690 SMC Kauf was ist zu beachten ?

  • Guten Abend,


    ich bin neu hier im Forum da ich ein paar Fragen habe. Sie geht mir schon seit fast 2 Jahren nicht aus dem Kopf, habe mich über sie informiert und sie ist wie oft geschrieben nichts für längere Touren sondern eben etwas für die Rennstrecke und eigentlich nichts für Anfänger....
    Ich hätte auch die Chance eine Husaberg zu kaufen allerdings tendiere ich eher zu KTM, denn die 690 smc ist ein recht hohes Tier unter den Sumos in ihrer Leistungsklasse und hat sich ja auch nen recht guten Namen gemacht :Daumen hoch:


    Nun mal zum Thema:
    Ich möchte sie mir gebraucht kaufen. Was mir schon am Anfang auffiel war der Verkaufspreis und die gefahrenen Km. Der Preis liegt relativ nah am Neupreis (nicht immer !!) und die meisten haben auch nicht viele Km auf dem Buckel. Da frage ich mich: Hat das nen Grund ? Anfällige Technik ? oder haben sich die Käufer einfach etwas Alltagstauglicheres vorgestellt und die 690 smc war ihnen zu arg Renntauglich ?


    Habe unter Mängel nur Tacho gefunden ? Geht der gerne mal kaputt ( durch Wasser eindringen) ?


    Hat die 690 smc einen abschließbaren Tankdeckel ?


    Irgendwelche Verschleißteile die sich schnell abnutzen, eben allgemeine Sachen auf was man beim Kauf achten sollte im gebrauchten Zustand ?


    Habe sie auch mehrere Male betrachtet und :sabber: unbeschreiblich... was ich unbedingt ändern will ist der Auspuff, ich möchte keine Probleme mit der Polizei, da ich schon in meiner Mopedzeit immer viel mit denen zu tun hatte, weil die CS 50 statt 40kmh 95kmh lief usw... und da der Akrapovic ja keine ABE hat aber den geilsten Klang und beste Leistungsentfaltung ist das bitter für mich :Daumen runter: .
    Was sagt ihr zum Remus ?


    Habt ihr noch welche Tipps für mich als Anfänger ?


    Gruß Moped-Fahrer

  • Hallo erstmal und willkommen im Forum,


    beim Preis ist´s halt meisten so, was gut ist kostet Geld :zwinker:


    Zwei gute Threads für dich sind z.b.


    vergleich-smc-baujahr-2008-vs-baujahr-2010
    oder
    liste-bekannter-schwachstellen(Enduro ist relativ Baugleich mit SMC)
    ...dies Threads stehen eine Seite weiter :zwinker:


    Wenn du noch Moped fährst oder Einsteiger bist emnpfehle ich dir keine SMC zu kaufen, deine Familie will wahrscheinlich noch länger was von dir haben :tröst:


    Auspuff hab ich z.b. den LeoVince, der klingt seehr gut UND hat zumindest mal ein "E" Zeichen.


    Grüße Chosen

  • Danke, so hab ich mir das vorgestellt. Vorbildliche Information :)
    Threads sind sehr hilfsreich und helfen einem die Lebensdauer zu verlängern und Kosten für Ersatzteile zu verringern ! Top !


    Ja das hatte ich mir auch überlegt, dass die SMC ne Nummer zu groß ist aber ich werde sie eh erst mal mim 34 PS mapping fahren auch aus Versicherungstechnischen Gründen. Aber es soll die SMC werden weil wenn ich mir jetzt was anderes kaufe, dann werd ich wieder zum sammler und kann mich nicht von der Maschine trennen :D


    Ja der LeoVince hört sich recht "kräftig" an, der Remus agressiver. Von der Optik her finde ich den Remus besser durch das kantike Design.


    Gruß Moped-Fahrer

  • Auch als Anfänger ist die Fahrbar, vor allem mit 34 PS. Musst halt mit Verstand fahren... Der Tankdeckel ist abschließbar.

  • Hi Moped-Fahrer,


    die Preise sind enorm hoch für eine gebrauchte SMC !!! war vor zwei Tagen zur 1000 Inspection beim FKH, da wollte ein Kunde für seine 08 SMC ca. 5500KM mit AkraTopf noch 8000€ haben :lautlach: (ein wenig übertrieben)
    Also die Preise sind enorm hoch, du mußt dir schon Zeit nehmen und eine wenig Gedult mitbringen !!!
    ( Habe meine SMC 2010 im Februar2011 als Tageszulassung für 7800€ bekommen 0KM, bin dafür aber 400 KM gefahren )
    Wie der Kollege schon berichtet hat, Tankdeckel ist abschließbar...
    Verschleißteil Nummer 1. :sehe sterne: Reifen :motzki:


    Das mit dem Endtopf ist ein Typisches SMC Problem - Selbst ein Elektrorassenmäher hört sich besser an, als der Orginale Topf von KTM :achtung ironie:
    Der Akra bietet den besten Sound, beste Leistung und für mich die beste Optik - ist aber auch der teuerste ca. 500€ beim FKH ( wie du schon bemerkt hast keine ABE )
    Als Alternative wie Chosen schon geschrieben hat LeoVince, Optik,Sound sind in Ordnung mit E-ABE und Preislich um die 300€
    Ich selber werde zum Sebring tendieren, erhältlich bei KTM PP mit E-ABE ca. 450€ Optik,Sound TOP, muß aber jeder selbst entscheiden...


    Der Fahrspaß ist :sensationell: eine Sucht... :der Hammer:


    Sportlichen Gruß


    Callmond