Dekor kleben an SMC. Schwer ?

  • Hallo zusammen,


    nächste Woche muss ich an einer neuen SMC welche komplett mit schwarzen Plastics umgebaut ist,das originale KTM "BLACK GRAPHIC KIT" verkleben.


    Hat das schon jemand gemacht ? Was gibt es zu beachten ? Trocken oder nass ?



    Danke für eure Antworten !

  • Hallo dirklc4,


    ich hänge mich mal in diesen Thread mit ein und hoffe, dass es für Dich OK ist :kapituliere: .
    Stehe nämlich vor dem gleichen Problem, dass ich Dekor aufbringen will und nicht so recht weiß wie. Habe von Techniken gelesen, bei welchen eine Spüli-/Wassermischung aufgetragen wird und das Dekor dann mit einem Rakel o. ä. aufgebracht wird. Durch das Glattstreichen soll dann die Mischung entweichen. Hat das Jemand schon mal so gemacht? Und hebt es auch? Bisher ging ich davon aus, dass der Untergrund fettfrei sein sollte. beim Spüli könnte ich mir vorstellen, dass es eher wie eine Trennschicht wirkt.


    Gruß :winke:

    "Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

  • nein nein
    das geht genau so, mit dem BISSCHEN Spüli ins Wasser
    in eine Sprühflasche
    auf das zu belebende Teil aufsprühen
    Folie abziehen, aufkleben, einrichten, Rakeln, trocknen lassen


    FERTIG


    wenn nicht alle Luftblasen nach einem oder 2 Tagen heraussen sind, dann mit einer ganz kleinen Nadel aufstechen und glattstreichen


    so mach ich es immer, wenns was zum Bekleben gibt

  • Ja wie Duffy beschrieben, habe ich auch im Winter gemacht.
    Einige Blasen hab ich zwar noch mit aufstechen kannst auch nicht alles rausdrücken besser gleich ordentlich föhnen nach dem kleben das das Wasser rausgeht.

  • Hab mal von der Technik gehoert, das die zu beklebenden Plastikteile gute Raumtemperatur haben sollen, und das Dekor auch etwas mit einem Heissluftfoehn erwaermt werden koennen, um den Aufkleber besser um die Kanten zu bekommen.

  • na ja
    ich bin schon davon ausgegangen, daß du die zu beklebenden Teile abbaust
    und im haus oder der Wohnung beklebst


    mach bitte sowas nie am Moped, des wird nix


  • ich als werbetechniker hätte es nicht besser beschreiben können...allerdings kann man mit dem aufstechen auch noch länger warten. viele blasen ieht es von alleine raus. wir geben verklebungen bis zu 14 tagen zeit.

  • So, erstmal möchte ich mich für die Tipps bedanken und Euch ein kurzes Feedback geben.


    Ich habe jetzt eine Kombination aus verschiedenen Techniken angewendet und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden.
    - Da das Spüli ja nur dazu dient, die Oberflächenspannung des Wassers zu nehmen, habe ich etwa 10 Tropfen auf 0,5 Liter in einer Sprayflasche gemischt.
    - Um die Oberfläche vorzubereiten (entfetten) habe ich Spiritus genommen. Bremsenreiniger und Armor All, die ich vorher auch auf der Rückseite versucht hatte, hinterließen eine leicht matte Oberfläche.
    - Die Aufkleber habe ich vor dem Aufbringen mit dem Fön erwärmt, damit sie weicher werden.
    - Mit dem Kunststoffrakel gab es an der Oberfläche feine Kratzer. Deshalb habe ich später zwischen Rakel und Aufkleber einen Lappen gelegt bzw. nur mit dem Lappen von innen nach außen gestrichen (unter Druck).
    - Bei den letzten Aufklebern hat meine Frau die Teile, während ich glatt strich, gefönt, was die Arbeit zusätzlich erleichterte.


    Die Teile dürfen jetzt über Nacht im Haus bleiben und werden morgen montiert :sabber:


    Hoffe geholfen zu haben, falls jemand das auch mal machen muss/will.


    dirklc4: Wie Duffyhs schon richtig bemerkte, wird es wohl besser sein, die Arbeiten am abgebauten Teil zu machen. Am Mopped stelle ich es mir auch schwieriger vor.


    Gruß :winke:

    "Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

  • freut mich geholfen zu haben


    und was mich noch mehr freut: dass "Sven the man" mal einer Meinung ist mit mir, nach unseren heftigen Debatten - you'r welcome

  • Hallo dirklc4,


    ja, es war ein original KTM-SMC-Dekorsatz und wenn die Aufkleber mal vom Trägerpapier runter sind, sind sie nur noch halb so dick.
    Ich hatte auch Bedenken Spüli-Wasser zu nehmen, weil ich dachte der Aufkleber würde dann nicht halten. Mittlerweile würde ich es aber nicht mehr anders machen. Die Aufkleber sind einfacher aufzubringen und ich hatte nur 2 oder 3 Luftblasen, die ich aber mit Fön und Ausstreichen weg bekam. Allerdings hatte ich die Teile auch weg vom Mopped. Dadurch konnte ich sie auf dem Schenkel auflegen und ordentlich Druck ausüben, was sich bei Dir im eingebauten Zustand schwieriger gestalten wird.
    Vermutlich hält es schlechter, wenn Du es trocken versuchst und das Dingens dafür 12mal wieder abziehen musst, bevor es korrekt sitzt..... :zwinker:


    Egal für welche Methode Du dich letztendlich entscheidest => Viel Glück und gutes Gelingen! :Daumen hoch:


    Gruß :winke:

    "Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

  • Hi DirkLC4 & Buechsenmacher,
    freut mich, das eure Moppeds jetzt Bombe aussehen. Lasst doch mal ein Bild von eueren Arbeiten sehen.
    rgrds
    chrstn


    Lohnt sich nicht. Ist bei mir nur das normale, originale 2010er SMC Dekor.
    Vielleicht kann dirklc4 ja mehr bieten :zwinker:


    Gruß :winke:

    "Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

  • Werde mich wohl morgen rantrauen. Hab die SMC erst heute mit 1KM auf dem Tacho abgeholt :grins:





    P.S habt Ihr den Mapping Schalter DIREKT auf 2 gestellt ?

  • Hab es nun verklebt,und über Nacht stehen gelassen. (Bis auf Heck alles im abgebauten Zustand)


    Vom Design des Dekor´s bin ich begeistert,nur nicht so recht vom Material.


    Auch mit Spüliwasser,Heissluftföhn und Rakeln bekomme ich nicht so eine glatte Oberfläche wie beim werkseitiges Dekor hin.


    Alles ist so "Apfelsinig unruhig". Vielleicht muss die Restflüssigkeit noch entweichen ?


    Hier mal ein paar Foto´s auf die schnelle gemacht :





    Wie sieht es bei euch aus ?