Fahrergewicht - Federraten

• Hi ihr,

schreibt doch bitte mal was zu eurem Gewicht und dem Gefühl mit den originalen Gabel- und Dämpferfedern.

Ich z.B. hab ca. 90 kg nackt und ne 09er SD, diese hat ja schon etwas härtere Federn als die 05-06 SD und sollte schwereren Fahren eher passen.

Trotzdem meine ich, dass die Fuhre ganz schön einsackt, Negativfederwege ohne Fahrer sind ok in der Werkseinstellung, mit mir drauf sackt die Gabel aber bestimmt 20 oder mehr mm zusammen und hinten sind es auch locker mehr als die empfohlenen 30 mm. Vorne sind übrigens 10 +-5 mm der Richtwert für das Eintauchen mit Fahrer, hinten halt so 30+-5.

Wie schwer seid ihr ? Habt ihr andere Federn drin ? :winke:

• Hi,

Also Standard bei der SD ist eine Federrate von 17kg/mm und bei der SD-R 18kg/mm.

Ich wiege in voller Montur ca. 140kg bei 1,96m. Da ist die Serien Feder, auch wenn sie den schwereren Fahren (bis ca. 100kg) entgegenkommt, bei meiner Gewichtsklasse nicht ideal. :grins:
    Das heisst, dass sich der Negativ-Federweg auch mit Erhöhung der Vorspannung nicht auf den idealen Wert von 30mm +/- 5mm einstellen lässt. Bei mir sackt das Heck ca. 20-25mm zu weit ein (also auf ca. 50-55mm).

Um Abhilfe zu schaffen, bekomme ich in den nächsten Tagen eine neue Feder (original WP) mit einer Rate von entweder 18,5kg/mm oder 19kg/mm (je nach dem welche die besseren Ergebnisse liefert) eingebaut.

Die Gabel ist von den Werks Federn etwas besser, wird aber auch überarbeitet. Hier werden etwas mehr Öl eingefüllt und ebenfalls härtere Federn (original WP) eingebaut.

Zum Schluss wird das Fahrwerk nochmal auf mich fein-abgestimmt. Der ganze Spass liegt dann bei ca. EUR 350,- alles inklusive (Material und Arbeitsstunden).

Die gleiche Prozedur habe ich vor ca. 2 Jahren bei meiner DR800 durchführen lassen (damals bei Wilbers in Nordhorn - neuer Dämpfer und Gabel komplett überarbeitet). Herausgekommen ist vom Fahrverhalten ein völlig neues Mopped.

Ich werde berichten, was bei der SD-R herausgekommen ist, wenn Interesse besteht.

Gruß,
    Superlenz

Always keep the sticky side down!

'94 XT600, '95 DR800, '99 TL1000R

• ...hilft dir vielleicht nicht weiter: hab das gegenteilige Problem: 75 kg in vollem Ornat und besonders hinten hat der Bock zuwenig Neg.-Federweg! Es lebe Bio-Tuning :grins:

Kurzfristig würde ich nicht auf den Negativ-Federweg ohne Fahrer achten, sondern auf den mit Fahrer, also mehr vorspannen! Ansonsten bald mal mit WP Kontakt aufnehmen!

Ende der Mitteilung!

• Hi zusammen,
    ich habe auch ne 09 SD, die 170 Kg Feder hinten habe ich durch die 180 Kg Feder der SD-R ersetzt.(ca. 6% mehr Federrate)
    Vorne so gelassen wie´s ist (9,5M/mm Federrate).
    Passt einwandfrei,hinten jetzt stabiler und nicht soviel Bewegung im Heck.
    Ich wiege ohne Leder 102 Kg.

Gruß Teddy

• Hey, sind ja schon mal einige Erfahrungen..

@ CSL: Hört sich gut an, wie ist das in Sachen Komfort mit der 180er Feder ? Härtere Schläge ins Kreuz ?

Greets

• Hi,
    Komfort mit 180er ist noch ok,kann man ja noch über die Druckstufe regulieren....sind ja eh nur 6 % mehr Federrate.
    Die ganze Fuhre liegt etwas satter und stabiler auf der Straße,nicht soviel Bewegung im Heck beim beschleunigen.
    Bei starken Schlägen auf der Hinterhand einfach die Hispeed Druckstufe etwas mehr öffnen dann passt´s.

Gruß Teddy

• Also ich hab 130 Kg naggisch - hab alles relativ hart eingestellt - aber damit fährt mein Kürbis sehr gut.

Gruß

Tom

MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

• Hallo

und langsam dachte ich schon ich sei der einzigste Bär der auf ner SD unterwegs ist 195cm gross 110Kg nagisch.
    Mich hat das Fahrwerk nie wirklich gestört da ich bisher immer ältere Böcke hatte das neuste war bis vor 3 Jahren eine 96 Ninja und die Fahrwerke schlägt die SD
    locker.Hab jetzt vor paar Wochen ja meine Sitzbank gegen das SD R Heck getauscht und auf dem merkt man ja wirklich jeden Kieselstein.
    Vieleicht bielde ich es mir auch nur ein aber ich finde das man deutlich besser Strassenunebenheiten und Bodenwellen spührt und wie dann das Heck eintaucht
    und das gefällt mir gar nicht.Hab bisher nie was am Fahrwerk gemacht muss mich jetzt aber auch mal dahinter klemm und schaun was ich noch für einstell möglichkeiten
    habe.Eventuell findet sich ja auch mal ein SDR Federbei in der Bucht

Gruss

Auf der Welt gibts nur noch falsche Titten und echte Arschlöcher