K&N Lebensdauer

  • weiss einer von euch, wann es zeit ist den K&N zu beerdigen?


    in der gebrauchsanweisung steht da nix drin...
    immer nur reinigen (ausblasen von innen nach aussen) und gut ölen, aus die maus...


    wie lange hält der: 2 jahre, 10 jahre, ewig,...????

  • Zitat

    DIE k&n webseite sagt:


    Beim Einsatz im Straßenverkehr sollte der Filter alle 50.000 bis 80.000 Kilometer gewartet werden. Beim Geländeeinsatz und bei hohem Staubaufkommen öfter warten.


    VORSICHT: Extrem feiner Staub – im landwirtschaftlichen Einsatz oder im Gelände – zieht Öl aus dem Filterelement. Hier kann ein häufigeres Nachölen der sauberen Seite der Einheit erforderlich sein (nicht zu stark ölen!). Bei nächster Gelegenheit eine vollständige Wartung durchführen. Noch mehr Schutz bietet das Auftragen von K&N-Dichtungsschmiere an den Gummienden des Elements. Nur mit K&N Luftfilterreiniger und K&N Luftfilteröl warten.



    also der filter überlebt deinen :kürbis: um längen ....

  • ich nicht, so ein k&n luftfilter ist bedeutend günstiger zu bekommen als ein :kürbis:...daher wärs mir andersrum lieber

    Gewinner des Wer-hat-den-schwächsten-:kürbis:-Award

  • ein K&N gehört direkt in die Tonne.


    Ich mag ihn einfach nicht, da die Wartungsintervalle reine Augenwischerei sind. Nach der ersten Reinigung ist er eigentlich schon kaputt. Im übrigen ist die Filterwirkung auch nicht berauschend.
    ---
    devilsduke

  • stimmt,


    da tut es der grobporige Supermoto-Schaumstofffilter ebenso und auf das Wartungsarme :kacke: ich, da es an der Duke nicht verkehrt ist öfters mal nach der einen oder anderern Schraube zu kucken

  • Rollo


    warum ich die Dinger nicht mag...


    Die K&Ns wurden irgendwann mal für den Motorsport entwickelt. Von Geldgier getrieben, kam nun irgendein Marketingfuzzy auf die Idee diesen Filter auch an die große Masse zu verkaufen. Damit dies auch gut funktioniert wurden viele tolle Versprechen gemacht und sogar eine 100000Meilen Garantie gegeben.


    Daher dieser ganze Hype um die K&Ns.


    Nur...
    Hoher Durchsatz bei gleichem Filtervolumen, heisst zwangsläufig geringere Filterleistung. Wie gering kann sich jeder selbst anschauen, indem der den Filter gegen das Licht hält und in den Filter hineinschaut. Überall da wo man Licht sieht kommt auch Dreck rein. Gerade für staubige Gegenden taugt der Filter garnichts, da er dem Feinstaub sogut wie nichts entgegensetzt.


    Die Aussage "je mehr Dreck sich auf dem Filter befindet, um so besser wird gefiltert" ist völliger Humbug, das gilt für jeden Filter mit der gleichen Konsequenz -> weniger Durchsatz. Bei K&N wird die geringe Filterleistung sogar noch beworben!


    Bei der Reinigung wird im Grunde der Filter beschädigt. Der Filter besteht aus einem Baumwollgewebe und die Filterleistung wird durch die Verzahnung der einzelnen Fasern erbracht. Zum Einen wird diese Verzahnung aber bei der Reinigung aufgebrochen, zum Anderen wurde die Verzahnung durch mechanische Einflüsse gelöst. Bei relativ neuem Gewebe kann sich die Verzahnung bis zu einem gewissen Grad wieder regenieren, bei Älterem ist dies aber nicht mehr so gegeben.
    Dies liegt zum einen an der mechanischen Abnutzung zum Anderen an eingeschlossenen Schmutzpartikeln. Darum ist es mit der reellen Haltbarkeit auch nicht soweit her.


    Wie die K&N Garantie zu lesen ist, brauche ich hier hoffentlich nicht erklären.


    Wer nun den K&N im Alltag fahren will, sollte sich im Klaren sein, daß er damit über kurz oder lang den Motor zum Ölsaufen erzieht. Der SuperMoto Filter stellt dagegen einen noch vertretbaren Kompromiss dar.


    Ich habe es bisher bei meinen Wettbewerbswagen immer so gehandhabt, im Alltag Papierfilter und fürs Rennen Schaumstoff oder Baumwollfilter. Nicht zwangsläufig K&N, da man hier auch viel für den Namen bezahlt. Die Filter fürs Rennen wurden dann alle 2000km ausgetauscht.


    So habe ich es geschafft mehrere Rennmotoren über 40000km ohne übermäßigen Ölverbrauch zufahren.
    Der Motor im CQP hatte 72000km auf dem Tacho, der Motor war nur einmal in dieser Zeit auseinander, weil ein Umbau auf eine höhere Leistungsstufe anstand, Ölverbrauch lag bei 1,5 l/1000km was für einen ca 20Jahre alten Motor mit Drehzahlen bis 9800U/min recht genügsam ist.


    ---
    devilsduke