuneECU z. bsp.
    löschen kann nur so lange durch einen Neustart mit neuer Diagnose das alles OK ist zum Erlöschen der
    FI führen, bis eine gewisse Anzahl Fehlercodes erreicht ist, danach wird keine Momentandiagnose bei
    Neustart mehr zugelassen und die FI leuchtet einfach immer bis man sich der Sache mittels OBDII-Diagnose
    (Händlerbesuch oder eben TuneECU) annimmt. So quasi ein Safety-Feature von KTM.
    Was meint ihr, kann das sein?


    Jungs aus meiner Region, können wir mal Kastl tauschen und bisschen rumprobieren?
    Wer hat Zeit? Stelle meine Werkstatt zur Verfügung, wer gleich sonst noch was zu schrauben hat, kann gerne kommen.

  • Ehrlich gesagt hab ich das Kastl nie mehr abgehängt. Sollte ich vielleicht mal tun.
    Hast recht Ente, wenn die FI dann bleibt, wär die Theorie vom vollen Fehlerspeicher
    bestätigt ohne TuneECU zu bemühen.


    Im Moment kann ich die Kati aber nicht mehr anschauen.
    Hab diese Saison endlich ins Retro-Lager wechseln wollen und dafür meine Buell verkaufen wollen
    (Kati in der Hinterhand für gelegentliche Lausbubentouren), aber das hat nicht geklappt, da stecken
    Tausende von Euros drin, nur die besten Teile und tagelange Abstimmarbeiten auf dem Prüfstand
    (da leuchtet keine FI und es ruckelt auch nix), nur leider sind Buells und Streetfighters sowas von out jetzt.
    Aber so sauber für den Verkauf zurecht gemacht will ich sie nicht mehr verschmutzen,also bin ich dauernd mit
    der Kati unterwegs, egal ob mit meiner Freundin die eine von mir hübsch zurecht gemachte Sportster 48 fährt
    oder mit dem besten Kumpel, dem ich eine Triumph Thruxton importiert und umgebaut habe oder auch
    mit den Jungs vom Motorradclub, die alle irgendwelche Custom Harleys oder 70er Jahre Nakedbikes fahren.


    Ich bin ja gern Aussenseiter, aber nur wenn du dann überraschend im Spitzenfeld mitmischen kannst.
    Dafür ist die Kati gut, aber bei dem Fahrerfeld interessierts halt keinen und nach 200 Km Standgasruckeln
    und FI geflimmer, könnt ich den Bock jeweils in die nächste Alteisenmulde werfen. Bei jedem Biergarten-Stopp
    markieren die Harleyherren die ganz harten Jungs, dabei brauchts auf der Kati im Defilee-Tempo mit
    Hackender Kette und schleifender Kupplung wohl die grösste Härte.


    ... sorry abgeschweift, also ich steck das kastl bei Gelegenheit mal ab und schau was die FI dazu meint ...


    Und wenn einer ne Buell haben will, bitte PN an mich! Tausch gegen ne Vergaser Thruxton oder was Starrrahmiges sehr willkommen!

  • Da ich jetzt dan mein Kastl verbaue wollte ich nochmal fragen wo ist jetzt der beste massepunkt wos am wenigsten probleme gibt?
    Wäre es nicht besser vergoldete kabelschuhe verwenden.


    MFG

  • Zwischen Motor und Federbein an der linken Seite wenn du draufsitzt.

  • dort wo das komische silberne kabel vom motor weggeht???


    Soll ich es nur von dort nehmen oder noch ein zusätzliches dazuklemmen von der batterie?


    MFG

  • soderla. nachdem die saison ja bald anfängt, sollte ich mir mal meine kastl gschicht zu gemüte führen.


    habe in den letzten monaten keine zeit gehabt. morgen wird mal der highscore kontaktiert.



    Mani: des mit de goldschuach woa oba net dei ernst oda?^^



    hab ja auch alles probiert an massepunkten. an fehlerhaften kontakten liegts m.M. nach nicht. scheint was kastl-internes zu sein.

  • eines ist mir gerade geschossen. wie wärs denn wenn ich mal ne andere batterie probiere? oder dem massedraht der vom rahmen zur batterie fürht einen anderen ringkabelschuh verpasse? schonmal wer probiert?

  • irgendwer hat mal gepostet, dass wenn er die zündung kurzfristig ausmacht und gleich wieder einschaltet, er mit der kastl power unterwegs ist. oder habe ich da was falsch gelesen? dann müssten ja nach meinem kenntisstand die/der glättungskondensator/en noch geladen sein. somit sollte auch eine höhere spannung, als die der batterie anliegen. berichtigt mich bitte, wenn das falsch ist.

    Einmal editiert, zuletzt von chuck_norris ()

  • irgendwer hat mal gepostet, dass wenn er die zündung kurzfristig ausmacht und gleich wieder einschaltet, er mit der kastl power unterwegs ist. oder habe ich da was falsch gelesen? dann müssten ja nach meinem kenntisstand die/der glättungskondensator/en noch geladen sein. somit sollte auch eine höhere spannung, als die der batterie anliegen. berichtigt mich bitte, wenn das falsch ist.


    Hi,


    hast du schon Highscore kontaktiert? Ev. ist das Kastl wirklich defekt (kommt selten vor aber wer weiß)
    :winke:

  • Hier wird immer von einem Masseproblem geredet..


    Was ist denn der Unterschied das zb der PCV sowas gar nicht hat und das Kastl wohl?


    Ich persönlich habe keine Erfahrungen mit dem PCV gemacht, aber mein "Haus"tuner hat schon unzählige SMC's damit ausgerüstet und dort gibt es keine
    Masseprobleme...



    :denk:


    Ich will hier keine Diskussion von wegen PCV<->Kastl lostreten. Mich interessiert es rein aus techn. Sicht...



    Grüße