ktm 520 exc PLÖTZLICH KEINE KOMPRESSION MEHR!!!!!!!!!!!

  • Hallo !


    Kommt drauf an was beim kopf wirklich alles kaputt is ( was hat die nocke ,abgerissen ? u kipphebel ? , ventilführungen ? )


    wenn das wirklich alles schrott is was ich gar nicht glauben kann ia am besten um an gebr. kopf umschauen , und motorblock auch gleich überholen !


    Is sicher besser den motor um zb 1500 - zu überholen , als um zb 1200 an gebrauchten kaufen , wost erst nicht weisst wie er beinand ist !

  • @ hitch


    danke schonmal, das ist ne gute idee.


    die kati ist ez 2002. wär echt super wenn das klappen würde. ;-)



    @ mathias 16


    also an der nockenwelle ist was abgerissen. was genau kann ich nicht sagen. allgemein ist die auch sehr verschlissen, konnt ich selber sehen. bei den kipphebel sind die lager hinüber und die ventile sind halt durch den kolben verbogen worden. dabei müssen dann auch die ventilfedern und führung erneuert werden. ich wollte morgen nochmal nachfragen, ob mir der mechaniker ne genau auflistung geben und ich mich evtl. nach teilen umschauen kann.


    gruß

  • Hallo an alle, die den Thread verfolgen:


    Hatte jetzt mal angedacht evtl. auch nen 450er exc Motor in den Rahmen zu bauen............falls ich denn nen gescheiten finde. Wenn der das entpsrechende Baujahr hat, müsste der doch von den Aufnahmen her passen oder nicht?


    Also wenn jemand etwas hört, dann gebt mir bitte bescheid, wäre sau geil, wenn das noch klappen würde.


    greetz



  • ja passt, brauchst halt ne andere motorsteuerung auf 450ccm, oder auch blackbox oder ka wie mans noch nennt

  • Du kannst im Prinzip jeden 250/400/450/520/525 EXC Motor verbauen solange es ein RFS ist (00-07). Die ab BJ 04 haben zwar 17mm Schwingenachsendurchmesser in der hinteren Motorhalterung, aber dazu gibt es Adapterbuchsen auf 15mm so wie bei dir.


    450 SX/SMR Motor aus der RFS Serie geht auch, ist nur etwas kleiner daher braucht der Krümmer eine andere Biegung um wirklich ordentlich zu sitzen, sowie andere Ansaugschläuche. 525 SX ist kein Problem.

  • Zum SMR Motor ist nur zu sagen dass dieser ein engstufiges Getriebe, Titanventile mit bronzenen Ventilführungen (Lebensdauer ca. 50-75 BH, dann wird es teuer), deutlich weniger Schwungmasse an Kurbelwelle und Schwungrad, mehr Bohrung aber weniger Hub, etc hat. All das macht ihn zwar sehr agil und wendig auf engen Kartbahnen, aber zum Endurofahren ist es alles andere als ideal.

  • Ich würd eher zu 525 sx oder exc oder smr raten, kannst auch 560 nehmen ,leichte unterschiede bei der motorkarakteristik gibts schon , aber is nicht der rede wert wennst nicht um die WM mitfährst :grins:
    , die smr s haben alle ab 2005 titanventile können aber auch länger halten als 50 -75 h , und bronzeventielführungen haben alle ktm motoren , hätt ich noch nie gesehen oder gehört das a ventilführung kaputt wäre !
    :winke:
    Aber zur Not hört sich der 450 er von oben mit ekektik auch nicht so schlecht an !

  • Ich würd eher zu 525 sx oder exc oder smr raten, kannst auch 560 nehmen ,leichte unterschiede bei der motorkarakteristik gibts schon , aber is nicht der rede wert wennst nicht um die WM mitfährst :grins:
    , die smr s haben alle ab 2005 titanventile können aber auch länger halten als 50 -75 h , und bronzeventielführungen haben alle ktm motoren , hätt ich noch nie gesehen oder gehört das a ventilführung kaputt wäre !
    :winke:

    Also zwischen den SX/SMR Motoren und EXC gibt es m.M.n. doch einen sehr deutlichen Unterschied, vor allem durch die unterschiedlichen Getriebeabstufungen (bzw überhaupt nur 4 Gang bei SX) wenn man damit offroad fahren will. Nehme ja nicht an dass er den neuen Motor gleich wieder auseinanderbauen will um das Getriebe zu ändern.


    Die SX hat die Titanventile schon ab 04, die bronzenen Ventilführungen wurden bei ihr und der SMR aber ab 2006 auf gesintertes Eisen umgestellt. Und zwar nicht weil die Führungen kaputt gehen, sondern weil die Titanventile damit viel länger halten. Aber bei einem Motor bei dem sie schon an der Verschleißgrenze sind wird es dann trotzdem teuer, bei schlappen €572 Euro für die 4 Ventile. Auf EXC oder andere Stahlventile umbauen ist nicht ganz so einfach, dazu braucht man dann aufgrund des höheren Gewichts auf stärkere Federn. Einfach EXC Federn nehmen geht aber auch wieder nicht, da die Sitze für die Federn 0,5mm tiefer sitzen. Etc etc. Ist also nicht ganz so einfach, da sollte man schon wissen was man macht oder es kann erst recht teuer werden...

  • So Leute,


    ich habe mich nun dazu entschieden, die kati doch in Teilen zu verkaufen. Ich habe mir das mit dem Motorumbau mal so angelesen und denke, dass ist zu viel Bastelei, dann lieder alles original, so wie es war. Da ich aber nun evtl. die Möglichkeit habe an ne gut erhaltene 450 EXC, zum akzeptablen Preis, zu gelangen, beginnt nun das große Schlachtfest. :weinen:


    Ich werde die Fotos der Teile, die ich anbieten werde, in die Sparte "Private Angebote" inserieren. Also, wenn einer von euch was braucht, schreibt mir einfach eine PN, damit ich besser sehen kann, an wen ich was verkauft habe.


    Die ganze Sache läuft unter dem Motto, wer zuerst kommt, malt zuerst :Daumen hoch: . Also schaut in die Angebote rein. Bisher habe ich den hinteren Teil der Kati zerlegt. Hinterrad und Heckrahmenteil sind schon verkauft bzw. zumindest reserviert.


    Falls ihr Teile braucht, die ich noch nicht insereriert habe (ich muss ja zwischendurch auch mal zur Arbeit ;-)) schreibt mir und ich werde die für euch reservieren (wieder, wer zuerst kommt, malt zuerst!)


    Für die, die am Motor interessiert sind: Der wird komplett zusammengebaut in einem Stück verkauft, nicht jedes Teil einzeln! Sonst werde ich den nie los!


    Die Teile, die nicht weggehen, kommen dann bei ebay rein!


    Die Preise richten sich nach den aktuellen Handlungspreisen und sind natürlich Verhandlungsbasis, wir werden uns da schon einig werden! :Daumen hoch:


    Wegen der Versandkosten, kann ich noch keine genauen Angaben machen, da ich nicht weiß, wie Hoch die für jedes Teil sind. Werde euch das aber beim Kauf früh genug bekanntgeben. Ich versuche sie so niedrig wie möglich zu halten.

    Einmal editiert, zuletzt von D0n ()

  • Hätte ein 560 er Motor 6 Gang mit e Start gemachten Kopf von abp abzugeben 30 h gelaufen für 1200.