ABP Tuning

  • Moin Kollegen,


    nach reiflichen Überlegungen was ich mit meiner 2002er Duke machen soll damit sie besser läuft, habe ich sie letzte Woche zu den Jungs von ABP Racing bebracht und ihr ein schönes Komplettpaket verpassen lassen.


    Im Detail heißt das:

    • Mikuni TMR40 Flachschiebervergaser
    • K&N Luftfilter
    • ABP Y-Rohr
    • Modifizierte Endkappen (die langen gebogenen Innenrohre raus und ca. 5cm lange, um 4mm größere Edelstahlrohre rein)


    Macht Summasummarum incl. Kleinteile u. Arbeitszeit 960€ier.


    Ich war zugegebenermaßen etwas skeptisch, ob das Ergebnis meine Erwartungen erfüllt, aber ich kann nur sagen :sensationell:
    Ich bin ja einigen Leuten hier im Forum schon auf die Nerven gegangen mit meinem Genörgel, daß meine alte CCM R30 besser lief als die Duke. :motz:
    Aber das hat nun ein Ende, denn mein Baby hat jetzt Druck in allen Lagen :perfekt:


    In Zahlen ausgedrückt:

    • 60,9 PS
    • 70,5 Nm (!)


    Subjektiv formuliert:

    • Fahrbar ab 3000 Umin
    • Druckvolle Beschleunigung ab 3500 Umin (in allen Gängen)
    • Jetzt dreht der Motor sogar mit mir fettem Sack im 5ten Gang bis 8500 (vorher ging ihm bei 7000 bis 7500 die Luft aus)
    • EXTREM spontane und direkte Gasannahme


    Und weil's so schön ist habe ich das Leistungsdiagramm angehängt. Wobei man sagen muß, daß die untere Kurve (56,0 PS u. 66,6 Nm) bei Anlieferung auch schon nicht die Originalleistung war. Der Vorbesitzer hatte da einen Verkaserkit von KTM Sommer verbaut. Heißt andere Bedüsung des original Gleichdruck-Mikuni, Sportluftfilter und offener Lufi Kasten.
    Achso, bei beiden Kurven ist ein 16er Ritzel drauf - und dafür sind die echten 178,25 km/h ja auch nicht schlecht...


    Ich hoffe man kann auf den Bildern was erkennen, da der Ausdruck nicht gerade brilliant ist...

  • haste gut gemacht ....



    und da sieht man wieder das echtes tuning auch echte kohle kostet ...


    aber wenn du mit den ergebniss zufrieden bist hat sichs ja rentiert ..... :perfekt:

  • Stimmt schon, wobei die 960 Steine ja sehr relativ sind.
    Akrapo Endtöpfe kosten z.B. alleine ja schon über 800,- und der Scheffe bei ABP hat mir versichert, daß die nicht mehr Leistung bringen als die geänderten Endkappen. Hat er schon auf dem Prüfstand getestet. Wobei man natürlich noch den Gewichtsvorteil der Carbontüten anbringen kann. Aber ob die zwei Kilo 700€ Wert sind :?:

    Too old to die young

  • denk bei den akras spiel auch die optik eine rolle. hab sie mir gekauft weil die org einfach zum :kotz: aussehen. ob mehr leistung oder nicht ist mir recht egal.
    aber jeder hat ja seinen geschmack!!!

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zitat

    denk bei den akras spiel auch die optik eine rolle


    und die akustik

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte

  • genau waldix!!! der sound ist musik in meinen ohren!!!!!!!!! :knie nieder: :knie nieder:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Keine Frage, aber ich würde sagen, meine Tüten können in punkto Akustik locker mit den Akras mithalten - zumindest solange dort die db-Killer drin sind.
    Bin die Akras auch schon gefahren.

    Too old to die young

  • Rainer,


    das Programm hört sich erfreulich gut an für mich. Hat ABP eine Aussage getroffen, ob das Y-Rohr das non-plus-ultra im Paket ist? Wieviel macht das in der Gesamtschau aus? Ist der K&N der "normale" Filter oder der sog. SuMo-Filter?


    Best Regards


    Radca Prawny

  • Das Y-Rohr hat Auspuffseitig sicherlich einen größeren Einfluß als die Endkappen, ist aber im Gesamtpaket sicherlich nicht das Entscheidende Teil. Die ganzen Änderungen beinflussen sich gegenseitig, so daß ein einzelnes Teil nicht die Wirkung hat wie in Kombination mit den anderen.
    Für mich war auf jeden Fall der Vergaser das wichtigste für meine Anforderungen: besserer Durchzug und spontanere Gasannahme.

    Too old to die young