Beschleunigungs Problem

• Hi jungs
    habe eine frage, bezüglich meiner 2 takt 300er KTM.
    Habe das problem, das an einer bestimmten strecke, die aggressivität um 90% höher ist.
    ich meine damit. wenn ich gas gebe, ist es normal, das es vernünftig mich vorran treibt.
    allerdings bei dieser strecke nicht. da ist der gasgriff so aggressiv das ich gleich ein wheelie mache.
    jetzt ist meine frage an was es liegt?

-luftverhältnisse? Dadurch sind die vergasser einstellungen anders!!!

-oder das es an dem gemisch liegt? das aber immer das selbe ist.
    nur bei dieser strecke fülle ich denn tank immer neu auf.
    sonst fülle ich immer am abend sofort nach.

-zugseil kann es nicht sein. alles überprüft.

eigentlich freut man sich wenn sie aggresssiv ist. allerdings so!!!!
    ich habe das beim letzten mal auch gehabt. da habe ich mir gleich rippe gebrochen.
    an einem anderen tag, war alles wieder ganz normal.

Haut rein. lasst es krachen.

Einmal editiert, zuletzt von Ruperl ()

• Entweder Traktion oder die Luftverhältnisse sind so unterschiedlich das du einen riesen Unterschied merkst. Liegt die eine Strecke höher/tiefer als die die andere oder sonst was außergewöhnliches ? Also wenn das wirklich so ein Unterschied ist würd ich behaupten auf der Strecke auf der sie gut geht läuft sie im perfekten Gemisch und auf der anderen ist sie falsch bedüst. So wie du das beschreibst hast du nicht die volle Leistung auf der Strecke eine 300 neigt normal schon gerne zum Wheelie ^^

Ein 2 Takter reagiert teilweise schon sensibel auf Höhenänderungen oder größere Temperaturunterschiede.

• Allso die trakjtion ist es nicht.

wenn ich minimal am Gas ziehe, so ein hochdrehen das es nicht normal ist.

ich weis das die 300er 2takt brutal ist, aber auch geil.
    allerdings wenn sie dann auf einmal so sensiebel ist. ist es schon ungewohnt.

es wehnt scho, mehr wind. alls wo anders.

das sie falsch bedüst ist. kann nur sein. wenn ich an der bestimmten strecke bin.
    da ich gemerkt habe das dort der auspuff rauch stercker ist, oder leicht da ist.
    sonst habe ich nur einen wenn der shoke gezogen ist.
    ausserdem habe ich auch noch gemerkt, wenn ich am gas gezogen habe und gleich wieder loslies.
    ist die drehzahl nicht gleich ganz runtergefallen sondern, lief im unteren bereich höher.
    nach 10 sekunden warten viel sie dann im leerlaufdrehzahl zurück.
    Habe mal gehört das dies ein zeichen, von zu mager sei?

bei mein freund war es genauso.
    der hat eine kawa 4takt. die haben wir angemacht, hat auch stark sensiebel reagiert.
    er lies sie etwas laufen, und darauf hin wurde es besser. nach 2min ist es dann ganz normal gewessen.

• Meiner Meinung ist das auch ein Problem von zu magerem Gemisch. Da wo du mehr Leistung hast ist das Gemisch wahrscheinlich ok und auf der Strecke auf der die Leistung fehlt ist es zu mager.

Ich komm mit deiner Erklärung net ganz klar versteh ich des richtig ?

Strecke A: Volle Leistung, kein Rauch und keine hängende Drehzahl

Strecke B: Leichter Rauch, weniger Leistung und Drehzahlprobleme ?

• nach meiner meinung wärs genau anders rum , wenns zu mager wär hat man ja eine viel reinere verbrennung sprich besseres ansprechverhaltem und mehr leistung.
    ich tipp eher auf zu fett

• Leerlaufgemisch einstellen und dann mal schauen was los is. Wenns net geht vergaser nach herstellerangaben bedüsen. glaub in der betriebsanleitung von deiner ktm müsste ein bedüsungsplan sein

• Danke jungs, erstmal für die antwort.
    Es ist etwas schwer zu erklären.

1 strecke okaj: beschleunigung gut. im ganzen Bereich. rauch richtig.

2 strecke nicht okaj: Beschleunigung sehr aggressiv. dreht schnell hoch. fallt nicht richtig ab. etwas leichter rauch.

habe es heute daheim ausprobiert. da war so ein zwischen ding drin. nicht ganz so aggressiv allerdings auch nicht zu lasch.
    bedüsung ist noch original. nicht verändert.
    es ist echt komisch. ich denke allerdings das es an dem mischverhältnis, luft bezin liegt.
    ich habe es erst seit diesem jahr.
    danke