SMC 2 Hersteller auf Moped in D

  • Hi,


    mein Hinterreifen is runter, aber der vordere geht noch. hatte nen satz conti sportattack drauf und will auf michelin pilot power wechseln.


    in meinem fahrzeugschein erkenne ich nicht, ob die zeitweilende kombi (hinten michelin, vorne der conti bisser weg muss) erlaubt ist.
    an was müsste ich eine solche beschränkung im brieflein sehen, und das was wisst ihr über den herstellermix an der smc?
    !!!!es geht u deutschland - wie es in österreich oder sonstwo ist is egal


    danke schonmal

  • Mischbereifung ist bis auf wenige ausnahmen nicht erlaubt, schon gar nicht bei unterschiedliche Reifenherstellern
    Paarung Michelin und Conti :Daumen runter:
    Michelin PiPo und PiPo 2CT :Daumen hoch:

    Frei statt Bayern

  • wenn mich nicht alles täuscht, steht im fahrzeugschein lediglich die reifengröße, welche maximal auf deinem mopped erlaubt ist.
    der rest steht in der StVZO / FZV und wahrscheinlich auch bei den herstellern selbst...

  • also zu empfehlen ist das auf keinen fall. wenn man mit dem mopped nich schneller als 50 fährt, dann wird das nich viel ausmachen, aber beim kurvengerät oder hochgeschwindigkeitsmotorrad ist das mist...


    selbst wenn das in irgendner form möglich sein sollte, wird dir kein reifenexperte das empfehlen. vielleicht fragst einfach beim profi nach...

  • :grins: steinigt mich aber ich bin jetzt ca 2000 km "mischbereifung" gefahren, vorn heidenau k73, hinten dunlop mutant
    also ich empfand die Paarung als ziemlich gut, vielleicht hab ich auch einfach keine ahnung von reifen, aber gefahren bin ich damit wie immer... wide open
    und dass man keine zwei unterschiedlichen reifen fahren darf hätte ich gerne mal schriftlich :ja:


  • und dass man keine zwei unterschiedlichen reifen fahren darf hätte ich gerne mal schriftlich :ja:


    Hast du schon ungefähr 5 mal schriftlich hier auf dieser Seite... :lol:
    Nein aber im Ernst. Solang keine Reifenbindung existiert darf ich doch aufziehen was ich will? Also auch gemischt? Machen das nicht auch Autofahrer... ja ich weiss, da spielt das nicht so die Rolle, aber wenns in der StVO steht, dürften die das ja auch nich, oder?


    Der Sinn von "Mischbereifung" erschließt sich mir allerdings auch nicht, zwei Reifen zu finden die harmonieren dürfte wohl recht schwer sein? Wobei MischMaestro, da wohl Glück (oder viel Ahnung vonReifen) hatte. Ich würds auch nicht tun...


    Gruß
    Balu

  • Da stecken etliche Hunderttausende Euro in der Entwicklung der Reifen inkl. Reifenfreigaben für die Deutschen Benutzer, und Ihr wollt MISCHBEREIFUNG fahren ????


    Ich versteh ja, dass der hintere Reifen früher fertig ist als der vordere, na da kauf ich mir eben nochmal den hinteren und fertig


    und beim nächsten mal gleich 2 andere

  • ich würde mir auch nicht mit der "direkten" absicht 2 unterschiedliche neue reifen kaufen um die aufzuziehn, wenn ihr versteht was ich meine.
    nur war es so dass ich mir aus interesse den k73 aufgezogen habe, nachdem aber nach 800 km der hinterreifen runter war, war mir klar dass das teil keine alternative ist und hab mir hinten den mutanten aufgezogen! jetzt ist halt nach ca 3000 km der vorderreifen komplett unten und der mutant auf den indikatoren. werde wohl als nächstes den "gelobten" conti attack sm aufziehn!


    aber nochmals zu meinen erfahrungen: die Paarung k73 vorn, mutant hinten ging echt gut! und mit schriftlich meinte ich natürlich von offizieller seite :grins:

  • also beim auto weiß ich definitiv, dass es nicht erlaubt radial- und diagonalreifen zu mischen. lediglich eine art reifen ist erlaubt, dann aber auch 4 verschiedene hersteller theoretisch. beim mopped dürfte das wohl auch so sein, obwohl diagonalreifen bei moppeds ja schon viele jahre zurück liegen (beim auto glaube auch)


    ergo: dem gesetz nach ist es möglich verschiedende hersteller zu fahren, aber wie die ente schon sagt, da steckt so viel entwicklung in den reifen drin, da wäre es echt blöd zu mischen - zumal es bei den profis auch keiner macht, oder habt ihr den rossi schonmal mit pirellis vorn, michelin hinten und nem dunlop als ersatzrad gesehen =)

  • nur zur Info


    bim PKW gilt es IMMER Achsweise


    sprich auf einer Achse müssen die gleichen Reifen druff sein


    Achweise bezieht sich aber nur auf Radial- bzw. Diagonabereifung. Man dürfte durchaus vorne zwei Radialreifen verschiedener Hersteller und gleichzeitig hinten zwei Diagonalreifen verschiedener Hersteller aufziehen.


    Gruß
    Daniel

  • Weiss nicht, vielleicht hab ich auch nur was anderes gelesen :grins:
    Ich hab's so interpretiert das auf eine Achse der gleiche Reifen (also Hersteller, Modell) muss... Aber... ja... kann man auch anders lesen :sehe sterne:


    Gruß
    Daniel