ktm 520 exc PLÖTZLICH KEINE KOMPRESSION MEHR!!!!!!!!!!!

  • Hi Leute,


    ich war eben mit nem Kumpel ne Runde Endurorisieren und auf einmal, hatte meine Kati keine Kompression mehr. Wir waren gerade auf nem Feldweg unterwegs da hats einmal kurz gekrftzzzzzzzzzzzzt (oder so ähnlich) und ab da hatte ich keine Kompression mehr :sehe sterne:. Der Kickstart lässt sich halt leichter herunterdrücken als normal.


    Hab jetzt daheim Zündkerze überprüft, die sitzt bombenfest. Öl und Wasser sind auch genug drinne. Dekompressionsventil ist auch geschlossen.


    Nun habe ich die Befürchtung, dass es en Kolbenfresser sein könnte, oder die Kolbenringe hin sind. Wollte morgen mal genauer danach gucken. Aber bei nem Fresser müsste doch eigentlich alles blockieren oder?


    Vorher lies sich sich des öfteren nur schwer antreten, d.h. der Kicker war manchmal nur schwer zu treten (oder zu wenig schmalz in den Beinen).


    Hat vielleicht einer von euch schonmal das gleiche Problem gehabt, muss ja nicht unbedingt bei ner 520er gewesen sein. Oder hätte jemand vielleicht schon ne Antwort parat?




    Greetz

    Einmal editiert, zuletzt von D0n ()

  • Hi,
    falls die gute gar nicht mehr läuft:
    Nimm mal die Zündkerze raus und schau sie an. Falls sie zerdöppert aussieht, ist das kein so gutes Zeichen. Ventile hin in der Richtung..
    Falls sie intakt aussieht: nimm einen Stab o.ä., halt ihn ins Zündkerzenloch und kick mal mit der Hand. Falls sich der Stab nicht auf und ab bewegt, kann ein Klemmer oder ein Pleuelschaden vorliegen.
    Falls alles soweit i.o., kann es sein, dass die Kopfdichtung hinüber ist. Das komische Geräusch, was Du beschrieben hast, kommt aber nicht von einer kaputten Kopfdichtung...
    Auf alle Fälle cool bleiben; mit dem richtigen Werkstattbuch ist es kein grosses Ding, den Zylinder ab zu nehmen. Ich denke, minimum den Kopf solltest Du wegnehmen, um mal zu schauen.
    Gruss
    hitch

  • Ferndiagnosen sind meist schwierig. Das kann vom Ventilabriss, oder durchgebranntem Ventil bis zum Loch im Kolben alles sein. Am besten mal den Zylinderkopf runter bauen ( geht ja relativ schnell ) und nachschauen. Ich hab kein Plan, wie hoch deine technischen Kentnisse sind. Evtl. kommt ja jemand aus deiner Ecke, der dir helfen kann. :gute besserung:

  • danke schonmal für eure ersten antworten. wollte morgen zusammen mit nem kollegen nachschauen, der hat mehr ahnung als ich. der hat mir auch schon sowas in die richtung ventile gesagt. wäre mir auf jedenfall "lieber" als ein fresser. hatte die zündkerze noch nicht reunter. wird aber morgen mal zuerst gemacht. die kati wurde letzte jahr komplett neu aufgebaut. dabei wurde auch die Ventile neu eingestellt.


    ich hab halt schiss, dass wenn es ein fresser ist, ich nen komplett neuen motor brauche.


    @ ricco


    lief deine danach denn noch oder konntest du sie auch nicht mehr starten?


    greetz

    Einmal editiert, zuletzt von D0n ()

  • Also ein Kolbenfresser glaube ich erstens nicht. Und zweitens ist ein Kolbenfresser kein Grund einen neuen Motor einzubauen. Zylinder auf erstes Übermaß bohren lassen, passenden Kolben incl Ringe dazu. Innereien des Motors auf Fremdkörper checken, zusammenbauen, neues Öl rein. 1000KM einfahren, Ölwechsel und fertig.
    Alles kein Beinbruch. Ein netter Tag mit nem Kumpel geschraubt, einn paar Bier getrunken und alles ist wieder gut. :peace:

  • naja, das beruhgt mich schonmal etwas, weil ich bisher immer der annahme war, dass falls sich der kolben festfrisst, der motorblock ebenfalls am anus wäre.


    naja...............ich werde es heute nachmittag sehen. werd euch dann berichten, wenn wir die ursache gefunden haben.


    danke nochmal für die antworten.


    greetz

  • Meine ist noch gelaufen, aber schon schlechter angesprungen.


    Hatte auch noch Leistung(Rennstrecke) aber ging dann nich tmehr starten u Kicker konnte man mit einen Finger drücken.

  • also so leicht ging mein kicker nicht, brauchte schon noch was kraft, aber haben heute mit kompressionsmesser gemessen da kam 0,00.


    alles klar motor rausgekommen. ventildeckel ab, ei erster inaugenscheinnahme waren die federn noch in ordnung. deckel vom steuerkettenspanner runter...............oha, der ist ja schon auf anschlag (dabei wurde doch erst letztes jahr alles neu gemacht)............


    motor mitgenommen zum mech meines vertrauens und der kann erst ende nächster woche ne erste diagnose stellen. fuck man ich könnt kotzen. das komische war halt, das vorher (außer schwer kicken) nix war. auch als die kompression weg ging, kein knall, kein rauch..........gar nix


    naja abwarten und bierchen zischen

  • hatet mal übelegt, kann es nicht auch sein, das evtl. die führung von der steuerkette gebrochen ist, sodass die kette um eine steuereinheit verprungen sein könnte? das der kolben auf dem weg zum oberen topunkt kinen druck mehr aufbauen kann, wei ein ventil geffnet ist? wäre sowas möglich?


    wie gesagt, ventilfedern sahen noch gut aus und der steuerkettenspanner war bis zum anschlag draußen. vieleicht, dass der versucht hat, das noch zu regeln, was aber nicht geklpt hat?


    nur mal so ne überlegung.

  • So Update in Sachen Motor ohne Kompression.


    War heute beim Mech.................Supergau.....................Geile :kacke:


    Der Kolben hat die Ventile krummgeschlagen, darüber sind dann die Steuerkette und die Nockenwelle kaputtgegangen. Aber woher es kommt, konnt er mir selbst net sagen.


    Allein die Reparatur der genannten Teile, inklusive Kipphebel der Ventile usw. 1000-1200 €. Komplette Motorüberholung ca. 2000-2500 €. Das lohnt nicht mehr.


    Was mach ich jetzt, wo bekomm ich billig nen guten gebrauchten Motor her? Verkauf ich das Ding in Einzelteilen oder doch lieber komplett mit beschädigtem Motor?


    Ich könnt :kotz::kotz::kotz:

  • ja aber selbst wenn ich es für den preis bekäme............das lohnt net.


    hab die für 2700 € gekauft. dann noch evtl. "nur" 1700 € dazu.........................das wäre ne nette 06er 450 exc gewesen.


    zumindest seh ich das so..............wenn mich einer eins besseren belehren kann, gerne


    ich weiß auch nicht, lohnt sich das eher, die kiste komplett oder besser in einzelteilen zu verkaufen?

  • Wenn du selbst was machen kannst u die Teile gebraucht über die Bucht kaufst(Risiko), könntest wesentlich billiger davon kommen.


    Steuerkette würd ich eine neue nehmen aber viell kriegst einen Kopf+Nockenwelle.....günstig u lässt es vom Mech zusammenbauen.


    Für die Teile wirst zwar was kriegen aber die Welt wird es nicht sein u mit Motorschaden zahlt dir auch keiner gutes Geld.


    Beobachte ein paar Wochen den Teilemarkt u wennst was kriegst, gleich eine Motorevision mit Lagern u Dichtungen.

  • joar gut das hatte ich mir auch schon überlegt. am besten und einfachsten wär halt nen neuen motor. aber wo bekomme ich sowas her?

  • joar gut das hatte ich mir auch schon überlegt. am besten und einfachsten wär halt nen neuen motor. aber wo bekomme ich sowas her?


    Wenn Du etwas Geduld hast, wirst Du was finden!
    Vorschlag:
    Gib mal den Jahrgang vom Möpp durch, da können wir ja alle ein Bisschen die Augen und Ohren offen halten :prost:
    Bei über 10000 Mitgliedern (und evtl. 10% davon aktiv mitlesend) hast Du doch gute Chancen :peace:
    Ich kenn den Geschäftsführer vom KTM - Importeur CH von früher. evtl. kann ich dort was platzieren (fragen kostet ja nix)
    Gruss
    hitch