Reifenwechsel - Bremsbeläge "stecken" zusammen

  • Hi!



    Ich musste meinen Hinterreifen wechseln lassen. Ausbau ohne Probleme - neuen Reifen montiert bekommen und wollte heute das Rad wieder einbauen; jedoch ist mir vorm Einbau aufgefallen das die Bremsbeläge der Hinterradbremse zusammengezogen sind und ich sie so nicht auseinander bekomme (vllcht bin ich ja im ausgebauten Zustand an die Hinterradbremse gekommen...).


    Wie krieg ich die jetzt auseinander?


    Mfg

  • Den Entlüfter öffnen und mit einem dicken Schraubenzieher die Klötzer auseinander porkeln. Besorg dir vorher was neue Bremsflüssigkeit und ein Stück Schlauch für auf den Entlüfter damit Du die Maschine nicht einsaust. Die Bremsflüssigkeit greift Lacke an!

  • Jo.. aber ich hab noch nie ne Bremse gesehen wo der Entlüfter so bescheuert angebracht ist. Iss eben ready to race und nicht ready to bastel.... :grins:

  • Hättest die Beläge nur leicht auseinanderhebeln müssen. Schraubendreher zwischenstecken und leicht drehen bis die Scheibe passt. und alles gaaaaanz langsam :)

    Gruß Tom



    Schau in den Rückspiegel, bevor Du Gas gibst, du könntest unfreiwillig zum Videostar werden. :polizei:

  • Also die Bremse entlüften um die Beläge auseinander zu bekommen :gute besserung:
    Geht liebe zum Händler der, weiß was er macht :ja: Ihr wollt doch sicher fahren oder ???

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Also die Bremse entlüften um die Beläge auseinander zu bekommen :gute besserung:
    Geht liebe zum Händler der, weiß was er macht :ja: Ihr wollt doch sicher fahren oder ???


    Ich weiss nicht was Du hast. Das ist doch völlig normal, kannst Du zur Not auch in der Fachliteratur nachlesen. Es geht dabei auch nicht ums Entlüften, sondern den Druck von den Kolben zu bekommen... (also von denen in der Bremszange :lol: ) Alternativ kannst Du natürlich auch mit mehr oder weniger Gewalt die Bremsflüssigkeit rückwärts ins Reservoir drücken.

  • Alternativ kannst Du natürlich auch mit mehr oder weniger Gewalt die Bremsflüssigkeit rückwärts ins Reservoir drücken.


    Nicht alternativ sondern grundsätzlich (wird das so gemacht) :zwinker:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Bremskolbenrücksteller!!!!!! :lol:


    Nicht böse sein aber mit `nem Schraubenzieher ginge ich nicht an die Bremsbeläge und entlüften würde ich selbst auch nicht bei der RC8.


    :kapituliere: wohlfeile 30 €uronen sind mir mein Leben und mein Bike schon wert. :achtung ironie: passiert sichtlich anderen auch beim Reifenwechsel


    Obenbleiben CJ

    Kurven fährt man mit Vollgas-Verweildauer reduziert und somit die Gefährdung minimiert! :amen:

  • Vorsicht, nicht den Dreck an den Kolben beim Reindrücken unter die Dichtungen schieben. Vorher putzen !