Hi, nachdem mir die Schraube am Kettenritzel abgerissen
war (siehe Thread:Horrorerlebnis...) hab ich mir nun endlich
eine neue besorgt, kann mir jemand sagen mit welchem Drehmoment
die angezogen werden muß? In meinem Handbuch stehen alle
möglichen Anzugsdrehmomente aber ausgerechnet eine der
wichtigsten eben nicht? Sind 40Nm ok oder besser 45Nm? :?:
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hab eben im handbuch für den lc 4 motor geschaut. da steht 40 Nm. kannst aber auch 45 anziehen. nur sollte sie nicht loser sein. und nícht viel fester.
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Danke, dann mach ich 43Nm...
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nicht vieleicht doch lieber 42,59999~Nm :?: :?:
EDIT:
(Zitat KTM Sommer)
die Ritzelschraube aller LC4+DUKE
mit der Markierung 8.8 inklusive Federteller MÜSSEN
unbedingt gegen die neue Version getauscht werden.
Diese 10.9 Version mit passendem Federteller wird
nun mit 60Nm (alt 35Nm) angezogen. Die neue Ritzel-
schraube ist bereits mit einmalig einsetzbarer Schrauben-
sicherung versehen und sollte bei jedem Ritzelwechsel mit
getauscht werden. Sollte eine neue Schraube nicht verfügbar
sein, wird mit flüssiger Schraubensicherung gearbeitet.
Beim Einsetzen der Schraube muss das Gewinde in der Welle
ölfrei sein (Bremsenreiniger einsetzen).Ritzelschraube/Federteller neue Version = € 2,45
(Zitat Ende) -
na klar das past schon. :perfekt:
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und schaut sooo aus:
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hier der preis:
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Danke Rollo, genau die hab ich jetzt,hat 2,-Euro gekostet,
aber wie die Schraubensicherung (bei mir grün) halten soll
weiß ich auch nicht, die Schraube ging ganz leicht rein...
wird die Schraubensicherung beim erwärmen fest oder wie? :kapier ich nicht: -
...das ist ein anerobes mittel, das heisst das es ohne luft aushärtet...
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ich habs euch rausgeschnitten.
hier sind auch die vorgeschriebenen drehmomente drauf. -
Habe diesen OLDIE-Fred ausgegraben, da es anscheinend noch immer Suizidgefährdete gibt, welche die 8.8-Ritzelschraube noch nicht gegen eine 10.9 getauscht haben (heute hat wieder einer seine Erlebnisse mit abgerissener Ritzelschraube und anschliessend blockierendem Hinterrad beim freundlichem Dealer geschildert.)
Deshalb:
Beim Ritzeltausch wenn möglich gleich eine neue 10.9 nehmen (ab 2003 Serie)
Wenn keine 10.9 vorhanden die 8.8 mit Drehmomentschlüssel anziehen und nicht over-torque-n (40Nm)!
P.S. Wenn ihr nicht Erstbesitzer seid, würde ich die 8.8-Schraube in jedem Fall ersetzen, da niemand weiß ob die Schraube schon beleidigt ist oder nicht!!! -
jo, hab ich mir auch gedacht, immer diese elendigen angsthasen...
Bis sie mir beim anbremsen selbst rausgeflogen ist...
Wäre die mir 100m eher rausgeflogen, dann wäre ich mit ca 140 in den wald geflogen.
Die reparturversuche haben dann 3-4 stunden gedauert...