Kette vernieten

  • Servus,


    ich hab n neuen Kettensatz von Enuma bekommen. Von nem Spetzl hab ich mir n Kettennietgerät geliehen. Nur des funzt irgendwie net.


    Kann mir vielleicht jemand weiter helfen. Lasche ist drauf. Nur das vernieten klappt nicht. Nietgerät ist vom Louis. Hab grad gesehen das es nur für DID Ketten ist. Weiß jemand ob es trotzdem funzt und vorallem wie?


    Mein Bekannter ist bis Mittwoch weg, und ich will doch die Feiertage ausnutzen.

    Egal ob RC8 - Superduke oder LC4, hauptsache KTM


    :knie nieder: :sabber:

  • du brauchst einen Schlagbolzen (im Packet vom Kettennieter) der wie ein V aussieht,
    in dem Nietschloss darf kein Loch sein :nein:


    wenn das alles passt setzt du die zu verbindende Stelle in den Kettennieter, setzt die Distanzstücke rein
    und setzt den Schlagbozen ins Loch und schlägst drauf, um 90° verdrehen und noch ein Schlag
    fertig :ja:

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • :zwinker: jup das Werkzeug ist für die DID Hohlnieten, du kannst es auch nur mit einem Hammer gegen halten und dann auf den Nietkopf mit einem anderen Hammer draufschlagen so dass du einen kleinen Aufwurf an der Niete bekommst, es reichen nur ein zwei Zehntel.


    :zwinker: als ich in Malaysia in der 500er Klasse gefahren bin hatten wir das Nietwerkzeug in D vergessen und alle Ketten so vernitete ( vom Suzuki Mechaniker) hat genauso gehalten :grins: nur darfts net zu fest vernieten sonnst läuft das Kettenschlossglied zu schwer, kann dir aber auch beim Nietwerkzeug passieren da man da gerne zu arg drauf hämmert :denk:

  • Moin,




    bei Enuma sind "Distanzbleche" dabei. Diese solltest Du beim Vernieten auch verwenden, damit die Vernietung nicht zu stramm wird, wie Cau Chang bereits angemerkt hat.




    Grüßle! wolfgang

  • Mit dem Louisnieter wirds wohl nicht funktionieren.
    Habe Enumaketten mit dem Whale-Nieter gut schließen können, so wie's GEORG beschrieben hat.
    Einziger Nachteil - kostet ein paar Euronen
    http://www.enuma.de/wcms/ftp//…1-002-003_2011-03-28_.pdf


    ja den hab ich auch,
    der vom Louis ist für Hohlnieten, entweder du holst dir ein solches Kettenschloss beim Lois,
    oder ein anderes Nietwzg.

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Danke für die Tipps.


    Distanzbleche waren keine dabei. Ein anderes Nietschloß kommt auch nicht wirklich in Frage, da ich eine orangene Kette hab. Schaut etwas belämmert aus, mit m anderen Schloß. Bleibt wohl nur noch das Nietwerkzeug. Mal schaun wie teuer des is.


    Naja schaun mer mal am Dienstag weiter.

    Egal ob RC8 - Superduke oder LC4, hauptsache KTM


    :knie nieder: :sabber:

  • such dir einen kumpel der an der rückseite der kette einen schweren (also richtig schweren) eisenhammer anhält. dann schlägst du nit einem 4mm durchschlag auf jeden der beiden bolzen viermal. dabei die schläge immer um 90 grad versetzen so das der nietbolzen an vier stellen durch die schläge leicht abgeschrägt ist. minimal reicht, du musst dort nicht draufdonnern wie irre, satte schläge und gut ist es.
    wenn sich das vernietete glied schlecht (zu stramm oder gar nicht) bewegt mit einem großen schraubendreher in das glied fahren (wie das klingt *lol*) und dann mit kraft drehen das die aussenlasche nach aussen gedrückt wird. das hält korrekt gemacht garantiert...

  • Nietschloss nur die gleiche Marke und Kettenmodell verwenden!! :motzki: Nix einfach eines von Louis! kann passen...muss aber nicht


    525er Kette ist nicht gleich 525er...die Durchmesser der Bolzen können völlig unterschiedlich sein! Auch die Stärke der Glieder...

  • die liebe Regina :grins: ist vielfach Erstausrüster bei KTM...der Hersteller müsste aber eigentlich auf der Kette stehen!??