Krümmer versaut

  • Hallo, habe gestern Abend mein Moped zu früh abgedeckt und jetzt ist meine Abdeckplane geschmolzen und hat mir den ganzen Krümmer versaut. Tipps und Erfahrungen zum lösen dieses Problems? :-)


    Oder muss ich mir jetzt gleich ne Komplettanlage kaufen? :-)


    Danke :knie nieder:

  • heißluftgebläse und feine drahtbürste, eventuell lösungsmittel (aceton oder reiniger A). scheissarbeit in jedem fall.... :sehe sterne:

  • würde auch sagen, eine feine drahtbürste für's grobe und den rest dann mit edelstahlpolitur.. hat bei meinem ESD super funktioniert..

  • ich würde die großen flecken mit einen Drahtbürste ( Feilenbürste geht besser) entfernen, und anschließend die Spuren mit metallfreien Fließ (nimmt Meister Röhrich zum Kupferrohre putzen) wieder auspolieren.Das Polieren ist dann aber eine Gedultsarbeit!!


    Viel Spass

  • Bunsenbrenner o.ä. , Kunststoff verbrennen. Wenn verkohlt, abschaben, polieren, fertig. Atemschutzmaske , unbedingt im Freien machen!
    Möglichst wenig agressiv herumkratzen, manchmal hat man länger, die Kratzer wieder rauszubringen, als das eigentliche Übel zu beseitigen.
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • mit dem bunsenbrenner wäre mir das definitiv zu riskant, dass sich der krümmer nicht verfärbt...


    Der Kunststoff wird, wenns nicht grad Teflon (PTFE) o.ä. ist, so bei 180° verbrennen. bei 200° fangen die Anlassfarben an bei Stahl(wird gelblich). Man müsste gewaltig heizen (ca.300°), bis der Krummer blau wird (="Kornblumenblau", das wollt Ihr ja eh alle haben :zwinker: ). Die Anlassfarben bringt man mit Scotch - Tuch ruckzuck weg.
    Alles graue Theorie, aber ich bin mir recht sicher.. zumal es ja nicht mein Krümmer ist, der als Versuch herhalten muss :grins:


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Bunsenbrenner o.ä. , Kunststoff verbrennen. Wenn verkohlt, abschaben, polieren, fertig. Atemschutzmaske , unbedingt im Freien machen!


    würd ich auch so machen, und dann mit der scotchmatte Hinpolieren.
    Oder was noch vielliecht ginge, mal nen Nitro getränkten lappen 30min drauflegen. sollte denn Kunststoff weich machen und dannach wegwischen.

    :winke:

  • sollte denn Kunststoff weich machen und dannach wegwischen.

    Funktioniert bei verbranntem Kunststoff glaub nicht mehr so einfach.


    Ich würde es mit extremer Kälte (mit Kältespray vereisen) probieren, das macht die Pampe auf jeden Fall spröde und brüchig. Mit Kunststoffhammer vorsichtig klopfen. Funktioniert auch bei Kaugummi in der Kleidung.


    Sonst habe ich auch keinen anderen Tip als die schon bereits aufgezählten.


    Viel Erfolg

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hallo zusammen..... Habe am nächsten Tag ne grosse Tour gemacht. Der Krümmer ist dabei so heiß geworden das fast alles von alleine Weg ist. Verschmolzen, verdampft, keine Ahnung :-) den Rest hab ich problemlos mit einem Backofenreiniger entfernt. Sieht aus wie neu das Ding :-) trotzdem vielen Dank für eure Tips......


    Gute fahrt