Ktm 690 Smc

• Hey,

ich bin im moment leider noch KTM unerfahren.... möchte mir aber jetzt eine 690 SMC zulegen

was erwartet mich bei der ???

bzw. möchte ich auch mal ab und zu probieren abseits der straße zu fahren.... ist das mit der 690 smc möglich oder gibt es hier bessere vorschläge ??

ich brauche auf jedenfall eine mischung möchte auf der straße gut unterwegs sein und auch abseits....

hoffe ihr könnt mir helfen

vielen dank schon mal......

lg

• da würde ich dir die 690 Enduro R vorschlagen, und einen Satz 17 Zöller für die Strasse

ich glaube, das wäre das Beste für Dich

und natürlich vorher mal die SMC Probefahren

ansonsten könn ma uns ja mal treffen und ein bisschen fachsimpeln, ich kenn da noch ein paar aus Wien, die dir sicher auch was dazu sagen können

• hm... wie sieht das denn mit dem reifenwechsel aus ?? is das kompliziert oder kann das ein noob wie ich auch machen :D.....

hm.... mein problem is ich bin im moment noch mit keiner ktm gefahren.... is aber mein traum seit dem ich ein kleines kind bin.... :-)

was is denn der unterschied zwischen der enduro udn der smc ???

das is perfekt..... infos sind immer sehr gut.... ;-)

bin ja auch noch am überlegen ob gebraucht oder neu....

• Hallo.
    Also hartes Gelände würd ich dir mit der SMC nicht empfehlen. Dafür ist sie nicht gedacht. Mehr als n trockener Waldweg, Schotter oder Feldweg is nich drin. Da nimmst lieber die Enduro.
    Du wirst allerdings eh zu 80-90% auf der Straße unterwegs sein. Deshalb kannst dir ja entsprechende Reifen für die SMC holen und etwas in den Dreck gehen. Falls du doch noch mehr Ambitionen in Richtung Gelände hast, is die Enduro klar die bessere Wahl.
    Na, fällt die Entscheidung jetzt leichter?
    Gruß

• Solche Entscheidungen sind nie leicht

aber ich hab heute zur Demontage des Vorder- und Hinterreifens nicht mal 10 Minuten gebraucht, und ich mach das nicht jeden Tag

kann dir aber jetzt nicht sagen, was man braucht um die Reifen der SMC auf die Enduro oder umgekehrt zu montieren, dürfte aber kein großer Aufwand sein

was du noch machen musst ist den tacho umstellen weil die Enduro ein anderes Vorderrad hat als die SMC (glaub ich, wenn ich mich richtig erinnere)

• hm... stimmt die meiste zeit wird sicher auf der straße verbracht aber ich denke mir feldwege usw.... werden auch ziemlich oft dabei sein... perfekt wären reifen mit denen beides möglich wäre :-)

hm... ok 10 minuten sind erträglich.... wie is das denn mit der polizei wenn ich mir zB die enduro nähme und aber mit den street reifen fahre ???

hm... tacho umstellen ??? muss ich ds immer machen wenn ich reifen wechsel ??? bzw was is das für ein aufwand ??

möchte diesen freitag mal probefahren.... schauen wir mal was die 2radbörse her gibt ;-)

• kannst du natürlich auch
    deshalb sag ich ja, einfach mal probefahren
    irgendwo wirds schon eine Enduro zum Testen geben

• Schau mal hier:

sumo mit 17 zoll crossreifen

Eventuell ne Alternative zum Basteln... : D

An deiner Stelle würd ich beide mal fahren.
    Dein Gefühl trügt dich nicht. Nimm die, auf der du dich am wohlsten fühlst und wäge mit den Radsatz-Möglichkeiten ab, was den besten Kompromiss bietet. Auf das wird es nähmlich hinauslaufen.

• Also was ich weiß kann man da nicht so einfach mal die Radln umschrauben ... auf der Strassen sind die 17" was gaaanz anderes als die Stollenreifen ... wenn's "nur" Feldwege sind kannst mit der SMC auch drauf fahren, oder?
    Wir können ja mitn duffyhs gemeinsam in echt drüber quatschen ... LGW

Fullthrottle

• hat da wer von euch erfahrung mit den enduro reifen auf der straße ?? wie sieht denn der grip aus ???

muss ich jetzt eh dringend mal machen..... :-) 2radbörse sollte eigentlich beide modelle haben... aber mal schauen....

was fahrt ihr denn ??? wie seit ihr zufrieden???

• Enduroreifen sind eher schwammig in den Kurven und die Stollen fahren sich schnell keilförmig auf der Mitter der Laufflächen ab, wenn du auf der Strasse viel unterwegs bist. Vor allem sieht man das am Vorderreifen - kommt vom Bremsen.

Wenn du auf der Sumo ein paar Reifen mit leicht gröberem Profil draufmachst, kannst da auf jeden Fall noch in trockenem Sorten Gelände Räubern. Feld, Wald, Wiese, Schotter kein Problem. So wie bei den Sumo on und off Track Rennen.

• Naja Feldwege is ja auch relativ :-).....

Also wenn's runter geht von der Strasse dann soll's nicht nur ein Feldweg mit kleinen Steinchen werden :-)...

Is jemand von euch mit der smc schon mal abseits der Strasse gefahren?

In echt quatschen is sicher keine schlechte Idee Voralpen habt ihr Erfahrung mit den katis ;-)...

Bin bis jetzt nur Suzuki gsr600 gefahren

• Das dachte ich mir auch... Solang es trocken is sollte die sumo kein Problem haben deshalb die Tendenz zur smc anstatt zur enduro....

Hm.... Ich fahr sicher 20-30km bis ich im
    Wald oder Feldwege bin wo ih hin mochte... Dh auf der Strasse bin ich schon eine zeitlang unterwegs

• Wie ich oben geschrieben habe, war ich bereits abseits unterwegs mit den Pirelli Supercorsa Pro. Eine Wiese teilweise ohne Gras, mit kleinen und großen Steinen bergauf. Ging schon, aber dafür sind die Reifen eigentlich nicht so gut geeignet. Ich glaube ne Enduro wird für Dich die bessere Wahl. Reifenmäßig musst Du sicher einen Kompromiss eingehen. Langsam bist Du deswegen auf der Straße aber lange nicht.

• ha, ein Freund von mir hat auch eine GSR 600
    wenn ich mit der fahr, und er mit meiner, das is wie Tag und nacht

die GSR hat unten NULL Power, und kommt oben sehr gut (eh klar, is ja auch so ausgelegt)

und wenn ich dann zurück steig auf meine 690er, dann fühle ich wieder die wahre KRAFT von unten, auch wenn die 690er nicht mehr so gut geht wie die alten Kanten

aber wie gesagt, die 2 sind absolutes GEGENTEIL

• @acido.... Naja aber so schnell wie mit den strassenreifen bin
    Ich mit den enduro sicher nicht.... Dh mit anderen mithalten wird schon ziemlich schwer stell ich mir
    Mal vor.... Ich muss auf der Straße einer Kawasaki z1000 und einer hornet nach kommen :-)...

Duffyhs hahaha das kann ich mir schon vorstellen ab 10000 wird's bei der gsr erst interessant davor is halt richtig zum cruisen bzw fur die Stadt....

Aja was ich auch noch berücksichtigen muss ich fahr täglich in die Arbeit und wieder nach hause mit dem Bike das sind in eine Richtung 20km (fur Wiener ich muss über die Tangente) und das wird den enduro reifen nicht wirklich gefallen

• Tangente fahr ich auch jeden Tag mit dem Moped, und das sind für mich pro Strecke 35 KM, in Summe also 70 pro Tag, und das ist wirklich KEIN Problem mit der 690er
    zwischen den parkenden Bürgerkäfigen auf der Tangente kommst super durch

kommst vom Süden oder Norden daher in der Früh ?