Kurbeltrieb

  • Hallo zusammen


    Meine Duke 2 /99 ist nun komplett modifiziert und für die Saison 2011 bereit.


    Nach einer Kopfbearbeiitung von Sommer
    einer frauenschuh Nocke
    40TMR Vergaser
    einem sehr aufwändigen Airboxumbau mit Trichter und Plattenfilter ( sehr leise )
    Akra
    Y -Rohr
    Suter AHk
    ausgesuchten Zündkomponenten


    lief sie schon sehr gut und generierte auf den Dyno 150 - 60,5 Ps am Rad und exakt 70 N/m ebenfalls am Rad.
    Der TMR wurde sehr exakt auf dem Dyno und später im Fahrversuch mit Lambdaaufzeichnungen abgestimmt.


    Doch irgendwie war mir das nicht genug und so entschied ich mich für einen exklusiven Umbau mit Carillopleuel mit Silberlager und speziellem Hubzapfen incl.CP Kolben .
    CP ist eine Tochterfirma von Pankl.


    das ganze wurde von einer sehr renomierten Fa. aufeinander abgestimmt ..diese überarbeitete auf die K.Welle -montiert wurde das ganze von meinem Freund und Edelschrauber und mir selbst.


    Das Ergebniss ist ein sehr ruhiger ,runder Lauf ..da ein Grossteil der Vibrationen ausgeschaltet wurde.
    Durch das erleichtern des gesamten Kurbeltriebes und das abstimmen auf die leichtere Suter ,dreht der Motor nun mit 16-38 bei Bedarf Richtung 9 000 1 /min.


    Bei einem Belastungstest waren 9500 1/min problemlos möglich.


    Auch hat sich das unschöne hacken bei leicht untertouriger fahrweise deutlich nach unten verschoben ..so sind nun im 5ten Gang 2800 1/min ruckfrei möglich ..vorher war die Grenze irgenwo bei 3,500 1/min.


    Die erwünschte Drehzahlband Erweiterung von 3 bis 8 000 1/min ist auch ein Garant für entspanntes schnelles fahren mit Reserven.


    Ein Gegenkontrolle auf dem Dyno steht kurz bevor


    Gruss


    TT

  • Hallo TT :winke:


    Auch wenn noch keine Kurve da ist, hört sich nach einem gelungenen Umbau an :ja: bin gespannt was der Dyno ausspuckt.


    Gibts Bilder vom Umbau bzw vom Moped...würde sicher einige interessieren.

  • hm, das Carillo ist ~90-100g leichter als Serie.
    Was spart der CP ein?
    Mit 101mm oder einem Hauch mehr?


    Und was macht die Airbox mit Plattenfilter so leise?
    Gäbe es da ein Bild?

  • Hallo


    der CP Kolben hat 101 mm ..wurde uns dringend empfohlen.


    er spart mit Bolzen ca. 172 Gramm ..wurde aber wie die KW nochmals überarbeitet.


    Auch wenn mit Sicherheit jetzt wieder manche schreien ...aber die Duke Airbox taugt ab Werk nix und nochmals nix.


    Sie ist zu klein ,Ansaugweg nicht gerade und hat starke Resonanzen ..


    Eine Ansaugweg begradigung ..ein intergrieter Trichter ( ich habe 7 Stck gedreht bis er perfekt war ) und ein Plattenfilter aus dem PKW Bereich ..der nicht mehr in sondern oben befestigt ist ..lässt die Ansaugresonanzen auf ein Minimum schrumpfen ..erhöht die Filterfläche und das Airbox Volumen.


    dieser Umbau ist auch der Grund für die enorme Drehmomentwoge die wir nun haben.


    Auch wurde die Ansauglänge vom E.Ventil bis Trichter bei diesem Umbau berücksichtigt.


    Ein KN Filter der auf den Vergaser gesteckt wird ...war erheblich schlechter in Leistung und Geräusch.


    So eigenartig wie es klingt ..wir haben 3 Jahre experimentiert und jeden Winter immer wieder Prüfstandsläufe gemacht ..aber erst ein Tontechniker von SWR 3 hat uns auf die richtige Spur gebracht.


    Ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster ,,aber ich sage mal ..keine Airbox wurde aufwendiger entwickelt und das Ergebniss ist perfekt.


    Wie geschreiben amtlich attestierte 70,5 N/M am Rad auf einem Dyno 150 der bis auf 2 % mit dem Prüfstand von der Zeitschrift MO und PS identische Werte liefert ist eine Ansage.


    leider haben wir immer wieder Bikes ..auch KTM die von ...... kommen und weit unter der Leistung liegen die versprochen wurde.Obwohl ein Diagramm mit geliefert wurde.


    da werden Kopfbearbeitungen mit 5-7 Ps versprochen oder Krümmer mit 3 Ps .


    Die Tage war eine Duke 2 mit HF. bei uns ..die kam aus Ö.reich mit einem " speziellen " Auspuffsystem und Kopfbearbeitung ..und sehr grosem Vergaser..


    LT Diagramm soll sie 68 Ps am der Kupplung haben ,der kam zu uns weil er eine Gegenprobe wollte.


    Das Ergebniss war mehr als ernüchternd und er war sehr enttäuscht...auch mein Kumpel war bei .....und ihn wurde 5-6 PS mehr durch Kopf und Flachi Abstimmung versprochen.
    Auch er war nicht nur enttäuscht sondern auch sauer.Ich habe ihn vorher gesagt ..vergiss es ...aber das vollmundige Versprechen hat gelockt..


    Also früher hab ich geschmunzelt wenn ich lese 60 am Rad mit Akra und Flachi und KN ...Kopf ist HF.
    Wenn so ein Motor echte 55 ans Rad liefert ist das schon gut ..aber mehr leider nicht möglich.


    Denn Leistung ist das Produkt aus mittlerem Kolbendruck x Drehzahl.
    Ein gute Standart Kopfbearbeitung bringt mit grossen AV. 2,3 bis max.2,7 Ps mehr..Ende ..und die Form oder das aussehen der Kanäle spielen eine Untergeordnete Rolle..
    Alle die vom Fach sind wissen das ..die anderen werden jetzt schreien und sagen der TT hat keine Ahnung ..


    Aber zum Schluss noch ne Anmerkung ...Leistung allein macht nicht schnell und Spass hat mit leistung nichts zu tun.


    Gruss


    TT

  • @TT: Ich verfolge deine Beiträge schon länger und konnte immer von ausgezeichneten Erfolgen lesen, leider hab ich noch NIE ein Diagramm von dir gesehen. Spitzenwerte gehen mir am Arsch vorbei, der Kurvenverlauf ist da viel wichtiger. Also her mit deinen Kurven, damit ich sie einmal über meine legen kann.

  • Der Luftfilterkastenumbau würde mich auch interessieren. Welche Zündkomponenten wurden ausgetauscht/verwendet?


    Gruß