Hinterrad stämpfelt

  • Hi Hobby- und Profimechanikers
    Habe an meiner EXC hinten einen neuen Reifen und Schlauch aufgezogen und Kette und Ritzel gewechselt.
    Gestern die erste Fahrt mit dem Maschinchen.
    Auf der Strasse stämpfelt das Hinterrad nun gehörig. Schon ab kleinen Geschwindigkeiten, wird aber mit höherem Speed linear stärker.
    Bin mir nicht ganz sicher ob das von der neuen (gänzlich neu, direkt aus der Verpackung) Kette kommen kann, oder vom Reifen/Schlauch??....


    Leider hatte ich keine Zeit, die Käthe auf dem Bock laufen zu lassen um zu schauen ob das Rad eine Unwucht hat....
    Werde heute mal Luft ablassen und den Schlauch auf der Felge drehen. Reifenbremse ist auch angezogen...


    Kann ich erst heute Abend testen, wäre aber hilfreich, wenn ich bis dahin schon die eine oder andere Idee bekommen könnte.


    thx

  • Stempelt...
    Wie wenn nur das Hinterrad über eine Kopfsteinpflasterpiste fährt, während das Vorderrad auf Asphalt unterwegs ist...

  • Hast Du das gute Stück selber aufgezogen?
    Tippe auf Höhenschlag im Reifen bzw. wie Du sagtest eine Unwucht.
    Sind Gewichte denn verbaut und wenn ja, wo?
    Normalerweise hat ein Reifen eine Markierung wo er zu sitzen hat, also wo das Ventil sein sollte.
    Die Gewichte sind dann meist gegenüberliegend vom Ventil.
    Kannst ja mal nachschauen.
    Gruß
    Jan

  • Ich kenn das von meinem Vorderrad auf der Straße ab 60 wipp ich mit meinen Armen immer auf und ab. Wie du es beschreibst vom Hinterrad wie kopfsteinpflaster. Hab auch keine Ahnung wo das herkommt, hab immer gedacht das kommt von den Stollen. Ich habe auch das Gefühl die Stollen fahren sich falsch ab. In der Mitte ist immer einer länger,kürzer,länger,kürzer...

  • also stollen auf der straße sind mega blöd zu fahren. 1: die heben garnix auf em asphalt 2: extremes schlingern ab ca.80 mit dem vorderrad 3: nach ca.500km straßenfahrt sind die unten.
    an deiner stelle würd ich nochmal checken ob deine speichen ordentlich angezogen sind und ob du nicht irgendeinen schlag in der felge hast.
    kann natürlich auch sein das der reifen nicht richtig auf der felge sitz ,sprich reifenspanner des is immer en ziemliches gefummel bis die da richtig passen.


    gruß

  • Danke für die Tipps!
    Hatte am Abend die Luft abgelassen, und den Reifen auf der Felge etwas gedreht, dann den Schlauch zur Hälfte aufgepumpt und erst dann die Reifenbremse angezogen.
    Nachher war das Problem gelöst. Irgendwie hatte der Schlauch möglicherweise bei der Reifenbremse einen Wulst oder so...

  • Reifenbremse :peace:
    Dachte laut deiner Profilbeschreibung, Du fährst Schrumpfräder.
    Nun gut, dann wird es zu größten Teil am Reifenhalter liegen.
    Für Tourenfahrer auf Sportenduros lohnt da der Gedanke an Bleichgewichte, um den Reifenhalter "einmalig" auszugleichen.
    Habe ich mir auch "gegönnt" bzw. für vorne zu empfehlen.
    Gruß
    Jan

  • Das sind die kleinen aber feinen Unterschiede in der Sprache :-)


    Habe diese Bezeichnung von meinem Freundlichen übernommen... :lol:
    Frag mich nicht, warum der so sagt :kapituliere:


    Nö, habe bisher keine Bleigewichte zur Ausgleichung... Da ich kaum bis garnicht auf Asphalt unterwegs bin damit, spielt es keine Rolle.