("Lack"-)Frage zu SM-T Hitzeschutzblech

  • ...hat schon jemand die SM-T - Hitzeschutzbleche "farblich" veredelt (manche würde auch sagen "verunstaltet"......)
    Ich würd´s sie gerne pulverbeschichten.....; würden ja dann so mit 150-200C "gebacken"...
    - gleich vorab: ich werd´sie nicht (permanent) abmontieren..... :nein: ...denn mittlerweile hab´ich mich dran gewöhnt.... :verliebt: ..ich find´sie gehören an eine SM-T... :ja: ....und ja, ich hab´auch die "Schwuchtelköfferchen"...... :grins:


    Dazu 3 Fragen:
    - die Bleche sehen war "natur" aus, wie gebürstet, könnte aber auch irgendwie oberflächenbehandelt sein.... weiß das zufällig jemand.. ?!?! :denk:
    - hält die Pulverbeschichtung auch im Hochsommer, sprich könnte die PB dann evtl. "Auflösungserscheinungen" an den Tag legen....fahre ja die "Original-Brennstäbe"...... :denk:
    - wird sich die (inseitig angeklebte) Alu-Hitze-Isolierung (beim PB) lösen..... :denk:


    ...ach ja, da ich die Alu-Isolierung nicht auf´s Spiel setzen möchte, kommt eine "Eloxierung" für mich nicht in Frage...mal abgesehen davon, das PB wesentlich edler aussieht und zu meinen schwarzen Lackteilen passen würde..... :zwinker:


    Evtl. hat ja jemand dsbzgl. schon Erfahrungen gesammelt und könnte somit meinen Fragen "Nährstoff" geben.... :zwinker:
    bin dankbar für jeden Tipp / Anregung,

    salut
    de Franzmann

  • Also ich wuerde mal glatt vermuten, dass eine PB locker haelt. Die Hitzeschutzbleche werden nicht allzu warm. Dem sollte nix im Wege stehen. Bin aber auch mal daran interessiert, was andere sagen.

  • Die Pulverbeshichtung hält in jedem Fall
    Die Aluhitzeisolierung? kann die aber wohl dein beschichter beantworten ich würde die Aluisolierung vor dem Pulvern entfernen und nach dem Beschichten
    eine neue Isolierung verkleben.

    Frei statt Bayern

  • Bei schwarzer Beschichtung werden die "Schwuchtelköfferchen" dann noch wärmer...


    Die selbstklebende Alu-Isolierung ist nicht so teuer, habe sie mir für die Kunststoff-Hitzeschilder
    meines Umbaus auf SM-Auspuff-Optik kaufen müssen.

  • Die Idee mit dem PB hatte ich auch schon nur leider ist bei mir eines der Bleche eingerissen und ich muss dieses erstmal Schweißen lassen.


    Danach gebe ich sie dann zum Pulvern :grins:

  • Ich habe meine SM-T - Hitzeschutzbleche mit Carbon-Folie beziehen lassen. Habe sie aber erst gerade heute montiert und kann deshalb noch nichts sagen dazu, ausser, dass es m.M. nach geil aussieht.


    Betr. Haltbarkeit wegen Hitze: die SM-T - Hitzeschutzbleche werden ja nicht heisser als eine PW-Motorhaube im Sommer und dort hält die Folie ja auch, also sollte es schon passen.


    Gruss Zala

  • Hitzeschutzbleche heute abgeholt;
    => PV problemlos möglich (gewesen)
    => "Hitzeschutzmatten" haben´s "Backen" ebenfalls ohne Schaden überlebt....

    salut
    de Franzmann