Nofall KTM 300 EXC

  • Hallo habe eine ältere KTM 300 EXC und hätte am Samstag eine kleine Challenge auf einer Enduro strecke in der CZ.


    Mein Problehm die Cross springt nach 1x runter Kicken an, läuft ca. 2min. sauber und dan auf einmal (mit stand gas und auch mit mitlerer Drehzahl) stirbt sie ab! Sie Raucht sehr stark, eher bläulich.


    Danach springt sie nicht mehr an erst wieder wen sie kalt ist nach ca. 1 Stunde. Die Zündkertze ist nich trocken und auch nich schwarz.


    Vergaser Problem?


    Gemisch? ich mische 1:50.


    Zündung?


    vl. hat wer eine gute Idee was es sein könnte, Danke.


    Mfg Joe

  • check mal dein sieb überm benzinhahn im tank, könnte mir vorstellen dass sich das zugesetzt hat und daher dein problem kommt.
    kontrollier / reinige mal deine gesamte spritversorgung

  • Hört sich nach absaufen an(obwohl die Kerze dann feucht sein sollte).


    Wenn du die Kerze raus machst u kickst, dampft es aus dem Zylinder?


    Würde auch das Schwimmerniveu prüfen.

  • Überprüfe mal den Getriebeöstand, wenn die Kurbelwelle Siris unddicht sind wird dieses verbrannt und die Kiste qualmt .


    Gruß ktmexc777

  • Hallo, danke für die raschen Antworten. Es ist sich eh nicht ausgegangen .... leider aber selber schuld man solte halt nicht immer alles im letzten Moment checken.


    spawn: ja, das könnt ich mir gut vorstellen das die absäuft. Was kann (soll) ich beim Cocker schaun? Ob er stecken bleibt?


    exc300: auf was soll man bei den Düsen schaun?


    @MischMajesto: ja guter Tipp mit dem Sieb, hab nicht gewust das es im Tank ist. Normal ist soetwas in der Benzinleitung.


    Ricco: vl. ist sie feucht weil ich dan noch ein paar mal runter gekickt habe. Das andere schaue ich mir noch an .... soll es raus dampfen? Wie überprufe ich das Schwimmerniveu?


    ktmexc777: IST ES VL. DAS PROBLEHM? Kurze erklärung: ich habe einen Getriebeöl wechsel gemacht (1Liter), bin dan 2 Tage gefahren ca. 7std. . Jetzt auf deine Antwort habe ich nachgesehn und vestgestellt das ca. nur mehr 1/4 Öl drinen ist. Es war aber die Dichtung vom Kupplungs Deckel etwas undicht. Ich hoffe es war nur das und nichts bei der Kurbelwelle?!


    Sorry für die vielen Fragen bin aber ganz neu in der Enduro Szene, und habe noch keine erfahrungen. Bin aber handwerklich und Technisch gans geschickt. Darum werde ich das Teil mit eurer Hilfe wieder zum laufen bringen .... hoffe ich!


    Danke mfg Joe

  • wenn der qualm aus dem auspuff wirklich sehr stark ist, ist das mit den kaputten simmeringen durchaus logisch!
    die dichtungen werden normalerweise aber nur kaputt (kenne es nicht anders) wenn deine kurbelwellenlager auch nen treffer haben


    eventuelles spiel müsstest du am polrad erfühlen können