Ventiele rasseln

  • Hallo KTMgemeinde,


    mir ist bei meiner "Eifeltour" aufgefallen, daß die Ventiele meiner SD immer kurz rasseln (so 1 - 2 sek) , wenn ich Sie nach kurzer Pause wieder starte. Also nur dann, wenn der Motor heiß ist. Bei kalten oder warmen Motor rasselts nicht. Ist das normal und mir bisher nicht aufgefallen??? Öl ist Motul V300 15W-50 drinn.


    Danke vorab schonmal


    Grüße ausm Pott


    TomRE

  • das ist die steuerkette,keine panik. weiter gehts!

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...

  • Wie schon geschrieben wurde, sehr wahrscheinlich hörst du einfach die Steuerkette. Die ist üblicherweise beim LC8 besonders gut zu hören wenn der nächste Ölwechsel bald ansteht und/oder der Ölstand sich langsam in Richtung "min" einpendelt. Ich würd den Ölstand kontrollieren und ggf. bis "max" nachfüllen!

  • Wie schon die anderen geschrieben haben, ist dieses Geräusch, beim starten der LC8-Eisen, weitgehend normal!


    Das Rasseln kommt von der Steuerkette! In den ersten Sekunden wird der Öldruck im System aufgebaut! Die Funktion des eingebauten Steuerkettenspanner ist vom Öldruck abhängig!
    ...das Geräusch sollte nach 2 Sek., nach Motorstart, nicht mehr zu hören sein!


    Ölstand kontrollieren!!! Das am besten geeignete Motoröl hast Du ja schon drin! ...und nach längeren schnellen Fahrten, nicht gleich den Motor abstellen!!! Die Karre kann ruhig bis zu 1 Min. im Stand nachlaufen!



    Bade :Daumen hoch: ...alles OK!

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Danke für die Hilfe........ :Daumen hoch: Da bin ich ja beruhigt!!!!!


    An die Steuerkette hatte ich gar nicht gedacht. Mich hat nur gewundert, daß es nur im heißen Zustand kurz rasselt. Sonst isses ja eher andersrum. Öl werd ich nochmal kontrollieren.


    von min bis max waren 250ml ? oder ?



    Gruß TomRE

  • mMn ja, aber taste dich lieber schritt für schritt ran.


    wenn du zuviel öl reinschüttest schadest du dem motor, der drückt es dann irgendwo raus.