KTM 525 EXC Kupplung

  • Hallo leute.
    Ich hab ein Problem. Und zwar wenn ich die KTM an Mache und lege einen gang ein (Kupplung ist gezogen) fängt sie langsam an zu rollen Tacho zeigt zwischen 2 und 3 KM/h an. Und der Lehrlauf geht auch nicht rein.
    Ist jetzt meine Kupplung am Arsch ?? Hydrauliköl ist voll.


    Hoffe mir kann jemand helfen.

  • Also bei mir ist das der Fall wenn das Motorrad kalt ist. Dann ist das meiner Meinung nach Normal. Nach kurzer Fahrt ist das Problem weg. Ist es bei dir ständig ?

  • Da ist dann die Frage, schon immer so, oder erst seit kurzem? Das die Kupplung bei kaltem Öl schlecht trennt, ist bei vielen EXC's so, liest man auch immer wieder in Testberichten, ist aber kein defekt. Sobald der Motor warm wird, verschwindet das Problem, ist bei Dir wohl auch so, oder? Allerdings habe ich kein Problem mit dem Leerlauf, zumindest ist es mir noch nicht aufgefallen - ich starte den Motor im Leerlauf, mache einen Gang rein, und fahre los..... Brauch den Leerlauf dann erstmal nicht.

    A.C.A.B.

  • Deine Probleme haben die gleiche Ursache. Dadurch dass deine Kupplung nicht 100%ig trennt hast du immer ein wenig Last auf deinem Getriebe. Das bewirkt zum einen dass du leichten Vortrieb hast, und zum andern schaltet sichs verdammt schlecht in den Leerlauf wenn an deiner Getriebepaarung Kräfte anliegen.
    Bei meinem Crosser ist das zur Zeit genauso, stört mich aber nicht.
    Jetzt die Frage was wohl bei der Kupplung kaputt ist... nicht so einfach zu beantworten, müsstest du halt mal aufmachen.
    Ich DENKE dass dein/e Kupplungskorb/ Kupplungsnabe eingelaufen ist, sprich die Reibscheiben (Trägermaterial Stahl) haben sich in den Alu-Korb bzw die Alu-Nabe "eingeschlagen" und sitzen dort "ein wenig fest"/ verhaken sich darin, dadurch kann die Kupplung nicht mehr richtig trennen.
    Abhilfe schafft hier ein Austausch der verschlissenen Teile oder für den kleinen Geldbeutel kann der Korb auch etwas nachgefeilt werden.
    Wenn du die Feile ansetzt solltest du dir bewusst sein dass jedes Hundertstel dass du abnimmst zu mehr Spiel in der Kupplung führt -> Lamellen schlagen sich schneller wieder ein
    Früher oder später muss man die komplette Kupplung halt mal tauschen.


    Schau einfach mal nach was los ist, sind ja nur ein paar Schrauben

  • was die komplette kupplung für dich kostet kann ich dir nicht sagen, musst mal nachschaun, hängt auch stark davon ab wo du das zeug kaufst. denke mit 3-400 euro material musst du rechnen, aber wie gesagt kanns nicht sicher sagen


    du brauchst (wenn du komplett wechseln willst):


    -Kupplungsnabe
    -Kupplungskorb
    -Kupplungsdruckplatte (evtl nicht nötig, eig kein verschleiß dran)
    -Reibscheiben
    -Stahlscheiben
    -Federn


    Kupplungskorb muss neu vernietet werden


    schau mal hier:
    http://www.brc-racing.de/downloads/Katalog_2009_2010.pdf


    Glaub aber dass für KTM hier das angebot lückenhaft ist, wenn du dahin aber mal ne anfrage schickst denk ich, machen die dir ein angebot.
    ist soweit ich weiß der generalimporteur für prox in deutschland