Auspuff Sonderanfertigung von Hattech für die 950SM

  • ja , 10 ps leistungssteigerung ist phantasie ...


    der thomastor hat sich bei seiner adventure die köpfe machen lassen -->ergebniss + 13 ps ....


    eigentlich wollte er auch noch einen thread zu den thema machen und ein prüfstandbericht einstellen ....

  • Zitat

    Original von Pretender
    Was kostet denn so ne Kopfbearbeitung :?:


    er hat , glaube ich , 1500 euro dafür gezahlt ....


    das ergebniss waren wie gesagt +13 ps (von 97 auf 110) inklusive prüfstandlauf vorher - nachher ....



    ich finde das ergebniss beachtlich ..... :perfekt:



  • Hi mein Bester!


    Warum heulst Du hier so herum? :?:


    Klar, Deine Auspufanlage ist ja optisch ganz nett. :daumen hoch:


    Aber was nutzt mir so ein Teil, wenn es nach 10.000 km die Dämmwolle herausbläst und dann so laut ist daß sie durch jede Polizeikontrolle fällt! :daumen runter:
    Hey, Mann wo lebst Du! :teuflisch:
    Sicher blasen die Absorbtionsdämpfer nicht mehr so viel an Material heraus wie zu meinen 95er LC4 Zeiten. :urlaub: Aber nach 4.000 km war da kaum noch Dämmung. Das kann bei einer Urlaubstour echt nervig sein. :sehe sterne:


    Die Optik der 950er SM -Anlage finde ich persönlich als gelungen. :sensationell:


    Deswegen brauche ich kein Spielspaß. :lol:


    Mir geht es nur um Leistung! :teuflisch:


    An meiner LC4 verbaute ich die Slechten-Dämpfer. Klar allein bringen die gar nichts! :amen:
    Erst mit offenen Luftfilter und fetter Bedüsung kam die Leistung. Nur so war die LC4 fahrbar! :perfekt:


    Wir reden hier von etwa 5 bis 7 PS zur Serie und einer sauberen Drehmoment-Kurve. :titten:


    Sowas im Verhältnis stelle ich mir auch für die 950 SM vor. :teuflisch:



    Ohne Dir zu Nahe zu treten, also Dein Hauptfehler bei der Hattech-Anlage sehe ich in der Reduzierung des Querschnitts am Schalldämpfereingang. :regen:


    Da hat irgendjemand seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht! :sehe sterne:


    Absorbtionsdämpfrer arbeiten mit Reibung der Gase am Dämmedium. Wär vorher den Rohrquerschnitt reduziert verschenkt Leistung aber der kann auch die Anlage auf Zeit trimmen. :amen:


    So nun wische die Tränen weg und schalte Dein Gehirn ein. :perfekt:


    Nur andere Rohre ist doch nur was für Sonntagsfahrer! Viel Krach um nichts!
    Motorradtest zeigen es ja immer wieder! :prost:


    Das Gaswechselsystem moderner Motoren ist so komplex, daß Stümper da nicht einfach irgendwas andocktorn können und da noch Mehrleistung erwarten dürfen. :lol: :lol: :lol: :lol:


    Hinsetzen und Hausaufgaben machen! :daumen hoch:


    Wenn Dir die Optik reicht, na dann sollest Du lieber nicht mit Vergleichskurven hausieren gehen ... ! :daumen runter:



    Gruß
    Ssirkman



    Übrigens ist auch eine Qualitativ hochwertige Dämmung teuer, die sieht man eben nicht.


    Vielleicht kann ja KTM Sommer was zum Feintuning und Maximaler Leistungssteigerung sagen. :perfekt:
    Vielleicht glaubens dann alle. :grins:

  • @ Sirkman


    Haste das alles selber gewußt? :sehe sterne: :alter schwede:


    Oder haste in nem schlauen Buch nachgelesen. :grins:
    Jetzt redeste schon von 5-7PS. :grins: Was is jetzt mit den 10PS mit denen du geprotzt hast :?: :grins:
    Haste das aus Deinem schlauen Buch gelernt?


    Zitat

    Sicher blasen die Absorbtionsdämpfer nicht mehr so viel an Material heraus wie zu meinen 95er LC4 Zeiten. Aber nach 4.000 km war da kaum noch Dämmung.


    Aha, dann is Akra auch die selbe :kacke: oder :?: :teuflisch:


    Zitat

    Ohne Dir zu Nahe zu treten, also Dein Hauptfehler bei der Hattech-Anlage sehe ich in der Reduzierung des Querschnitts am Schalldämpfereingang


    Wo hastn das gelesen?
    Da is nix reduziert, das is ein dB Killer drin, der die Gase umlenkt.
    Wenn das ne Reduzierung ist, ok.


    Zitat

    Mir geht es nur um Leistung!


    Ich glaub Dir gehts um was ganz anderes. :teuflisch:
    :vergiss es: Ich warte auf Die Leistungskurve Deines super getunten Exemplars einer 950SM.
    Bis jetzt ist das für mich nur heiße Luft. :peace: :amen:


    Da wirste Uns allen damit um die Ohren fahren, gell. :grins:

  • Hi,
    hier muß ich mich jetzt mal als SD Fahrer mit einmischen!


    Ich habe eine HATTECH Anlage auf meiner SD :perfekt:


    Ich denke das der Endtopf für die SM ähnlich, wenn nicht sogar gleich aufgebaut ist!


    Wenn es so ist, und davon gehe ich aus, wird der Abgasstrom mit dem DB-Eater nicht umgeleitet!


    Der DB-Eater ist ein konusförmiger Sieb im Schalldämpfereingang.


    :guckst du hier: Foto


    Somit wäre es doch eine Reduzierung am Schalldämpfereingang.


    Zitat

    Original von Sirkman
    Mir geht es nur um Leistung!


    Selbst wenn eine Zubehöranlage 5-7 PS bringen würde,


    in welchem Drehzahlbereich ist das denn :?:


    Bei dem SD Leistungsdiagramm mit HATTECH konnte man im obersten Drehzahlbereich ein Leistungsplus feststellen :daumen hoch:


    Allerdings sind das Drehzahlen die ich so gut wie nie anfahre :amen:


    Außerdem fahren wir einen V2 dessen Vorteil eindeutig im mittlern Drehzahlbereich liegt!


    Ergo:
    ist es mir egal, ob die HATTECH obenrumm mehr Leistung bringt oder auch nicht!


    Wichtig ist das das Drehmoment nicht schlechter wird als mit Originalanlage :teuflisch:


    Und das ist an der SM nicht gegeben :daumen runter:


    Da es sich bei der SM ja noch um einen Vergasermotor handelt, sollte man da eventuell noch etwas am Vergaser nachstellen.


    Ich denke dann ist das Drehmomentloch um unteren Drehzahlbereich auch ausgebügelt!


    So,
    anbei das Foto des DB-Eater.

  • Oh,


    ich glaube ich muß mich bezüglich Reduzierung korregieren :knie nieder:


    Da der DB-Eater ja Konusförmig ist und sehr viele Bohrungen hat,


    ist die Durchlaßfläche (Summe aller Bohrungen) nicht geringer als die Fläche des Schalldämpfereingang.


    Also wird der Abgasstrom doch nur umgelenkt


    und nicht reduziert :daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von SM-Mic ()

  • @ SM-Mic


    Danke :daumen hoch: :alter schwede:


    Hast sicher auch recht mit den Vergasern. :respekt:


    Im Moment säuft sie wies Loch, wird also megafett laufen. :sehe sterne:
    Naja, dann wird Sie schon nicht so heiß. Spritt kühlt ja. Aber bei den Sprittpreisen. :sehe sterne:
    Werd Sie aber noch einstellen lassen 1 Kerbe höher scheint bei der SM wohl zu viel des Guten. :never touch a running system: :prost:

  • Zitat

    Original von SM-Mic


    Außerdem fahren wir einen V2 dessen Vorteil eindeutig im mittlern Drehzahlbereich liegt!


    Und genau da verliert ja laut Diagram von Pretender die Hattech an Drehmoment. :arsch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

    Einmal editiert, zuletzt von Franky ()

  • Franky


    das habe ich doch auch gesagt!
    Oder :?:


    Zitat

    Original von SM-Mic


    Wichtig ist das das Drehmoment nicht schlechter wird als mit Originalanlage :teuflisch:


    Und das ist an der SM nicht gegeben :daumen runter:

  • Was macht ihr denn hier für einen Wind wegen dem Drehmoment? Schaut euch das Diagramm mal an. Das sind vielleicht 1,5 NM, wenn überhaupt. Dafür sieht die Anlage genial gut aus und hat einen Mördersound. Und zu guter letzt unterstützt man damit noch die heimische Industrie. :daumen hoch:. Das ist doch auch was wert.

    Aus 1 mach 3 ---> Auf Duke folgt Streety

  • Zitat

    Original von mulbi
    Was macht ihr denn hier für einen Wind wegen dem Drehmoment? Schaut euch das Diagramm mal an. Das sind vielleicht 1,5 NM, wenn überhaupt. Dafür sieht die Anlage genial gut aus und hat einen Mördersound. Und zu guter letzt unterstützt man damit noch die heimische Industrie. :daumen hoch:. Das ist doch auch was wert.


    mulbi,


    sind zwar ein biss`chen mehr als 1,5 NM, aber egal.
    Die Anlage sieht nicht schlecht aus.
    Aber für Edelstahl-Dämpfer 800.-€, finde ich schon heftig. :daumen runter:
    Der Preis der Akra`s ist zumindest vom Material gerechtfertigt.
    Und die heimische Industrie wird bei mir auch schon unterstützt, zwar beim
    Auto, aber dafür mit dem 80 fachen wie bei einer Hattech. :lautlach:
    Und wir sollten ja auch ein biss`chen europäisch Denken. :perfekt:
    Auch die Slowenen (Akrapovic) freuen sich über Aufträge. :daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • :sehe sterne: Hallo Franky, bitte genauer lesen. :sehe sterne:


    Kostet keine 800,-€ sondern 750,-€, die Sie absolut wert ist. :grins:


    Und Dir fahr ich auch mit 5NM weniger um die Ohren. :grins: :achtung ironie:

  • Hi,


    nun macht Euch doch nicht so hart an der möglichen Höchstleistung fest ... :alter schwede:


    Klar, die Hatech sehen ganz nett aus :grins:
    Aber, wenn ich mir mein Mopped leiste, dann erst mal für die ewigkeit :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:


    Was kommt ist egal ... :knie nieder:


    Also will ich das Beste was ich für kleines oder auch großeses Geld bekommen kann, und auch nur dann wenn es sein Geld wert ist. Wir reden hier nicht so um ein paar Hunderter ... :titten: :teuflisch: :titten:


    So langsam bin aber auch der Meinung, daß die Orginalanlage, irgendwie zu sehr nach Staubsauger säuselt. :teuflisch:
    Eigentlich reicht es mir persönlich, aber heute fuhr da so eine Advi. vom Supermarkt ganz orginal weg, ich schämte mich fast wegen dem "KTM-Aufkleber" auf meinem Bulli. :lol: :lol: :lol:


    Aber ich will Gegenleistung für den Sound :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:


    Also die Hatech ist da scheinbar ein Rohrkrepierer... :lautlach: :lautlach:
    Viel Krach um nichts. :gute besserung:


    Ich fahre die SM nicht um zu rasen, nicht nur :lol:


    Ich will einfach nur mit meiner KTM gemütlich über die Strassen pötteln und wenn ich da mal ein jucken verspüre den Reifen so richtig quälen. :boxing: :boxing: :boxing:


    Dafür sind die laschen 100 PS auf der trockenen Strasse echt erbärmlich- aus Sicht eines über LC4 Fahrers im harten Gelände. :teuflisch:


    So ein Donat oder was auch immer will ich gerne versuchen- aber sorry- der arme Reifen :gute besserung:


    ...
    :achtung ironie:


    ...
    also im Moment haben die Akras nun mal die Beste Leistungsentfaltung bei etwas standesgemässeren Sound- das Volk wissen was da wirklich fährt- aber nur hören :sensationell: :sensationell:


    Gruß
    Sirkman

  • Werd versuchen dieses Wochenende mal ein Soundvideo von meiner 950SM mit Hattech-Töpfen zu machen. :grins:


    Wird dann auf Anfrage per Mail verschickt, da ich zu doof bin es ins Netz zu stellen. :lol:


    Gruß


    Werner

  • Hallo Hattech-Tüten- Besitzer,


    bei meinen haben sich die db-killer verabschiedet. :weinen: die waren auf einmal, schwubs, am ausgang der endrohre.
    haben ich losgerödelt. habt ihr auch sowas schon gehabt??
    werde mal 'ne mail zum hattech senden und den fragen. ich kann die dinger auch nicht wieder anschweißen, die sind nämlich auseinander bzw. ausgebrochen (siehe anhang)


    gruß WALLO

  • @ Wallo


    Don´t panic. :alter schwede:


    Das Problem ist schon bekannt.


    Ruf kurz beim Hattech an, dann schickt er Dir sofort neue (stabilere).
    Er hat schon welche aus dickerem Blech angefertigt. :respekt:


    Anscheinend machen unsere 2 Zyl. KTMs viel mehr Druck wie die 4Zyl. und BMWs. :grins:


    Hast jetzt aber sicher nen hammermäßigen Sound, ohne dB Killer. :sensationell:

  • @ pretender


    habe dem Hatt 'ne mail geschickt. er hat auch gleich geantwortet und mir mitgeteillt, daß er mir neue db-killer zuschickt.


    Das nenn ich Service !!!! :respekt: Ob ich den prompten Service auch von AKRAPOVIC bekommen hätte?? :lol:


    ach ja, ohne db-killer werden die anderen moppedfahrer immer so neidisch, die ich bisher getroffen habe. so viel lauter is' die gar nicht. :perfekt:



    gruß WALLO

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT


  • klingt ja schon ganz gut :knie nieder: