exc 520 kühlwasser

• moin

hab ne kurze frage

und zwar, da ich jetzt mein motor grad überholen lasse und rahmen beschichten, und ich mein altes kühlerwasser nciht mehr nehmen will da mir einige dreck krümel reingefallen sind würde ich gerne wissen was ich am besten für einen kühlerfrostschutz nehmen soll?

es gibt ja verschieden farbige wässerchen für den kühler! ich hab nur das blaue das Glysantin oder wie mans schreibt da, da mein händler mir abgeraten hat glysantin in meienr husqvarna zu fahren da das glysantin den magnesium motor zerfressen würde, bin ich ein wenig skeptisch ob ich das nehmen kann

kann ich das Glysantin zeugs verdünnt mit wasser in meinem 520ger motor/kühler fahren oder eher nicht? was habt ihr drin?

• Moin Moin,
    das Frostschutzmittel muss für Magnesiumlegierungen geeignet sein!
    Tante Louis bietet das von Castrol an, dies kann das nicht!!!
    Die günstigere "Hausmarke" aber schon.
    Fahre dies auch und gut !!!

Mit der Fühlmenge bin ich mir aber nicht ganz sicher.
    Glaube pro Kühlerseite 0,5l + Motor
    Würde mir erstmal 1,5l im Verhältnis 40/60% von Frostschutz zu Wasser anmischen.

0,8l einfüllen, entlüften und dann bis oberhalb der Lamellen nachkippen.

Gruß
    Jan

• darauf würde ich kein geld verwetten :sehe sterne:

• Macht da keine Wissenschaft draus !!!
    Was soll man sonst noch sagen, damit einem einfach mal geglaubt wird und nicht viele Zweifel aufkommen :boxing:
    "Fahre" das Zeug seid 3 Jahren. Keine Korrosion bzw. Rückstände. Frostschutz gerade gemessen bis -20°C.

Haut Rein, aber macht was!

Jan

• Macht da keine Wissenschaft draus !!!
    Was soll man sonst noch sagen, damit einem einfach mal geglaubt wird und nicht viele Zweifel aufkommen :boxing:
    "Fahre" das Zeug seid 3 Jahren. Keine Korrosion bzw. Rückstände. Frostschutz gerade gemessen bis -20°C.

Haut Rein, aber macht was!

Jan

mal ne andere frage, was ist denn die günstigere hausmarke von castrol?