ABP-Krümmer

• Hat eigentlich jemand die Auspuff-Komplettanlage von ABP an seiner 690 SMC verbaut :denk:

Der Krümmer kostet ja nur 189€

http://supermoto-umbauten.de/109/Kr%C3%BCmmer.html

Da ich ja aber schon den PP-Auspuff verbaut habe, wäre es interessant zu wissen, ob man den ABP-Krümmer an den PowerParts Endtopf montieren kann :denk:

Natürlich sind bestimmt ein paar Änderungen am Krümmerende notwendig, aber was meint ihr, ist sowas leicht zu korregieren bzw. anzupassen?

Bilder von dem Krümmer oder die Anlage in natura mal zu sehen, wäre natürlich um einiges hilfreicher :kapituliere:

Bin weder Schweißer noch Schlosser oder Rohrbieger um sagen zu können, dass das ein Kinderspiel werden wird etc. etc. :crazy:

Sofern ABP den Krümmer überhaupt einzeln verkauft :Tempo:

• Hi,
    ich hab den ABP Krümmer.
    Verarbeitung find ich net ganz so toll, und ich denk ich kann das beurteilen da ich vom Fach bin.
    Kann auch gut sein das ich bis jetzt von der Akrapovicqualität meiner früheren Motorräder verwöhnt bin.
    Erfüllt aber voll und ganz seinen Zweck.
    Gekauft hab ich den ABP Krümmer weil ich noch einen Akrapovic Hexagonaldämpfer von meiner GSXR hatte und der Krümmer ja genau für diesen Auspuff gedacht ist.
    Der Anschluß am Auspuff ist 60mm
    Leistungsmäßig kann ich es nicht beurteilen, weil ich den Krümmer ab Kilometerstand 12 draufgebaut habe. :grins:
    Fotos kann ich dir ab Morgen zeigen. Mein :Kürbis: ist grad beim 1000er!

Ciao Franz

...Susi musste gehen als Kati kam...

• hi Kiesi,

ich würde da die finger von lassen , denn wie schon franz75 gesagt hat, hat der Krümmer einen aD von ca.60mm und dein PP-ESD dürfte nicht mehr haben als einen iD von ca. 54mm wenn ich mich richtig daran erinnere :sehe sterne:
    Also müsstest du folglich ein reduzierungsstück anfertigen lassen, was aber wieder zu folge hätte das es dann deinen ESD um einiges nach hinten versetzt und wie gesagt keiner will doch an seinem Auspuff was reduzieren oder ???? :Daumen runter:
    Grüße

• Also den Krümmer kann man einzeln bestellen, aber eine Anpassung an einen anderen Endtopf sei nicht nicht möglich :denk:

Ich dachte eigentlich nur daran, das Krümmerende umzumodelieren, damit es an meinen PowerParts Auspuff passt :winke:

Absägen, anschweißen etc.

@ franz75
    Wär echt nett wenn du ein paar Bilder vom Krümmer einstellen könntest. Speziell vom hinteren Teil.
    Oder was meinst du?
    Ist es wirklich nicht möglich, das Krümmerende an den PP-Auspuf anzupassen?

• Na ja gehn tuts schon nur is es irgendwie unlogisch wenn du dir nen Krümmer holst mit großen Durchsatz
    und dann am ESD das ganze wieder anstaust :sehe sterne: ??????
    Grüße

• 'Ich hatte mir den Akra + Krümmer bestellt gehabt und hab den krümmer wieder zurückgeschickt. Fand die Verarbeitung sehr schlecht (bin ebenfalls "vom Fach")
    Nun hat er mir ein verbindungsstück von Standart krümmer zu Akra geschickt alles verbaut mapping drauf und des ding knallt wie sau ;)
    hab beschlossen mir kein neuen krümmer mehr zuzulegen da das mit der leistungssteigerung scheinbar nicht wirklich merkbar ist wie nen kumpel von mir meinte.

• Hier die versprochenen Bilder...
    Man kann den Krümmer schon umbauen, aber der Sinn dahinter verbirgt sich mir!!!

Ciao Franz

Alles klar, danke.
    Hätte ja eventuell klappen können :kapituliere: aber wenn es keinen sinn macht, kann man sich den aufwand spren

• 'Ich hatte mir den Akra + Krümmer bestellt gehabt und hab den krümmer wieder zurückgeschickt. Fand die Verarbeitung sehr schlecht (bin ebenfalls "vom Fach")
    Nun hat er mir ein verbindungsstück von Standart krümmer zu Akra geschickt alles verbaut mapping drauf und des ding knallt wie sau ;)
    hab beschlossen mir kein neuen krümmer mehr zuzulegen da das mit der leistungssteigerung scheinbar nicht wirklich merkbar ist wie nen kumpel von mir meinte.

Hmm, also wenn du vom "Fach" bist und die Behauptung in den Raum stellst die Verarbeitung sei schlecht, dann versteh ich jetz gar nix mehr :sehe sterne: !!!!!
    Du darfst mir jetz nich böse sein aber dann behaupte ich schlicht und ergreifent das du keine Ahnung hast was gute Verarbeitung ist :motzki: !!!!!

Sehe und :staun:

• Ich hab an meiner 2011er auch das Komplette Akra System und die Verarbeitung sucht seines gleichen... Tadellos und nahezu pefekt in Verarbeitung und Passgenauigkeit!

Kann mir irgendjemand sagen warum der 1 Teil des krümmers nicht so starke anlassfarben hat wie der Rest des Krümmers, genau wie auf den Bildern zu sehen ist, ist auch bei meinem Krümmer den erste teil milchig!

Statt zu klagen was Ihr wollt solltet Ihr dankbar sein dass Ihr nicht das bekommt was Ihr verdient!

• Ein paar Rohrbögen zusammengestückelt? das ist nicht nur Billig sondern sieht auch Billig aus.
    Außerdem sieht das sofort jeder Bulle auch wenn er nicht vom Fach ist. :Daumen runter:

• @kokomoDD-- Das leigt daran das die Wandung des ersten Teils dicker ist und zudem mehr Molybdänanteile in der Legierung sind !!! :winke:

@loewe--Ja da merkt man gleich mit welcher Inbrunst an Fachwissen mancher durchs Leben schreitet. :sensationell:

1. Hängt da mehr drann als nur ein paar Bögen zusammenstückeln (das Natürlich jeder weiss der Ahnung von solcher Handwerkskunst hat)
    2. Ist das alles andere als "Billig"- und wenn es für dich Billig aussieht, ist natürlich Geschmackssache.
    3. Kann es jeden Bullen scheiss egal sein was ich für nen Krümmer drauf hab solange ich Geräusch und Abgaswerte erfülle das aber sicher nichts mit dem Krümmer zu tun hat.

Gruß

• Mr. Moro---Wer lesen kann ist klar im Vorteil, auf der ABP Seite steht: Die Krümmer sind nicht im Geltungsbereich der StvZo zulässig.
    Deshalb
    glaube ich nicht das es der Polizei " Scheiß egal ist" wie du behauptest.
    Dies zu deinen Fachwissen.Und wenn ich schon sehe dass hier die Rohre teilweise nur ineinander gesteckt verschweißt werden und somit an Pass genauen
    Arbeiten gespart wird, dann weiß ich schon Bescheid.
    Aber mach dir nichts draus, ich würde mich auch Ärgern wenn ich so viel Geld für einen so hässlichen Krümmer ausgegeben hätte.

• @loewe--- Also erstens hab ich nicht den Abp-Krümmer sondern den Akrapovic Tita-Krümmer, zweitens hat weder mein original noch mein akrakrümmer ne E-Nummer oder sonstiges und drittens wie schon gesagt, wenn ich meine dB-Werte und Geräuschwerte einhalte uns seis mit dem Original ESD kann mir keiner was, kannst dich gern beim TÜV darüber informieren.Und viertens interesiert es mich überhaupt nicht was Abp auf ihrer Seite stehen haben bezüglich Krümmer !!!

"Wer lesen kann ist klar im Vorteil"--- Wenn du dir meine Beiträge durchgelesen hättest wüstest du das :Daumen hoch::achtung ironie:

• 2 Frischlinge hauen sich in die Fresse

finde ich echt lustig

wollts euch nicht wieder vertragen und FERTIG ???

geht mich zwar nix an, aber mit 16 oder 18 Beiträgen muß das ja auch nicht sein (p.s. ich spreche aus Erfahrung :lol:)

Also: habt euch lieb :kapituliere:

• Die Ente hat recht...

Das Problem scheint, daß hier der ABP- und der Akrapovickrümmer ständig verwechselt werden.

Hier zur Aufklärung: Der ABP ist wirklich etwas "schlosserig" zusammengeschweißt!

Der Akrapovic hält jede Kritik stand und ist wohl das feinste im Auspuffbau was du für Geld kriegst!

Ciao Franz75

...Susi musste gehen als Kati kam...

• Der Akrapovic hält jede Kritik stand und ist wohl das feinste im Auspuffbau was du für Geld kriegst!

Also ich finde beide (ABP+Akra) von außen nicht sehr gut verarbeitet. Da aber die inneren Werte zählen, wie schauts da aus? Übergänge?

Fertigungstechnisch ist es ja nicht nötig, einen Krümmer aus 100 Einzelteilen zu fertigen!!!

Jage nicht, was du nicht töten kannst!