Moin Kollegen,
nach reiflichen Überlegungen was ich mit meiner 2002er Duke machen soll damit sie besser läuft, habe ich sie letzte Woche zu den Jungs von ABP Racing bebracht und ihr ein schönes Komplettpaket verpassen lassen.
Im Detail heißt das:
- Mikuni TMR40 Flachschiebervergaser
- K&N Luftfilter
- ABP Y-Rohr
- Modifizierte Endkappen (die langen gebogenen Innenrohre raus und ca. 5cm lange, um 4mm größere Edelstahlrohre rein)
Macht Summasummarum incl. Kleinteile u. Arbeitszeit 960€ier.
Ich war zugegebenermaßen etwas skeptisch, ob das Ergebnis meine Erwartungen erfüllt, aber ich kann nur sagen
Ich bin ja einigen Leuten hier im Forum schon auf die Nerven gegangen mit meinem Genörgel, daß meine alte CCM R30 besser lief als die Duke. :motz:
Aber das hat nun ein Ende, denn mein Baby hat jetzt Druck in allen Lagen :perfekt:
In Zahlen ausgedrückt:
- 60,9 PS
- 70,5 Nm (!)
Subjektiv formuliert:
- Fahrbar ab 3000 Umin
- Druckvolle Beschleunigung ab 3500 Umin (in allen Gängen)
- Jetzt dreht der Motor sogar mit mir fettem Sack im 5ten Gang bis 8500 (vorher ging ihm bei 7000 bis 7500 die Luft aus)
- EXTREM spontane und direkte Gasannahme
Und weil's so schön ist habe ich das Leistungsdiagramm angehängt. Wobei man sagen muß, daß die untere Kurve (56,0 PS u. 66,6 Nm) bei Anlieferung auch schon nicht die Originalleistung war. Der Vorbesitzer hatte da einen Verkaserkit von KTM Sommer verbaut. Heißt andere Bedüsung des original Gleichdruck-Mikuni, Sportluftfilter und offener Lufi Kasten.
Achso, bei beiden Kurven ist ein 16er Ritzel drauf - und dafür sind die echten 178,25 km/h ja auch nicht schlecht...
Ich hoffe man kann auf den Bildern was erkennen, da der Ausdruck nicht gerade brilliant ist...