Worauf sollte man bei einer Probefahrt mit einer KTM LC4 640 achten?

  • Guten Morgen ihr anderen LC4er ;-),
    ich träume schon lange von einer KTM mit 18 und jetzt bald scheint sich der Traum zu erfüllen. Der Freund eines Freundes verkauft seine 640er, weil er durch ein Studium einfach keine Zeit mehr hat, sie wieder aufzuwerten, denn es müsste schon was dran gemacht werden (ausgeblichenes Dekor, hässliche Blinker, Standardpott, teilweise Flugrost, Batterie leer). Das Motorrad ist technisch angeblich sonst super in Ordung, Bj. 2005, jedoch nur ein Pott. Das Motorrad hat knapp 18000km runter, bekam jedoch bei ca 9000 einen Austauschmotor/-getriebe, da der erste total verheizt wurde. Der jetzige Motor hat somit knapp 9000 km runter, was noch recht wenig ist, oder? Da ich nicht unendlich viel Geld habe und von größeren Schäden in Zukunft gerne verschont bliebe, würde ich gerne wissen ob sich manche Dinge vielleicht bei einer Probefahrt, bzw. bei einem genaueren Ansehen erkennen lassen. Bei dem Ölwechsel (vor einer Woche) hing laut dem jetzigen Besitzer an den Magneten, die den Metallabrieb aus dem Motorblock anziehen sollen, fast nichts. Ist das ein gutes Zeichen? Und habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich? Das der Motor ein wenig rasselt ist normal, oder?
    Danke schonmal, race92

  • Wenig Metall am MAgneten der Ölablassschraube ist immer :Daumen hoch: am besten wären keine.
    Bei KTM sind die Mechanischen geräusche etwas markanter :grins: als bei andern Marken.


    Ansonsten gibt es nix besonderes wie bei jedem andern Moped halt auch, bei Gebrauchtkauf bleibt halt immer ein Restrisiko der Vorbesitzer egal welcher würde dir wohl nie erzählen das er 1000Km ohne Öl gefahren ist da er ja verkaufen möchte.


    Es gibt für mich halt immer eines beim Gebrauchtkauf 4 Augen sehen mehr als 2 daher immer jemanden mitnehmen der auch ein bissel a Ahnung hat und vor allem du hast dann immer einen Zeugen.


    Viel erfolg beim :Kürbis: Kauf

    Frei statt Bayern

  • Hatte der die neu gekauft und mit 9000 einen Motor runter na bravo ich hoffe das hat er mit dem erneuerten Motor nicht
    so gemacht sonst wären es jetzt wieder 9000 :rolleyes:


    Sehe dir das Teil gut an und nimm evt. einen Mechaniker mit.


    lg. visu

    Einmal editiert, zuletzt von visu ()

  • Danke Franke und visu
    Bei 9000 kam ein neuer Motor rein und der vorherige Fahrer hat sie verkauft, dann gab es eine große Inspektion und der KTM-Händler hat sie mit 18 Monaten Garantie an den jetzigen Besitzer verkauft, der ist übrigens jetzt 2 Jahre auch nur mit 34 PS gefahren ;-) Also eigentlich müsste der jetzt länger halten - hoffe ich zumindest^^
    Kenne jetzt keinen richtigen Mechaniker, ich hab schon überlegt evtl. einfach mal bei dem örlichen KTM-Händler - 2km von mir :-) - verbeizufahren und den zu bitten, sich die KTM mal kurz anzusehen, ich werde eh ein paar Teile dort kaufen und kenne die ganz gut :-)


    Neu gemacht werden müsste: TÜV, Batterie, linker Simmerring, Dekor, Blinker, da das Motorrad teilweise verrostete Schrauben hat evtl. noch ein paar neue Schrauben und bald die Reifen, haben etwa beide noch 50% (Metzeler Sahara 3). Was ist ein realistischer Preis, falls sie technisch okay wäre? Was meint ihr?

  • Hi race92
    wenn du nicht vor hast den Simmenring etc. selbst zu machen informiere dich zuerst bei dem Händler was das kostet. Gerade den Simmenring ist Zeitaufwändig. Somit weisst du schon mal was dich an kosten sonst erwarten.
    Gruss womec

  • Hab mal mit dem Händler telefoniert. Gabelsimmerring kostet etwa 100-150 €, Batterie 80 und außerdem rät mir der Händler nach der hinteren Schwinge zu gucken. Die würde bei dem Modell, ist übrigens ne 2003er, Zicken machen.