SMC 660 Kaufberatung

  • Hallo,
    ich bin am überlegen, mir evtl. ein neues Motorrad zu kaufen.
    Im Moment hab ich ´ne XR650R und ´ne 1200er Bandit.


    Nun habe ich die SMC660 entdeckt und wollte hier fragen, auf was ich achten muss?
    Hab ein bischen im Internet geschaut, bin aber noch keine Probe gefahren.


    Die Unterschiede zwischen dem Modell 625 und 660 sind primär, falls ich das richtig nachgelsen habe:
    Die 660er hat
    - nur einen Kickstarter, kein Zündschloss, keine Batterie (wie meine XR)
    - keine 2 Mann Zulassung
    - 63 - 65 PS
    - 654 ccm
    - ein paar Kilo weniger (138 kg)


    Falls ich was falsch habe, bitte korrigieren.
    Mich interessiert nun in erster Linie die Haltbarkeit einer SMC, denn von meiner XR bin ich sehr verwöhnt. Da geht (glücklicherweise) nie was kaputt.
    Dann habe ich von Ölwechselintervallen zwischen 500 und 5000km gelesen (was für ein Unterschied).


    Ich brauche so ein Motorrad, um mittags (bei schönem Wetter) kleinere Touren durchs Allgäu zu machen (30 - 100 km). Wenn ich weiter fahren will, nehm ich die Bandit.


    Für mich sehe ich in der 660er (gegenüber der 625er) mehr Vorteile, vor allem in Bezug auf Leistung und Gewicht. Das fehlende Zündschloss, kein E-Starter usw. bin ich von der Xr gewohnt.



    Ich lasse mich hier aber gerne eines besseren Belehren :rolleyes:



    Gruß Andi



    PS: Meine Preisvorstellung liegt bei ca. 4000 Euro

  • Also um Spaß zu haben, ist die 660er ein tolles Gerät.
    Beim Kauf würde ich empfehlen, ein Modell ab 2004 zu nehmen.
    Das 2003er Modell hat noch den kleinen Ölkreislauf und soll anfällig auf Lagerschäden sein.
    Die Wartungsintervalle sind bei kleinem Ölkreislauf 2500km und bei großem 5000km.
    (man erkennt den großen Ölkreislauf an der Ölfilterkartusche vorn unten am Rahmenbrustrohr hinterm Vorderrad, kleiner Kreislauf hat dort keinen Filter)
    Man kann sich schonmal darauf einstellen, dass es an einer LC4 immer etwas zu schrauben gibt.
    (verlorene Schrauben, leichte Undichtigkeiten, etc.)
    Dafür belohnt sie einen mit einer Menge Fahrspaß ;-)
    Als Zweitmotorrad also optimal.
    Ich selber habe auch seit 2005 eine ´04er, sie hat nun knapp 20tkm weg und der Motor war noch nie offen.
    Bin sie auch viel Kurzstrecke gefahren.
    Wenn man sich an die Wartungsintervalle hält und den Motor ordentlich warm fährt, würde ich sagen, halten die Dinger auch.
    Wenn sie warm ist, kann man sie auch ordentlich treten (bzw sich von ihr treten lassen...)
    Bei weiteren Fragen, einfach melden :-)
    mfG

    Kumpel ist TL gefahren und meint, ein Hund hat das kacken abgebrochen als er vorbei gefahren ist

  • Ich fahre jetzt das 3te Jahr eine SMC 660 Bj. 04!!
    habe bis jetzt 2 Schrauben verlohren (Bzw eine ist abgerissen) wahren beide vom Auspuff
    habe sie mit 11.000 km gekauft und habe jetzt 23.000km auf der Uhr


    nun zu den Problemen 1x im Jahr Öl wechsel und Ventiele einstellen. (Ja du siehst keine Probleme nicht das geringste!)


    ja habe einen Sportlichen Fahrstiel und nein keine Angst oder (Sicherheitsränder) auf den Reifen
    und wenn jemand sagt mit dem 9l Tank kannst Du nur kurzstrecken Fahren oder wegen den Vibrationen vergiss es gleich wieder , ich war damit schon 2x am Gardasee!!


    mann kommt mit einer Tankfüllung zwischen 130 und 160 km weit aber bei 160km musst du sie schon sehr sehr sehr gemütlich fahren um nicht zu sagen nur Tragen


    ab Bj. 04 sind sie top !!! und wenn Du Dir ein Stahlheck verbaust darfst Du auch einen Sozius mitnehmen da liegt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dabei ( aber wer will da schon zu 2t damit fahren???) :Daumen hoch:


    Ich würde mir das Teil jederzeit wieder kaufen!!!!!!!

  • Danke für die Antworten,
    ich habe bei meiner XR auch ´nen 10 Liter Tank drauf, da komm ich auch nur ca. 130km weit. Das bin ich also gewöhnt.


    Natürlich muss ich hin und wieder bei der XR was schrauben. Auch hier lösen sich teilweise diverse Schrauben.


    Ich möchte nur nicht (übertrieben gesagt) jedes Jahr den Motor überholen lassen usw.


    Ich bezeichne mich als Anfänger (was Schrauben angeht), habe alles an der XR selber gemacht, wie Vergaser-, Vergaserdüsen-, Auspuff- und Krümmerwechsel, Vergaser einstellen und die normale Wartung (Ölwechsel, Kettensatz usw.).


    Nur wenn am Motor was gemacht werden muss, wie Ventile einstellen, (defekte) Teile auswechseln, wie Nockenwelle usw. - dann müsste ich es in der Werkstatt machen lassen. Und das würde dann eben teuer werden. Ich habe selber noch nie ´nen Motor aufgemacht.



    Aber ich denke (was ich bisher so höre), muss ich da keine größeren Bedenken, als bei der XR haben.


    Gruß

  • In einem Forum schreibt ja auch meist über seine Probleme und Schäden.
    Deshalb wird man da meist davon lesen.
    Schreibt ja keiner, dass bis jetzt alles ohne Probleme verlief...
    Also ich fahr seit 2005 meine 660er und hatte absolut keine Probleme ;-)

    Kumpel ist TL gefahren und meint, ein Hund hat das kacken abgebrochen als er vorbei gefahren ist